Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (03.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Seit kurzem sehr häufige IP Adress-Änderung im Bridgemodus.
NIzzO
Daten-Fan

Hallo,

 

ich betreibe bei mir zu Hause eine private Cloud und nutze dazu den Bridgemodus mit einem dynamic DNS Dienst.

Seit kurzem ändert sich meine IP Adresse bei Vodafone mehrmals am Tag (ca. 10-15 Mal).

Als erstes hatte ich Verbindungsprobleme im Verdacht, da das Kabelmodem meines Wissens, nach einem Verbindungsabbruch, eine neue IP Adresse bekommt. Es war auch schon ein Techniker bei mir vor Ort.

Nachdem der Techniker bei mir war, gab es an dem Tag keine neuen IP Änderungen mehr. Am nächsten Tag ging es aber wieder los. Nach einem erneuten Anruf bei der Vodafone Hotline wurde mir gesagt, dass es normal wäre, dass man so oft eine neue IP Adresse bekommt. Jetzt meine Frage. Ist das wirklich so? Ich habe die häufige IP Adress-Änderung erst seit kurzem (ein paar Wochen). Davor hatte ich immer mehrere Tage, manchmal Wochen, ein und die selbe IP.

Ich habe ein Screenshot aus meinem DNS Dienst mit den Zeiten der Adress-Änderung angehängt.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
reneromann
SuperUser

Da wirst du mit leben müssen. Denn sofern du keine statische IP gebucht hast, gibt es vertraglich keinerlei Regelungen dazu, wie oft sich die IP-Adresse mindestens oder maximal in einem Zeitraum ändern darf (bzw. über welche Zeiträume eine IP mindestens und maximal zugeteilt werden darf).

 

Einzige Abhilfe: Wechsel in einen Business-Tarif und Buchung der Option "Feste IP-Adresse" - dann bleibt die IP definitiv gleich.

Mehr anzeigen
NIzzO
Daten-Fan

Mit dem IP-Wechsel gehen aber auch kurze Verbindungsabbrüche einher, daher bin ich da immernoch skeptisch, dass das normal ist.

Gestern Abend bin ich deswegen, beim Zocken mit Freunden, zwei Mal aus dem Spiel geflogen.

Wenn man nur Youtube oder so guckt, merkt man das natürlich nicht. Bei Programmen, die eine stätige Verbindung voraussetzen (wie Spiele), merkt man es dann schon.

Freunde, die einen Stadtteil weiter wohnen, haben auch seit kurzem öfter komplette Ausfälle ihres Internets mit Vodafone.

Ich hatte letzte Woche auch einen 10Min Internetausfall.

Vielleicht ein generelles Infrastruktur Problem?

Mehr anzeigen