Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Betreff: Seit wenigen tagen pünktlich um 00:50 Uhr geht das vodafone West Netz offline
floh667-
Netzwerkforscher

Das wissen wir schon, dass das Problem im kernnetz von Vodafone West liegt. Nicht umsonst schreibe ich jedes mal dazu, dass das Modem während der Störung online bleibt UND das CMTS anpingbar bleibt. Die letzte erreichbare IP während der störung von meinem Anschluss aus ist die 81.210.144.156, das ist der IP gateway direkt nach dem CMTS.

Jetzt gerade am 1. September um 1:02 Uhr war wieder dieser Ausfall aufgetreten. Um 1:07 Uhr waren Adressen jenseits des IP gateways wieder erreichbar.

Man sieht den Ausfall auch wieder wudnerbar auf allestörungen.de  um kurz vor 1 Uhr wieder ein spike von über 2000 Meldungen.

 

Aus dem grund soll der Support hier ja mal in der internen technik ernsthaft nachfragen, ob Nachts Wartungsarbeiten innerhalb des kernnetzes stattfinden.

Mehr anzeigen
floh667-
Netzwerkforscher

Langsam habe ich das Gefühl, dass diese Aussetzer mit großflächigen Wartungsarbeiten im Vodafone West / unitymedia Netz zusammen hängen

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Kabel-Ank%C3%BCndigung-Ausfall-aufgrund-von-Wartungsarbeit...

für die heutige Nacht waren wieder großflächig Wartungen angesagt, großteilig sogar in Ballungsräumen.

Solang Vodafone dazu nicht anderweitig offiziell Stellung bezieht gehe ich stark davon aus, dass wenn die Kopfstellen/CMTS nach den Wartungsarbeiten wieder online gesetzt werden, das zu einer Lastspitze im kernnetz führt und dann diesen Schluckauf im routing verursacht.

Mehr anzeigen
HCR69
Daten-Fan

Könnte hier mal jemand von Vodafone noch einmal Stellung nehmen zu den Thema?
Soll das jetzt gelöst sein, oder soll jeder einzeln ein Support Ticket erstellen?
Ich habe das Problem bei mir auch schon seit längerem festgestellt, da ich oft spät abends/nachts im Netzt Wartungen  durchführe, und dabei immer wieder Verbindungsabbrüche und Probleme mit meinem VPN bekomme. Da es teilweise sogar Wartungsarbeiten mit mehreren Stunden Downtime gab, die Vodafone nicht richtig vorab mitteilen konnte - die haben ja auch keine Daten von mir... - habe ich hier extra die Wartungsseite aboniert, und sehe da einen gewissen Zusammenhang. Regelmäßig zw. 0:00 und 2:00 ist die IP verbindung für meist 2-3 Minuten weg. Und dass meistens wenn irgendwo im Bundesland eine Wartung ist.
Eben war es wierder so weit, gegen 01:00 war für 4 Minuten wieder das Internet weg, und ca. 50Km Luftlinie in Stuttgart findet eine Wartung statt. Zufall?

Mehr anzeigen
routertech
Daten-Fan

Hier auch. Nicht so absolut regelmäßig aber heute schon wieder. Angekündigt war es nur für den 30 "für max 10 Min.".

Mehr anzeigen
ServiceWüsteDE
Netzwerkforscher

Bei mir war es auch pünktlich um 0:50 grade wieder weg?? 

Mehr anzeigen
SoldierOc
Smart-Analyzer

So, jetzt auch schon Tagsüber, ohne jede Ankündigung von Wartungsarbeiten. Es betrifft das Core-Netz von Vodafone (vermutlich aber nur den Kabel-Internet-Bereich). Um 11:04 wurde wieder die WAN-Verbindung seitens Vodafone getrennt, während ich die CMTS weiter anpingen konnte und die ganze Zeit zu dieser verbunden war.

Das ist mehr als unschön, wenn man gerade im Homeoffice sitzt und eine Kundenpräsentation abhält.....!

 

Das es NICHT ein anschlusspezifisches Problem ist, zeigt sich auch parallel an den Störungsmeldungen, die auf den bekannten Portalen eingehen, sowie die CMTS und bei mir den 2. HOP in Stuttgart, welche ich über Thinkbroadband-Monitor extern anpinge - jene sind nämlich in dieser Zeit auch OFFLINE.

 

Somit meine Bitte an Vodafone: Bitte sucht hier NICHT nach Schema F das Problem bei den Endkundenanschlüssen. Hier im Thread sind sehr versierte Leute unterwegs, die mehrfach das Problem erklärt haben. Es liegt nicht am Kundenanschluss, sondern in eurem Core-Netz. Eröffnet hier ein 2nd Level Ticket, lasst es eskalieren o.ä. - aber lasst die Leute nicht im Regen stehen.

 

 

44444.jpg2.jpg2.jpg

 

 

 

Mehr anzeigen
Leopard3
Netzwerkforscher

Auch ich hatte zum selbem Zeitpunkt einen nur wenige Minuten dauernden Ausfall. Alle Modemdaten waren total ok, wie gewöhnlich. Ausfallzeit war um die fünf Minuten ca.

Mehr anzeigen
ServiceWüsteDE
Netzwerkforscher

Auch hier besteht das Problem weiterhin defintiv bei Vodafone.

 

Heute auch wieder 2 Abbrüche zum Internet, während der Router noch verbunden war.

 

Wie wäre es endlich mal mit einer Stellungnahme ? 

Mehr anzeigen
zyntos
Smart-Analyzer

Ich befürchte, ich habe das selbe Problem. 21635 hier, Internet cuttet jetzt immer um 10:30, 13:30, 13:50, gerne auch mal etwas früher, aber dann trotzdem immer im 3-Stunden Rythmus.

Mehr anzeigen
Torsten
SuperUser

@zyntos Nur bist du nicht im Netz von VF West (NRW, Hessen und BW).

Mehr anzeigen