Antworten
Netzwerkforscher

Seit mindestens einem Monat Packet Loss?

[ Editiert ]

Hallo!

 

Nach langem hin und her zu Ende 2017 /Anfang 2018 wegen Verbindugnsabrüchen/Packet Loss ist es nun wieder so weit.

Wir haben seit ca. Mitte Februar dauerhaft zwischen 3-10% Packet Loss, damit läuft zwar normales Surfen/Youtube etc. aber manche Onlinedienste wie etwa twitch.tv stellen sich dann quer (Buffern jede Minute bei 720p, 400k DSL).

 

Schlimmer wirds jedoch bei Spielen - online fast unspielbar.

 

Anruf bei der Hotline? - FAQ durchlesen - DANKE!

 

Erreiche ich hier über das Forum einen Techniker, der meine Leitung überprüfen kann und ggfs. Lösungsansätze hat oder starte ich meinen Router zum hundersten Mal neu und nehme mir das FAQ als Abendlektüre vor?

 

@WGnhf Da es sich hier offensichtlich um einen Kabelanschluss und nicht um DSL handelt, habe ich den Beitrag von DSL zu Kabel verschoben. Jens

Moderator

Re: Seit mindestens einem Monat Packet Loss?

Hallo vodafone_kunde1,

 

Packet Loss kann viele verschiedene Ursachen haben.

 

Sofern es hier zu messbaren Verbindungsabbrüchen kommen sollte oder die Bandbreite außerhalb des zugesagten Rahmen liegen sollte, können wir ein Störungsticket aufnehmen und eine Überprüfung des Anschlusses veranlassen.

 

Poste hier gern mal einen Auszug des Router-Logs oder aussagekräftige Speedchecks, wenn dies der Fall sein sollte.

 

Mit den Angaben, dass es ausschließlich zu Paketverlusten kommen sollte, werde ich hier kein Ticket aufnehmen können.

 

Gruß,

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Highlighted
Netzwerkforscher

Re: Seit mindestens einem Monat Packet Loss?

Hallo Jens-K,

 

danke für die Antwort, ironischer Weise war eben 0,3% Paketverlust da und jetzt 0%. Wochenlang geärgert und nun ist es einfach so weg.

 

Am Down/Upload hat sich nichts getan, der blieb konstant. Daher nur Paketverlust, aber wenn dadurch sowieso kein Ticket geöffnet werden konnte bin ich erstmal froh, dass es gerade problemlos läuft.

 

Gibt es beim CH7466CE speziel einen Log, den man exprotieren kann? Dann weiß ich das schonmal fürs nächste mal. (Habe dort nur Heimnetz » Kabelmodem » Verbindung gefunden)

Full Metal User

Betreff: Seit mindestens einem Monat Packet Loss?

Ich wollte gerade fragen, 400k DSL das kann doch nur der 400Mbit Kabel Tarif sein.
Kabel und DSL sind unterschiedliche Techniken die man nicht miteinander vergleichen kann.

Wenn du im Kabel Netz von Vodafone unterwegs bist, kann man sicherlich auch erhöhte Pings und packet loss analysieren. Ganz einfach aus dem Grund, weil das Kabel Netz meisten zu 100% Vodafone gehört und auf keine Vorleister wie die Telekom angewiesen sind. Dementsprechend kann man das Problem im eigenen Netz auch deutlich besser analysieren.

Falls du das Problem wieder hast, installiere dir Pingplotter und verfolge die IP, bei der Probleme entstehen und poste es ruhig im Vodafone Kabel Bereich.

Der Log aus dem CH7466CE bringt dir nicht allzuviel, Vodafone hat kompletten Zugriff darauf und kann die benötigten Daten auslesen.
Außer bei DSL, hier ist man leider wieder beschränkt und muss meistens die Telekom einschalten.
Netzwerkforscher

Betreff: Seit mindestens einem Monat Packet Loss?

Gut zu wissen, denn es geht wieter mit bis zu 13%, ich werd's wohl laufen lassen...

Netzwerkforscher

Betreff: Seit mindestens einem Monat Packet Loss?

[ Editiert ]

Anbei mal ein kurzer Log, aber der wird sich, wenn sich nichts tut, nicht verändern. 

 

Darunter die Verbindung zum Router, und zu diversen Vorschlägen von PingPlotter.

Onedrive

Moderator

Re: Seit mindestens einem Monat Packet Loss?

Hallo vodafone_kunde1,

 

kannst Du das Bild direkt ohne zip-Datei anhängen?

Schick mir dazu bitte noch Deine Kundendaten per PN zu. Smiley (fröhlich)

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Moderatorin

Betreff: Seit mindestens einem Monat Packet Loss?

Hallo vodafone_kunde1,

 

die Modemdaten am Anschluss sind teilweise sehr schlecht, da muss ein Techniker raus. Sende mir bitte eine Rufnummer per PN, die ich für die Terminabsprache weitergeben kann. Schreib dann bitte noch kurz hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Netzwerkforscher

Betreff: Seit mindestens einem Monat Packet Loss?

Hallo Claudia,

 

die PN ist raus Smiley (fröhlich)

Ex-Moderator

Betreff: Seit mindestens einem Monat Packet Loss?

Hallo vodafone_kunde1,

 

ich werde den Techniker gleich informieren. Bitte halte Dein Telefon im Auge und melde Dich wieder hier, wenn es etwas Neues gibt. Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !