abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit etwa einem Monat regelmäßige Neustarts des CISCO-Kabelmodems
Shield72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe das Produkt "Internetanschluss 16" gebucht und im Zuge dessen das Kabelmodem Cisco EPC3212 als Leih-Gerät neben mir stehen. Wohnhaft bin ich in einem Mehrfamilienhaus, das mit einer suboptimalen Kabelanlage gestraft ist (neben dem Hausübergabepunkt im Keller befindet sich ein erster Verstärker, von dem eine billige Kabelstrippe rauf auf den Dachboden führt, wo ein zweiter Verstärker sitzt von dem aus das Signal dann wieder zurück durch alle Stockwerke zu den einzelnen Wohnungen führt).

 

Etwa einmal im Jahr traten (stets zeitgleich) Fernseh- und Internetausfälle auf die im Extremfall schon mal ein paar Stunden angedauert hatten. Jedesmal musste der technische Kundendienst anrücken, zuletzt im vorigen August, also ziemlich genau vor einem Jahr. Der Techniker hatte die Anlage neu eingepegelt, danach war wieder alles gut.

 

Bis vor etwa einem Monat. Seitdem habe ich wieder Probleme - allerdings etwas anderer Natur.

 

Anstatt über einen längeren Zeit nicht hochfahren und eine Verbindung herstellen zu können startet das Kabelmodem zumeist alle 20-30 Minuten von selbst immer wieder neu. Von daher frage ich mich ob diesmal nicht das Modem defekt ist. Zumal es zu den früheren Ausfällen des TV-Programm diesmal nicht zu kommen scheint. Allerdings kann mein Fernseher eine mögliche Bitfehlerrate des jeweiligen Sendersignals anzeigen, und die ist teilweise vorhanden, wenn auch nur gering.

 

Die üblichen "Hausmittel" (Modem ein-/ausschalten, Werkseinstellungen über den Resetknopf wiederherstellen).habe ich natürlich schon mehrfach bemüht, leider erfolglos.

 

Wäre prima wenn sich der Kundenservice bitte einmal meine Modemdaten anschauen und sagen würde ob diese OK sind. Etwas das mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist: Laut dem Webinterface des Kabelmodems schwankt die Anzahl der Downstreams Channels zwischen 2 und allen 8. Woran liegt das? Ist das normal?

 

Danke für Antworten & Hilfe! 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shield72,

 

seit Freitag gibt es keine Fehler mehr auf der betroffenen Frequenz. Seit dem ist die Leitung stabil. Dann wars wohl doch Deine Dose bzw. die vorherige schlechte Montage.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Shield72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Auch heute wieder Ausfälle, wenn bislang auch nicht so häufig (nicht in dem vorgenannten 20-30 Minuten-Intervall).
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Shield72,

 

auch wenn die Pegel nicht in Ordnung sind, startet das Modem neu, um Frequenzen zu finden, bei denen das Signal in Ordnung ist. Ich schau mir das gern an. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

habe die Nachricht abgeschickt.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Shield72,

 

wie vermutet, sind die Pegel nicht in Ordnung. Das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen und wieder einrichten. Der Einsatz ist natürlich kostenlos. Wenn das okay für Dich ist, dann schick mir bitte noch eine Handynummer zur Terminabsprache per PN.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Okay, also doch wieder die Anlage. Frustrierte Smiley Eigenartig nur das diesmal nicht der Fernsehempfang betroffen zu sein scheint.

 

Habe dir eben meine Telefonnummer zugesendet.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shield72,

 

es ist nur ein bestimmter Frequenzbereich betroffen. Hier liegen keine TV Sender, daher merkst Du da auch keine Einschränkungen. Der Techniker ist informiert und ruft Dich noch an zur Terminvereinbarung.

Halt uns bitte auf dem Laufenden, ob alles geklappt hat.

 

Viele Grüß

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!


Tja. Ehrlich gesagt ich weiß gar nicht so recht was ich sagen soll. Verrückte Sache, das.

Aaaaaalso: Der Techniker war Freitagmittag da, hatte zunächst in meiner Erdgeschosswohnung das Signal gemessen und sofort geäußert, der Fehler müsse in einer der beiden Wohnungen über mir liegen, durch die (ausgehend vom Verstärker am Dachboden) die Zuleitung führt. Wahrscheinlich wäre eine der dortigen Anschlußdosen defekt. Eine Messung am Dachboden-Verstärker schien das zu bestätigen, denn hier war das Signal noch in Ordnung. So, überflüssig zu erwähnen das beide Nachbarn natürlich nicht im Haus waren, also sind wir so verblieben das ich mich wieder bei Vodafone melde wenn Zutritt zu den Wohnungen gewährleistet ist. Dann aber bemerkte ich das das Internet erneut ausgefallen war - allerdings nicht für die üblichen 2 Minuten, sondern diesmal dauerhaft, inklusive Fernsehempfang.

 

Meine Anschlussdose ist sehr unzugänglich und hängt zudem recht locker in der Wand, weshalb sich im Nachgang der Messsung auf der Rückseite die Zuleitung gelöst hatte. Der Techniker plagte sich eine Weile mit der unzugänglichen Dose herum, um sie dann letztlich gegen ein neues Exemplar auszutauschen.

Tja, und seitdem hatte ich keinen einzigen Neustart des Kabelmodems mehr. Seit rekordverdächtigen zweieinhalb Tagen. Im Moment sieht es so aus als ob durch diesen Irrsinns-Zufall das Problem aus der Welt geschafft wurde. Was ich nicht so recht glauben mag. Was sagen denn die Modemdaten? Ist jetzt alles wieder im grünen Bereich ... ?

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Shield72,

 

seit Freitag gibt es keine Fehler mehr auf der betroffenen Frequenz. Seit dem ist die Leitung stabil. Dann wars wohl doch Deine Dose bzw. die vorherige schlechte Montage.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Shield72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das freut mich natürlich zu hören!

 

Dann bedanke ich mich hiermit recht herzlich für die erwiesenen Aufmerksamkeiten.