Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Seit mehr als 2 Wochen Upload unter 10 Mbit
Tom81
Smart-Analyzer

Seit mehr als 2 Wochen habe ich eine Netzstörung. Der Download liegt meistens immer über 900 Mbit was ja wirklich gut ist, der Ping bei 10-15 ms, was auch gut ist.

Der Upload kommt nicht über 10 Mbit, liegt meistens immer bei 2-8 Mbit je nach Tageszeit.

Ich habe schon merfach ein Störungsticket aufgemacht, ein Techniker war schon 2 mal bei mir und konnte bei mir keinen Fehler festtellen. Seine Messungen ergaben immer das es sich um eine Netzstörung handelt.

Es soll sich um einen sog. Rückwegstörer handeln der scheinbar immer noch nicht beseitigt werden konnte.

Leider werden die Tickets von mir ständig wieder geschlossen und als erledigt gemeldet. Der Fehler bleibt und besteht auch weiterhin.

Das kann so eigentlich kein Zustand sein, der Upload sollte 50 Mbit betragen und nicht ständig unter 10 Mbit sein.

Ich benötige dringend mal eine Lösung für das Problem.

 

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Kieferer
Host-Legende

Poste bitte deine Docsis Pegel. Im Anhang sind die Vorgaben.

 

Falls die Pegel im Upstream so einigermaßen passen, wird der OFDMA Kanal der schuldige sein. Die Quick und Dirty Lösung wäre die Abschaltung des OFDMA Kanals. 

Mehr anzeigen
Tom81
Smart-Analyzer

Wie ermittel ich die Werte, bzw. was muss ich machen?

Mehr anzeigen
Kieferer
Host-Legende
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Mehr anzeigen
Tom81
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 28777 Bremen
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000Download bis zu 1000 Mbit/s, Upload bis zu 50 Mbit/s
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Modem Vodafone Station arris tg3442de im Bridge Modus, Router Netgear AX12
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät, Netgear AX12
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload kommt nicht über 10Mbit/s, meistens 3-8 Mbit/s, Download ok, liegt bei 930-1000 Mbit/s
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox oder Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit mehreren Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Signalwerte reiche ich später noch nach, komme nicht auf das Modem gerade
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline?  2 x Messung an meinem Anschluss, ein neuer Hausanschlußverstärker wurde durch Techniker montiert. Keine Besserung.
Mehr anzeigen
Tom81
Smart-Analyzer

Der Upload hat sich jetzt wieder verbessert, ich habe konstant 45-53 Mbit/s. !

Der Download leigt bei 910-1015 Mbit/s

Ping 10-25 ms

Scheinbar ist der Rückwegstörer gefunden oder nicht mehr aktiv.

 

 

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi Tom81,

 

freut ich, dass es wieder läuft kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen