abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit geraumer Zeit massive Bitraten-Fluktuation beim Streamen zu Twitch.tv
Propagandhi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich beim Streamen zu Twitch.tv massive Schwankungen in der Bitrate feststellen dürfen, so dass kein Stream vergeht, bei dem ich keine "networking issues" erfahre.

PC ist auf dem neusten Stand und voll Funktionsfähig, Router wurde bereits auf Werkseisntellungen zurückgesetzt; jegliche Kabelverbindungen sowie Ports überprüft.

Falls noch irgendetwas zur Fehleranalyse benötigt wird, lassen Sie mich dies wissen.

Beste Grüße

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet + Telefon über Kabel 1000 mit Upload Option 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz Box 6660 Cable verbunden mit dem PC über Ethernet-Kabel.
  • Welcher Fehler tritt auf? Fluktuierende Bitrate beim Streamen zu Twitch.tv. Uhrzeit unabhängig und in (unregelmäßigen) Abständen.
  • Betriebssystem? Windows 10, 64bit
  • Beginn und Dauer der Störung? andauernd

TwitchTracert log

Mehr anzeigen

Twitch Tracert

Routenverfolgung zu ber.contribute.live-video.net [52.223.199.55]
ber maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 10 ms 11 ms 16 ms ip5b426cfe.dynamic.kabel-deutschland.de [91.66.108.254]
3 9 ms 9 ms 11 ms 83-169-179-198-isp.superkabel.de [83.169.179.198]
4 19 ms 13 ms 10 ms ip5886c088.static.kabel-deutschland.de [88.134.192.136]
5 11 ms 20 ms 13 ms

Twitch Bandwidth Test - GRUSELIGTwitch Bandwidth Test - GRUSELIG

Twitch Inspector Broadcast RecapTwitch Inspector Broadcast RecapOBS Log AnalysisOBS Log AnalysisFritzBox DOCSIS SenderichtungFritzBox DOCSIS Senderichtung

30 Antworten 30

Habe mir mal die Nacht um die Ohren geschlagen, warum auch nicht?

Mittlerweile habe ich ja keine große Hoffnung mehr, sondern denke eher, dass es wohl an der Tatsache liegt, dass Kabel Internet leider ein "Shared Medium" ist und sich wohl nun Hinz und Kunz im Corona-Homeoffice "schnelles" Kabel gönnen wollten und diese Tatsache grätscht mir voll in den Upload rein. Frustrierte Smiley

Aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Sonst heißt es halt auf Gigabit verzichten und mit lahmen 250 Mbit im DSL vorlieb nehmen, dafür aber ohne "Datenstau" im Upload.

 

Mehr anzeigen
Jo, Nachts um 3 alles tutti :(Jo, Nachts um 3 alles tutti 😞twitch.tv.png

Leider zu viel Zeit verstrichen, also hier der "Edit".

Habe auch noch mal einen Pingplotter zum Berliner Ingest-Server von Twitch gemacht; Aussagekraft? Keine Ahnung, da Ingest-Server von Twitch generell ICMP Anfragen ignorieren, 100% Packet Loss am Ziel, aber vielleicht helfen ja die Hops weiter. Aussagekraft hat hier nur der Twitch Bandwidth Test und der hat wieder einen "Quality" Wert über 80, also kaum Bitraten Fluktuation.

Ach und eins noch. Wäre ja phänomenal, wenn es dann am Ende doch "nur" ein "Peering Problem" wäre und nicht in der Natur der Sache vom Kabel Internet läge, aber bin, wie gesagt, skeptisch. Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
ber.contribute.live-video.net.png

 

Zur besten Streaming-Zeit sieht es dann schon ganz anders aus Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
painpaintwitch.tv.png

 

"Leitung" quasi nicht nutzbar, selbst das normale Browsing ist beeinträchtigt! 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Propagandhi,

 

Danke für die Messungen, ich hoffe, Du hast jetzt keine Augenringe ;). Das soll sich mal der Fachbereich anschauen, dazu habe ich die Meldung ***291/21 eingestellt und Deine letzten Screenshots angehängt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gibt es bereits irgendwelche Neuigkeiten? Denn mein Ticket hat sich seit dem 19.10. nicht aktualisiert und meine Leitung ist nach wie vor nur sehr eingeschränkt nutzbar. Bei den Werten kann ich Streamen jedenfalls vergessen.

Mehr anzeigen
17:03/ 26.10.202117:03/ 26.10.2021

 

Hier mal die Daten der "Messkampagne" der Breitbandmessungs App.

Sieht nicht gut für Vodafone aus 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Propagandhi,

 

unsere Fachabteilung ist noch mit der Analyse beschäftigt. Aktuell ist noch nicht klar was die Probleme verursacht.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mich würde mal interessieren, wie es um die vorzeitigen Kündigung steht, die mir von Vodafone am 5.11. angeboten wurde und die ich freudig zur Kenntnis genommen und bestätigt habe.

Heute dann auch noch zu allem Überfluss eine SMS von Vodafone bekommen, die sich wie Hohn ließt, mein Anschluss würde wieder funktionieren.

Natürlich gleich mal getestet, hier das Ergebnis.

Mehr anzeigen
8cECenu.png

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Propagandhi,

 

da hat sich noch nichts getan, wohin hast Du es hin geschickt? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Postalische Kündigung ging an die unten genannte Adresse, welche jedoch vor meiner Antwort auf die E-Mail von kabel-kundenservice.kabel@vodafone.com losgeschickt wurde. Habe am 5.11. der obenstehende Emailadresse erneut meine Kündigung bestätigt, als Antwort auf die dort gemachten Vorschläge, bisher keine Antwort erhalten. 

Vodafone Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt