Menu Toggle

Behoben Mobilfunk: Einschränkung mobile Telefonie/Daten 2G/3G/4G Raum Fuchsmühl, Bärnau, Erbendorf, Floß, Mähring, Tirschenreuth

 

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Seit heute tlw. keine DTM-Tastenfunktion mehr. Was tun?
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo, seit vielen Monaten konnte ich mich problemlos bei Bedarf in eine Cisco-Webkonferenz einwählen. Dazu muss man die Konferenz-ID per Tasten eintippen. Seit heute geht es plötzlich nicht mehr. Meine eingegebenen Zahlen werden ignoriert. Das Cisco-System verhält sich so, als ob ich überhaupt keine Ziffern eingebe (z.B. wird die autom. Stimme die dazu auffordert nicht unterbrochen und auch Hilfecodes bringen keine Reaktion).

Ich höre aber dass der DTMF-Ton gesendet wird aber bei IP (Unitiymedia) ist das wohl etwas komplizierter.
Habe 2 verschiedene Rufnummern und unterschiedl. Endgeräte (schnurlos und fest) ausprobiert - gleiches Problem.

Mit dem Handy und vom Büro (Telekomanschluss) funktioniert es weiterhin problemlos.
UNd das ganz merkwürdige ist, dass es z.B, bei einer Sprach/DTMF-gesteuerten Auswahl bei verschiedenen Hotlines auch mit meinem KabelBW/Unitymedia-Anschluss funktioniert.

Hab Triple Play (Telefon, Internet und TV) mit 2 Rufnummern und 50 Mb/s Internet.

Ich muss unbedingt wieder an den Cisco-Konferenzen über meinen KabelBW/Unitymedia-Anschluss teilnehmen können. Was kann ich tun um das Problem einzugrenzen?
Wurde denn seit 02.09. bis heute (07.09) irgendwas am Netz verändert/umgestellt? Am 02.09. ging es noch!
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Youngster
Hallo, ich hatte das Problem auch:
DTMF Töne sind hörbar , werden aber nicht mehr erkannt beim AT&T Teleconference Sservice
und habe für mich (Unitymedia Fritzbox 6490, FRITZ!OS: 06.8 folgende Lösung gefunden:

- fbeditor runterladen von https://github.com/mypikachu/FBEditor/releases
- Umstellung in Fritzbox auf Benutzer Login mit UserID und PW
   => dazu habe ich einen neuen Benutzer angelegt mit sämtlichen Berechtigungen
- Abschaltung der 2FA unter "Fritz!Box-Benutzer->Anmeldung im Heimnetz"
   => 1. Anmeldung mit Fritz!Box-Benutzernamen und Kennwort
   => 2. Haken raus bei "Bestätigen"
   => 3. Abfrage am Telefon mit Code bestätigen und "übernehmen" in FB

- FBEditor-0.6.9.7h.jar öffnen (Java runtime muss installiert sein)
=> Fritzbox IP-Adresse und Benutzer Login Daten eingeben
=> Konfiguration einlesen
=> dtmfcfg Wert ändern
vorher: dtmfcfg = dtmfcfg_inband;
nachher: dtmfcfg = dtmfcfg_rtp_or_inband;
=> Konfiguration speichern
=> Fritz!box wird automatisch neu gestartet

Jetzt funktioniert es wieder Smiley (zwinkernd)



Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
57 Antworten 57
Highlighted
SuperUser
Hast du mal probiert, das Modem neu zu starten? Evtl. hat sich da was aufgehangen. Ein Stromreset wirkt da oft wahre Wunder!
Alternativ hast du vielleicht die Tonwahl per zufälliger Tastenkombination abgeschaltet?
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Torsten:
Hast du mal probiert, das Modem neu zu starten? Evtl. hat sich da was aufgehangen. 

Ja, hat leider nichts gebracht.
"Tonwahl abgeschaltet?" Keine Ahnung. Es geht aber an 2 Endgeräten auf verschiedenen Rufnummern nicht mehr! Gibt es denn eine netzseitige Abschaltung die ich unbewusst vorgenommen habe? Zudem höre ich ja die Töne wenn ich eine Taste drücke. 
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Noch ein Nachtrag: Im Log des Motorola-Modems sehe ich bei der Modemfunktion ein paar T3-Timeouts, 2 davon auch heute.

Bei der Telefonie sehe ich im Log nach dem Reset zunächst (nur Auszug):
 "Provisioning Mode : BASIC.1\ PC 1.5 Compatible"
dann aber
"Configuration File Error- Bad Parameter"
und zum Schluss
"Provisioning Complete - Warnings"

Ist das irgendwie aufschlussreich?
Mehr anzeigen
Highlighted
Nicht anwendbar
Das hilft nicht weiter. Die Telefonie funktioniert ja sonst normal oder?
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Ja, es funktioniert ansonsten alles normal.

Hab eben nochmal einen Reset der Motorola-Box gemacht und Stecker mal 5 Minuten gezogen. Leider keine Änderung.

Warum es bei den menügesteuerten Hotlines funktioniert und mit der Cisco-Konferenz plötzlich nicht mehr, ist mir auch schleierhaft.
Mehr anzeigen
Highlighted
Nicht anwendbar

Hallo zusammen.
Ich hatte selbes Problem.


Bei mir tauchte es erst nach der automatischen Installation der neuen FritzBox-Firmware-Version vorgestern auf.


Lösung bei mir:


Unter "Telefonie" -> "Eigene Rufnummern" bei jeder einzelnen Rufnummer auf "Bearbeiten" klicken und die Einstellung bei "DTMF-Übertragung" von "Inband" auf "Automatisch" ändern.


Leider fliege ich im Moment öfter mal raus, was ich vorher nicht hatte, aber zumindest kann ich mich jetzt wieder einwählen.

Mehr anzeigen

Anhänge

Highlighted
Netzwerkforscher
Ich hab meine beiden Telefonapparate aber direkt an der Motorola-Box von KabelBW angeschlossen. Also bei mir ist nix mit Firmwareupdate  Smiley (traurig)

Ich hab jetzt 2 Störungsmeldungen abgegeben. Einmal für Unitymedia und einmal an das Cisco-Konferenzteam. Von beiden bisher noch nichts gehört.
Mehr anzeigen
Highlighted
Nicht anwendbar

Seltsam, dass wir dann die gleichen Probleme hatten. Bei mir lief bis zum Update auch alles normal.


Eventuell hat Unitymedia ja zeitgleich was im Netz umgestellt.... Smiley (traurig)


Wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest! Danke!

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Ich hab jetzt sowohl bei Unitymedia, als auch bei der Cisco-Plattform eine Störungsmeldung abgegeben. Für die Cisco-Techniker musste ich einen Einwahlversuch zu einer bestimmten Uhrzeit machen, damit die die Logfiles anschauen können.

Bis jetzt habe ich noch von keinem eine Rückmeldung.

Herausgefunden habe ich inzwischen, dass es 3 unterschiedl. Arten der Übertragung dieser DTM-Tastentöne gibt:
1.) als Audio
2.) mit dem RFC2833 Protokoll
3.) mit SIP Info

Je nachdem wo jetzt was geändert oder geblockt wurde, erklärt das auch warum es den Hotlines zur Menü-Steuerung noch funktioniert und bei Cisco nicht mehr.
Mehr anzeigen