abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit gestern www.hpi-schul-cloud.de aus dem Vodafone Kabelnetz nicht mehr aufrufbar
KäptnBlaubär
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

wir befinden uns im homescooling und benötigen Zugriff auf die Seite www.hpi-schul-cloud.de, was bei gestern Mittag auch problemlos funktionierte. Seit gestern Nachmittag ist es nicht mehr möglich die Seite aus dem Vodafone Kabelnetz auf zu rufen. Seite ist nicht nur von unserem Anschluss nicht erreichbar, sondern auch bei einem Kollegen mit Vodafone Kabelanschluss funktioniert es nicht. Die gleiche Seite funktioniert mit gleichen Endgeräten über andere Provider oder das Mobilfunknetz problemlos. Auch der Umweg über ein VPN Netzwerk ermöglicht den Zugang. Kann mir einer bitte erklären was hier schief läuft? Arbeitet man an Lösungen? Der Zugang wird dringend benötigt.

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bitte wende dich hierzu an den Betreiber der Seite - das hört sich so an, als hätte die Firewall auf Betreiberseite die Zugriffe aus dem Vodafone-Netz als Angriff eingestuft und daher den Zugriff blockiert.

 

Dies passiert meist dann, wenn die Betreiber nur IPv4 anbieten und es aufgrund von CGNAT / DualStack-Lite dazu kommt, dass die Anfragen von mehreren Kunden auf Kabelseite als ein einziger "Angreifer" auf Seiten des Betreibers interpretiert und daher dann blockiert werden.

 

Da kann aber leider nur der Betreiber der Seite etwas gegen tun - denn nur dieser hat die Firewall unter Kontrolle; Vodafone ist da (leider) machtlos.

Vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe mich parallel an den Betreiber der Webseite gewendet. Trotzdem möchte ich erwähnen das es in den letzten 12 Monaten dieses Problem nicht mit der Website gab und das Problem ebenfalls bei meinem Kollegen besteht, der die IPv4 Option zu seinem Tarif dazu gebucht hat. Nach einiger Recherche hatte ich eben die Vermutung das die DNS irgendwie nicht richtig aufgelöst wird, aber eine Änderung des DNS Servers am PC brachte keine Abhilfe und die Connectbox bietet ihrerseits nicht die Möglichkeit einen alternativen DNS Server ein zu stellen.

Ich werde mal abwarten was der Betreiber der Webseite zurückmeldet und muß mir solnage mit dem Umweg über eine VPN Verbindung weiterhelfen.