abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit gestriger Netzmodernisierungsmaßnahme extreme Ping Spikes
lmuerz
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin beziehe ihr "Red Internet und Phone 50 DSL". 
Vor einiger Zeit wurde für gestern eine Modernisierungsmaßnahme angekündigt. Die Umstellung und Neukonfiguration des Routers funktionierte erstmal einwandfrei.

Etwas traurig dabei ist, dass nun bisher nie auftretende Ping Spikes in recht regelmäßigen Abständen vorliegen.
Anbei ein Pingplotteranhang der noch vergleichsweise harmlose Spikes darstellt. 
Vielleicht reicht das aus um die Leitung mal im Blick zu haben. Anderenfalls würde ich von der nächsten extremeren Phase Logs bzw Screenshots nachreichen.
Gestern Abend waren mehrfach innerhalb von 5min Intervallen Pings auf mehrere populäre Seiten von 2000+ festzustellen. Das ist Geräteunabhängig und es spielt keine Rolle ob ich per Wlan oder Lan online bin.
Auch ein Abstellen aller anderen Netzwerkgeräte brachte keine Besserung.
Benutzt wird eine Fritzbox 7430.
Um jeden Ratschlag um eine Besserung erzielen zu können wäre ich sehr dankbar, da diese Ping Spikes die meisten für mich relevanten Anwendungsszenarien zu einem einzigen Ärgernis machen.

Viele Liebe Grüße

 

Leo

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Klingt ganz nach einem Technikertermin. Die Mods können da bestimmt etwas deichseln.


@Gelöschter User@  schrieb:

Die Mods können da bestimmt etwas deichseln.


Die Frage ist, was genau die Mods damit zu tun haben (deren Hauptaufgabe ist das Moderieren, wie der Name schon andeutungsweise andeutet) bzw. warum @lmuerz nicht der sinnvolle(re) Tipp gegeben wird, die technische Hotline anzurufen. 

 

Die Herangehensweise wäre in dem Fall bedeutend pfefferminzfrischer und incubus gesehen auch effektiver, von der damit verbundenen Zeitersparnis für @lmuerz ganz abgesehen.  Aber ich will ja hier nicht zum Obermotzer werden.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Imuerz,

sind denn Abbrüche im Routerlog ersichtlich?
Ist die Bandbreite im vertraglichen Rahmen?

Für eine schlechte Latenz/Routing zu Server XY können wir bei einem DSL-Anschluss kein Ticket aufnehmen.
Wenn die Ausbauarbeiten erst vor wenigen Tagen erfolgt sind, kann sich das sicherlich auch alles noch einpendeln.

Grundsätzlich kanns wohl nicht schaden den Router mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und mit dem MIC neu einzurichten.
eventuell wählt scih Dein Router noch auf dem falschen BRAS ein.

Hier kannst Du prüfen, ob Meldungen für Deinen Anschluss bekannt sind : vod.af/Netz-Experten.
Falls keine Infos vorliegen, wird dort nach 2-3 Rückfragen auch ein Anruf durch einen Kollegen angeboten.
Wenn Leitungsfehler ersichtlich sind, wird ein technisches Ticket aufgenommen.

Wenn sich die Einschränkungen "nur" in Pingspikes äußern, wär das ungünstig (weil dafür kein Ticket aufgenommen werden kann).

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Auf dem Pingplotter sieht man außerdem nicht die interessanten Dinge. Spikes auf über 300ms liegen nicht an der "Netzmodernisierung".