abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit gut einer Woche starker Einbruch des Uploads
DeSeIT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit gut einer Woche besteht bei uns das Problem, dass der Upload einen kompletten Einbruch erlebt hat und absolut nicht stabil ist. Zu unserem Vertrag, wir haben einen Vertrag mit 400 Mbps Download und 50 Mbps Upload. Da ich als Informatiker über das Internet mein täglich Brot verdiene, bin ich auf einen konsistenten Upload angewiesen, dies ist natürlich sehr geschäftsschädigend für mich.

 

Nun zu den Daten:

Bevor dieses Problem aufgetreten ist, war unser Down- und Upload immer Stabil mit (400/41)Mbps. Nun seit gut einer Woche ist es allerdings so, dass der Upload einen kompletten zusammenbruch erlebt hat. Der Vodafone Speedtest misst, mit Glück, 8 Mbps im Upload. Wenn ich einen konstanten Datenstrom aufbaue, so kann ich nichtmal 1 Mbps halten und falle des öfteren auf Zahlen unter 500 Kbps. Dies macht remote Verbindungen nahezu unmöglich.

Ich habe das Problem in den letzten Tagen konstant beobachtet, Nachweise für die Problematik sind weiter unten in Bildform angehangen.

Etwas überraschend ist diese Entwicklung für mich schon, da erst vor gut zwei Monaten die Leitung vor dem Haus durch neue Glasfaserverbindungen überholt wurde. Sogar ein Vertreter konnte uns dies bestätigen.

Ich bin die Standardpraktiken natürlich schon durch gegangen und keine der Methoden konnte dieses Problem beheben, deswegen wende ich mich heute an das Forum in der Hoffnung, dass dieses Problem schnellstmöglich behoben werden kann, gerade in Zeiten von Corona bin ich umso mehr auf eine stabile Internetanbindung angewiesen.

Vielleicht noch zur weiteren Information. Wir haben schonmal ein Problem mit dem Upload gehabt im März/April, dies wurde von Vodafone auch erkannt als Störung in der Leitung und wurde über den Zeitraum von einem Monat behoben, allerdings war der Upload in der Zeit sogar brauchbarer als jetzt.

 

Anbei die Bilder von dem Datenstromtest und weiter unten unsere Download und Upload Kanäle:

firefox_2020-10-11_12-20-52.pngfirefox_2020-10-12_07-35-44.pngfirefox_2020-10-12_07-35-09.pngfirefox_2020-10-12_07-35-26.png

firefox_2020-10-12_07-37-24.pngfirefox_2020-10-12_07-37-37.pngfirefox_2020-10-12_07-37-41.png

Noch ein paar Daten zu unserer Situation:

Vertrag: Red Internet & Phone Young 400 Cable

Router: Vodafone Station

Leihgerät:

Verbindung zum Endgerät: LAN (Cat 6, alles verkabelt nach modernen Standards)

Endgerät: Mehrere probiert, auch mehrere OS. Sowohl Windows 10, Android, Linux, alle zeigen die selben Probleme.

Beginn: 07.10.20 (Uhrzeit ändert nichts)

 

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Dennis,

 

hoffentlich braucht es nicht so lang. Das Ticket können wir bei Dir in den Kundendaten einsehen. 🙂

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DeSeIT,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss gern an, wenn Du mir Deine Daten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) sendest. Schick dann hier im Thread noch einen per LAN durchgeführten Speedtest mit Zeitstempel.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DeSeIT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Daten sind gesendet!

 

Hier noch die Speedtests

firefox_2020-10-13_08-55-41.pngApplicationFrameHost_2020-10-13_09-04-56.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DeSeIT,

 

hier spielen wohl zwei Faktoren zusammen. Zum einen gibt es einen Rückwegstörer, der zentral eingegrenzt werden muss. Dafür habe ich die Störungsmeldung ***154/20 erstellt. Zum anderen sind die Signalwerte an Deinem Anschluss schlecht. Die anderen Modems in Deinem Gebäude haben größtenteils gute Werte, wechsle daher bitte zunächst mal das Koaxialkabel aus.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DeSeIT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Zu dem Kabel, wir nutzen das Kabel was bei der Vodafone Station dabei war aber ich werde es mal tauschen, vielleicht ist es auch die TV Dose selbst, da wir hier noch eine sehr alte Dose haben und den Multimedia adapter brauchten. Danke für die Info darüber und das erstellen des Tickets!

 

Viele Grüße

Dennis

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DeSeIT,

 

gern :). Die alte Antennendose können wir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Sag Bescheid, wenn Du das Kabel getauscht hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DeSeIT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

also, das Kabel haben wir heute getauscht und die Signalwerte in der Box sehen schon anders aus.

Die Probleme hat das nicht eingeschränkt leider Smiley (fröhlich)

 

Die QAM ist mittlerweile von allen vier Upstream-Kanälen von QAM64 auf Kanal 9 mit QAM64, Kanal 10 und 12 mit QAM16 und Kanal 11 mit qpsk herabgestuft worden.

 

Was jetzt in den letzten zwei Tagen noch dazu gekommen ist, ist dass die Verbindung sporadisch einfach keine Daten mehr durch lässt (Sende und Empfangsrichtung) obwohl eine Verbindung besteht. Ein Neustart des Routers löst dieses Problem. Das Passiert im durchschnitt drei mal pro Tag, Zeitpunkt ist variabel. Ich weiß nicht ob die Info hilfreich ist, aber definitiv eine der Beobachtungen die wir machen konnten.

 

Hier noch die Bilder der neuen Werte:

 

firefox_2020-10-15_21-24-35.pngfirefox_2020-10-15_21-24-23.pngfirefox_2020-10-15_21-24-45.png

Viele Grüße

Dennis

DeSeIT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade nochmal in den Router geguckt und die Werte sind jetzt wie folgt.

Außerdem sind die Upstream-Kanäle sind jetzt auch wieder auf QAM64

Ich gucke morgen früh nochmal rein

 

firefox_2020-10-16_02-00-11.pngfirefox_2020-10-16_02-00-16.pngfirefox_2020-10-16_02-00-21.png

Viele Grüße
Dennis

DeSeIT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weitere Info: Nachdem die Leitung heute morgen kaum was in Download Richtung durchgelassen hat, habe ich den Multimedia Dosenadapter (ist der, der bei der Vodafone Station dabei ist und wir brauchen ihn auch da die Dose keinen Daten Anschluss hat) noch einmal auf die Antennendose auf und abgesteckt und jetzt sind die vollen 400 Mbps wieder da. Upstream-Kanäle modulieren auch wieder alle mit QAM64 aber die Upload Probleme bleiben gleich.

 

Hoffe die Informationen helfen Smiley (überglücklich)

 

Wie versprochen die Werte von heute morgen:

firefox_2020-10-16_08-52-53.pngfirefox_2020-10-16_08-53-06.png

Viele Grüße und bleibt Gesund

Dennis

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DeSeIT,

 

ich habe gerade nochmal nachgeschaut und naja, schön sehen die Signalwerte nicht aus.

 

Daher möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, der die Signale einpegelt.

 

Schickst Du mir dazu bitte eine PN  mit der Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob in Deinem Haushalt Symptome von Covid-19 auftreten?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!