abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit mehreren Monaten zwischen ca von 18:30/20:30 bis 23:30 hoher Ping (Cable 250, 10827 Berlin)
trek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mein Problem beschäftigt sich mit ca demselben, welches hier auch schon beschreiben wird:
 
Ich habe seit Februar 2021 einen Cable 250 Internetvertrag mit Vodafone und muss leider behaupten, dass ich nur in den ersten paar Monaten mit diesem zufrieden gewesen bin. Seit der EM im Juni 2021 habe ich immer wieder mit starken Pingschwankungen in den Abendstunden zu kämpfen. Am Anfang waren diese gefühlt eher sporadisch wurden aber mit der Zeit immer regelmäßiger.
 
Nach einiger Zeit habe ich mir von Vodafone einen Techniker schicken lassen, der sich mein Problem mal anschauen sollte. Dieser hat sich meinen Router ein wenig angeschaut, konnte aber nichts Außergewöhnliches feststellen, da er ja auch nicht in der Zeit gekommen ist, in der der Ping so hoch war. Der Techniker hat mir damals gesagt, dass Pingschwankungen in den Abendstunden an der Auslastung des Netzes liegen. Dazu kommt noch, dass durch Corona das Netz sowieso ausgelastet sei, Streaming Anbieter immer populärer werden und dass die EM Spiele immer abends ausgestrahlt werden. 
 
Ich wartete also ab, bis die EM vorbei ist, jedoch konnte ich eine Besserung kaum feststellen. Das Gegenteil war eher der Fall: Ein schlechter Ping in den Abendstunden wurde immer häufiger, bis dies irgendwann zur Normalität wurde. In der letzten Woche hat das wieder neue Ausmaße genommen: Davor hatte ich Pingeinbrüche meist erst ab 20:00/20:30. Jetzt beginnen diese schon um ca 18:30.
 
Normalerweise habe ich meinen Abend, wenn ich nichts anderes geplant habe danach ausgerichtet. Das heißt das ich bis 20/20:30 Online Spiele spielen konnte und danach aufgrund des schlechten Pings aufs Streaming gewechselt hat, da Streaming mit diesem Ping noch funktioniert hat. Da der Ping jetzt schon so früh den Bach runtergeht habe ich kaum noch Zeit Online zu spielen, mal ganz davon abgesehen das ich eigentlich nicht mal von solchen Zeiten eingeschränkt sein sollte. 
 
Hat hiermit jemand schon Erfahrung bzw. weiß was ich hier machen kann oder wie man dagegen vorgehen kann?
12 Antworten 12
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo trek,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Beantworte doch bitte einmal diese Punkte zur besseren Übersicht. Wir schauen es uns gern mit Dir an.

 

Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
trek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey @ERFD , 

gerne, hier sind meine Daten:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 10827 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
  • Ich nutzte ein Leih-Gerät von euch
  • Mein Problem: Oben beschrieben. Ich habe ausserdem einen paar Screenshots bezüglich den Ping Tests im Anhang beigelegt. Ich bin mir nicht sicher wie verlässlich die sind. Falls du eine bessere Test Software kennst würde ich diese gerne ausprobieren. 
  • Mein Endgerät ist über das mitgeliegerte LAN Kabel verbunden. Ich habe auch schon probiert dieses auszuwechseln. Dies hat jedoch nichts bewirkt. Ich erfahre diese Pingschwanken auf all meinen Endgeräten ( IPhone / SmartTV ) die entweder per WLAN oder LAN mit dem Internet verbunden sind.
  • Ich nutze normalerweise Chrome
  • Mein Betriebssystem ist Windows
  • Mein oben stehendes Problem habe ich seit ca Juni 2021 immer in den Abendstunden im Zeitraum von 18:30 -23:30
  • 3 Screenshots zu meinen Signalwerten befinden sich hier im Anhang
  • Ja es kam schon einmal ein Techniker bei mir vor Ort vorbei, der konnte jedoch nichts feststellen (ausführlicher oben beschreiben) 

 

Download (6).jpgScreenshot 2021-09-30 222453.jpgScreenshot 2021-09-27 230554.jpgScreenshot 2021-09-27 223949.jpgScreenshot 2021-09-30 221801.jpgScreenshot 2021-09-30 221815.jpgScreenshot 2021-09-30 221825.jpg

trek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ERFD 
Hey, wie sieht es hier aus? Mein Problem verschlechtert sich immer mehr. 

Das ist mittlerweile der 10. Post aus meiner näheren Umgebung mit dem identischen Problem.

 

Als nächsten Schritt wird Vodafone dir einen Techniker schicken, der logischerweise nichts ausrichten kann, weil das Problem nicht bei dir liegt.

 

Es macht einen mittlerweile nur noch wütend .. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @trek,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
trek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey @Tobias ,

 

ich habe dir meine Daten als private Nachricht geschickt. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo trek,

 

aktuell ist in Deinem Einzugsgebiet ein Rückwegstörer aktiv, welcher eingegrenzt werden konnte.

 

Dazu findet am 11.10. ein Termin statt, damit das Störsignal beseitigt werden kann.

 

Ich habe eine Meldung für Dich aufgenommen, damit Du über den Abschluss informiert wirst.

 

Melde Dich dann gerne noch einmal, dann schauen wir uns Deinen Anschluss erneut an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey @Martin59 ,

 

danke für die Info. Ich werde mich dann nochmal melden ob mein Problem weiterhin besteht, oder ob es gelöst wurde.

trek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So ich habe mal jetzt ein paar Tage gewartet um zu schauen ob das vielleicht noch ein wenig dauert. Da ich aber von euch keine andere Info bekommen habe als den 11.10. bin ich davon ausgegangen das mein Problem (eventuell) bis dahin behoben ist. Mein Problem hat sich jedoch nicht verändert. Es ist alles beim alten.

 

Wie wird hier jetzt weiter verfahren?
@Martin59 
@Tobias 
@ERFD 

 

Screenshot 2021-10-13 185351.png