abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit wenigen tagen pünktlich um 00:50 Uhr geht das vodafone West Netz offline
floh667-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leuts, könnt ihr mal Stellung dazu nehmen, wieso seit einigen tagen püntklich um 00:50 Uhr das gesamte Vodafone West netz für 5 Minuten offline geht? Überwiegend betrifft es IPv4, jegliche kommunikation ins internet ist nicht möglich, das Kernnetz hingegen bleibt erreichbar. Sprich CMTS und IP gateway sind anpingbar.

https://allestörungen.de/stoerung/vodafone/archiv/

die spikes der vergangenen tage hier im link gut sichtbar, wenn man auf die einzelnen tage klickt.

 

Ich bitte um Stellungnahme! Denn langsam wirds doch nervig, da Vodafone es tot schweigt.

47 Antworten 47
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey floh667-,

da verstehe ich Deinen Ärger sehr gut. So soll es nicht sein.

Schick uns bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann schauen wir gemeinsam, was bei Dir los ist.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
floh667-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

An meinem Anschluss liegt keine Störung vor. Wie ich schon sagte, das Modem hat eine einwandfreie verbindung zum CMTS. Es ist das vodafone west weite routing, dass ausfällt und meinen anschluss daran hindert, eine verbindung ins internet zu kriegen.

Darum frage ich euch, ob ihr von einer netzweiten Störung wisst oder mal in der internen Technik nachfragen könnt, woher die spikes kommen, die hier am 10. 11. und 12. um 00:50 Uhr sichtbar sind.

https://allestörungen.de/stoerung/vodafone/archiv/

SoldierOc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier genau das gleiche. Kann es mittels Pingplott (Thinkbroadband) sehen, dass nicht nur mein Anschluss, sondern mindestens die ganze CMTS (wohl eher aber eher ein größerer Teil vom Vodafone Kabelnetz!) betroffen ist. Auch zu sehen an den Störungsmeldungen auf den "bekannten" Seiten.

 

Nochmals an Vodafone - das ist KEINE Störung an speziellen/einzelnen Anschlüssens, sondern in eurem Kernnetz, wenn pro Woche Nachts an 2-3 Tagen die Verbindung 1-2x Nachts getrennt wird. Getrennt bedeutet hierbei NICHT, dass die Verbindung zu eurer CMTS abreist (das Modem ist weiterhin verbunden), sondern das die eigentliche Netzverbindung/WAN von euch getrennt wird.

 

Zuletzt war dies Gestern Nacht um etwa 0:40 und 1:00, sowie heute Nacht um 0:50, sowie 1:10. Davor letzte Woche.

 

Das ganze wäre ja kein Problem, wenn man sich darauf einstellen könnte und vorab per Mail informiert wird. Das passiert aber eben nicht.

 

BTW: ich bin Netztester - sprich ihr könnt dies sicherlich auch in eurem LOG sehen.

 

 

maffle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@R4monaDie 0815 copy paste Posts könnt ihr euch direkt bei dem Problem hier sparen. Es ist das gesamte VF West Gebiet fast jeden Abend zwischen 0-2 paar mal komplett Offline für paar Minuten. Hier bei mir das selbe Problem.

 

Also bitte mal eine offizielle Stellungnahme dazu, was das soll und wann das ganze aufhört. Sonst müssen wir das an ein Magazin weiterleiten die dann darüber mal öffentlich berichten, dass VF ohne Statement ihr gesamtes Netz alle paar Tage vom Netz nimmt Nachts.

 

Offizielle Wartungsarbeiten sind es nicht.

Ja, das kann ich hier genauso bestätigen.

Broti
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich konnte in letzter Zeit genau das gleiche beobachten.

Leopard3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Passierte bei mir diese Woche auch mehrfach, heute nacht aber nicht!

wnwka
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wusste ich's doch!

Die auffallende Regelmäßigkeit kam mir komisch vor.

 

Bei mir in Raum Bremen habe ich seit dem 09.08.21 ein ähnliches Problem. Abends/Nachts fällt für ein paar Minuten das Internet aus, relativ regelmäßig.

Ich wäre ebenfalls dafür, dass man bei solch scheinbar kontrollierten Abschaltungen mal vorab ein Wörtchen sagt.

 

 

// Aktuell ist es übrigens komplett weg. Denke das hat aber andere Gründe.

Kaputtentot
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Same here! *** komisch!