abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit knapp 2 Monaten bestehen Probleme mit der Internetverbindung
Finn500
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geeherte Damen und Herren,

 

seit nun knapp zwei Monaten bestehen an meinem Internetanschluss Verbindungsprobleme. Anbei die angefragten Daten:

 

  • Welchen Vertrag hast Du?
    • Red Internet & Phone Young 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    • Arris TG3442DE (Firmware AR01.02.037.08_121719_711.PC20.10)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Seit knapp 2 Monaten besteht eine deutliche geringere Geschwindigkeit bei Downloads mit teilweisen Problemen beim Videostreamen. Es tauchen auch unregelmäßige Probleme mit dem Ping auf, welche vor allem beim Spielen auffallen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    • Per Lan-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    • seit ungefähr Anfag Juni/Ende Mai
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Scrennshots der Werte und Speedtest auf diversen Seiten sind vorhanden und als PDF-Datei hier mit angehangen.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Es wurde mir eine IPv4-Adresse zur Verfügung gestellt. Das Problem konnte jedoch nicht behoben werden.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Schleswig-Holstein

Über Hilfe in dieser Angelegenheit würde ich mich freuen.

 

Freundliche Grüße

 

Finn

 

19 Antworten 19
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Finn500,

 

hast Du die Kabel des neuen Routers angeschlossen oder verwendest Du die des alten? Da für diesen eine Rückforderung eingestellt ist, muss er an uns zurückgeschickt werden. Sende bitte noch Speedtestergebnisse von verschiedenen Tageszeiten. Wenn netzseitig nichts erkennbar ist, müsste sich das ein Techniker anschauen.

 

Viele Grüße,

Claudia  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Finn500
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

dem Paket lag lediglich ein neues Stromkabel bei. Hier habe ich einfach das andere weiter genutzt.

 

Anbei habe ich auch einmal die Ergebnisse von Speedtests zu verschiedenen Zeiten hinzugefügt.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Finn

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Finn500,

 

Danke für die Speedtests. Es kommt zwar teilweise zu Einschränkungen im Rückweg, was sich auf den Upload auswirken kann, aber nicht zu den Zeiten Deiner Speedtests. Warum der Download nicht über 200 MBit/s kommt, lässt sich mit den Netzdaten auch nicht erklären. Ich würde Dir zunächst einmal ein Koaxialkabel senden. Wenn Du dann Dein Heimnetz und eventuelle verwendete Software als Ursache ausschließen kannst, würde ich nochmal auf den Vorschlag mit dem Techniker zurückkommen. Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Finn500
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

das können wir gerne so machen. Wenn das Kabel da ist, würde ich das auch einmal tauschen und dann nochmal beobachten.

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße

 

Finn

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Finn500,

 

okay, dann sollte das Kabel in den nächsten Tagen ankommen. Melde Dich wieder, wenn Du testen konntest.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Finn500
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

ich komme leider erst jetzt dazu zu antworten. Ich habe das die letzten Tage über immer wieder beobachtet und entsprechend auch Speedtests gemacht, jedoch hat sich auch an diesen nichts weiter geändert.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Finn

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Finn500,

 

schade :/. Wenn Du dann Dein Heimnetz überprüft hast, soll ich einen Techniker beauftragen? Der braucht Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Ist die Nummer ***697 noch aktuell und sind bei Dir im Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Finn500
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für die Nachricht. Gerne können wir es mit einem Techniker probieren. Ich habe bei mir zu Hause zwei Dosen, an welchen ich den Router jeweils angeschlossen hatte, und ich habe auch die Verbindung mit dem LAN-Kabel mit und ohne LAN Switch ausprobiert. Im W-LAN erhalte ich dieselben Ergebnisse.

 

Den Raum zur Hausanlage kann ich aufschließen. In diesem befinden sich an der Wand auch abgeschlossene Kästen auf welchen "Vodafone" draufsteht. Für diese wird dann denke ich mal der Techniker den Zugang haben.

 

Die Endung der Telefonnummer ist korrekt und es sind keine Covid-19 Symptome aufgetreten.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Finn

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Finn,

 

der Techniker wird sich bald bei Dir melden und einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Finn500
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

vielen Dank für die Nachricht. Ich bin jetzt gerade dabei den Termin abzustimmen und bekomme nochmal einen Rückruf, da ich den Termin erst nächste Woche Dienstag/Mittwoch wahrnehmen kann.

 

Würde mich dann im Anschluss auch nochmal melden.

 

Vielen Dank und Grüße

 

Finn