Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Kabel: Wartungsarbeiten beim Kundenportal

Kabel: Teilweise Ausfall Internet in Bayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Seit rd. einem Monat sehr langsames Internet

flx2
Daten-Fan

Hallo Vodafone.

 

Hier ein paar Infos zu mir:

  • Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable
  • Modem/ Router: Vodafone Station (Leih-Gerät), FRITZ!Box 6490 Cable (Eigenes-Gerät)
  • Verbindung zum Endgerät: Lan und WLAN
  • Browser: Chrome
  • Betriebssystem: Windows/MacOS/Android
  • Beginn der Störung: seit ca. Mitte Dezember
  • Zeitraum: bis heute
  • Signalwerten: sh. Anlage
  • Bundesland: Schleswig-Holstein

 

Hier mein Problem:

Seit Mitte Dezember liegt bei meiner Internetverbindung eine Störung vor. Die Internetverbindung ist sehr langsam. Die Download- und Uploadgeschwindigkeit im Internet ist sehr niedrig (rund 1-2 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit und rund 0,5 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit). Zum Surfen im Web reicht es gerade noch aus, aber z.B. Videos werden sehr langsam geladen. Da ich für meine Arbeit auf eine schnelle Internetverbindung angewiesen bin, wendete ich mich erstmals am 08.01.2021 an den technischen Support.

 

Freitag, 08.01.2021 - Support-Auftrag: ***

Der Sachbearbeiter teilte mir mit, dass sich ein “Fremd-Router” (Fritzbox) an der Leitung befindet und ein technischer Support deswegen nicht möglich ist. Ich muss den “Original-Router” (Vodafone Station) anschließen, damit die Leitung überprüft werden kann. Ich bin dieser Aufforderung nachgekommen und habe erneut den technischen Support angerufen.

 

Die Sachbearbeiterin stellte eine Störung des “Original-Routers” fest. Der Router hat nach Aussage der Sachbearbeiterin ein falsches WLAN-Signal erhalten. Dadurch erreichen die Pakete nicht ihr Ziel. Sie teilte mir mit, dass die Techniker das defekte Signal entfernen, ein neues Signal einspielen und sich telefonisch mit mir in Verbindung setzen.

 

Am Folgetag erhielt ich eine SMS. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Anschluss entstört werden kann, jedoch ein Termin dafür vereinbart werden muss.

 

Am Montag, den 11.01.2021 wendete ich mich erneut an den technischen Support, um einen Termin zu vereinbaren. Die Sachbearbeiterin teilte mir mit, dass dafür ein neues Support-Ticket und eine neue Störungsmeldung aufgenommen werden muss.

 

Montag, 11.01.2021 - Support-Auftrag: ***

Die Störungsmeldung wurde von der Sachbearbeiterin aufgenommen. Am Folgetag erhielt ich die Mitteilung, dass der Anschluss gemessen wurde und ohne Einschränkungen funktioniert. Ich wurde aufgefordert das Anschlusskabel und meine angeschlossenen Geräte zu überprüfen. Der Support-Auftrag wurde seitens des Technikers geschlossen.

 

Am 12.01. führte ich folgende Maßnahmen durch:

  • Leitung zum Hausanschlussverstärker geprüft - es konnte nichts ungewöhnliches festgestellt werden.
  • Hausanschlussverstärker (HAV) vermutlich ok, da Kabel-TV keine Hinweise auf einen defekten HAV zeigt. 
  • Leitungen vom HAV bis zum Router überprüft - es konnte nichts ungewöhnliches festgestellt werden. Sowohl Kabel als auch Anschlüsse sehen in Ordnung aus.
  • Router überprüft - Auf dem Router ist die aktuelle Firmware installiert. Die Diagnose-Programme des Routers zeigen keine Paketverluste. Es liegen keine Fehlerprotokolle auf dem Router vor. Router trotzdem auf Werkseinstellungen gesetzt.
  • Mit verschiedenen Lan-Kabeln führte ich an zwei Laptops (Mac/Windows mit neusten Updates) Speed-Tests durch. Die Ergebnisse weisen immer auf eine schwache Verbindung hin. 
  • Testweise habe ich meinen “Fremd-Router” angeschlossen - keine Veränderung (Speed-Tests = schlechte Verbindung).

 

Dienstag, 12.01.2021 - Support-Auftrag: ***

Wieder wandte ich mich an den technischen Support mit der Bitte um Hilfe. Die Sachbearbeiterin wurde von mir über die durchgeführten Maßnahmen informiert. Kurze Zeit später erhielt ich die Mitteilung, dass mein Anschluss überprüft wurde und von einer Netzstörung betroffen ist. Mit der Entstörung wurde bereits begonnen. Am nächsten Tag informierte man mich darüber, dass die Entstörung noch läuft, jedoch kein Techniker benötigt wird. Am 15.01. wurde der Auftrag für abgeschlossen erklärt.

 

Ich führte verschiedene Speed-Tests durch, ohne eine Verbesserung festzustellen.

 

Was soll ich jetzt noch machen? - Ich bin am verzweifeln...

 

Edit: @flx2 Ticketnummern entfernt.

Mehr anzeigen
1 Antwort 1
Claudia
Moderatorin

Hallo flx2,

 

wenn Du mir Deine Kundennummer, das Geburtsdatum des Anschlussinhabers und die vollständige Adresse sendest, kann ich mir Deinen Anschluss gern anschauen. Sende dann hier noch einen aktuellen Speedtest, den Du mit unserem Gerät über LAN durchgeführt hast. Zur Prüfung muss ebenfalls unser Leihgerät angeschlossen sein.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen