abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit einiger Zeit Internetprobleme (Aussetzter, Verbindungsstörungen u. -abbrüche)
freilinger
Mastermind
Mastermind

Hallo,

 

jetzt muss ich mich leider doch wieder an das Forum wenden, da ich hier alles ganz genau schildern kann und mir hier sehr oft schon sehr gut weitergeholfen wurde.

 

Und zwar geht es um mein Internet, das ich via Kabel von Vodafone beziehe. Seit einiger Zeit (ca. vier Monate) habe ich während des Surfens/Spielens immer wieder Verbindungsprobleme. Sei es mit LAN oder WLAN. Das macht sich bemerkbar durch stottern/stoppen des Streams, nicht laden einer Seite, Verbindungsabbrüchen zu Programmen auf dem Computer und nicht vorhanderen Downloadgeschwindigkeiten beim Speedtest.

 

Ich hatte dazu bereits den Kundenservice kontaktiert. Daraufhin wurde mir nach einer Prüfung mitgeteilt, dass in der Tat etwas getan werden kann und mir wurde ein neues Koaxialkabel für die FritzBox geschickt. 

 

Daraufhin hat sich aber nicht wirklich etwas verbessert, eine Störungsmeldung verlief ins Leere und somit habe ich mich erneut an den Kundendienst, dieses mal über Facebook, gewandt, da man dort wenigstens nicht aus Versehen mit einer WhatsApp-Nachricht die nichts bringt abgespeist werden kann. 

 

Es hieß dann, es gäbe zzt. Störungen in meinem Gebiet, diese seien aber nicht so weitreichend wie es meine Probleme beschreiben. Also habe ich eine neue HomeBox zum Austausch erhalten (6490 Cable) und kein Backup aufgespielt, sondern als komplett neu aufgesetzt wie ich es machen sollte.

 

Jetzt bin ich wieder zu Hause und meine Eltern haben sich erneut bei mir beklagt, dass es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt und diese konnte ich ebenfalls bestätigen. Die Pegelwerte vom Router habe ich mir mal angesehen und wenn ich das mit der Vorgabe vergleiche, sieht das alles andere als gut aus, soweit ich mich nicht versehen habe.

 

Also zusammenfassend:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Internet & Phone Kabel 100

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

FRITZ!Box 9490 Cable, FritzOS 7.01, Leihgerät von Vodafone

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Packetloss bei Spielen, Speedtests teilweise i.O., ein anderes mal kommt gar keine Geschwindigkeit zustande, Verbindungsabbrüche sowohl im WLAN als auch im LAN, sehr langsame WLAN Geschwindigkeiten ab und zu (ca. 4-5 Mbit/s, sonst um die 50 Mbit/s am gleichen Standort mit mehreren Messungen)

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

Der Computer ist direkt über ein LAN-Kabel an die Netzwerkdose der Fritzbox angeschlossen. Die WLAN-Verbindung im Haus wird/wurde mit zwei Fritz Repeatern 310 und einem Router (Access Point) im Obergeschoss realisiert, teilweise deinstalliert zu Testzwecken, und weist ebenfalls Probleme auf. Auch, wenn nur die Fritzbox das WLAN-Signal sendet.

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Google Chrome auf dem PC, Safari auf den mobilen Endgeräten

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10 Pro 64 bit

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Keine genaue Angabe möglich, ca. seit Beginn Mai, über den Tag hinweg

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.FritzBox 6490 Cable EuroDOCSIS 3.0 Kanalwerte.jpg
  •  

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Siehe Beschreibung am Anfang des Beitrages

 

 

 

Über Hilfe, Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @pRo-Marco ,

 

der Techniker war heute vor Ort. Er hat mit der Signalmessung begonnen und gleich das von Vodafone zugeschickte Koaxialkabel ausgetauscht, da das keine Schraubverschlüsse mehr hatte und nur gesteckt war. Die Signalwerte würden dabei immer schwanken. Er hat dann auch am Verstärker an ein paar Schrauben rumgedreht und die zwei 3 dB Dämpfer die vor der FritzBox vom KabelDeutschland Techniker vor einigen Jahren verbaut wurden entfernt. Die Leistung wäre nun auf 96 % meinte er. Im 'unteren' Bereich wäre es jedoch nicht ganz optimal. Was damit gemeint ist, weiß ich nicht.

 

Die 200 Mbit/s die anfangs immer ankamen, kommen ja schon seit langem nicht mehr an und auch jetzt nicht. Lt. Vodafone Tabelle ist aber 120 Mbit/s minimal und 180 Mbit/s normal. Beim VF Speedtest heißt es aber bereits, dass 177 Mbit/s außerhalb der Toleranz liegen. Es kommen im Durchschnitt 160-180 Mbit/s im Download an. Das ist an für sich in Ordnung, es geht ja hauptsächlich um eine stabile Verbindung. 

 

Ich soll das ganze jetzt mal eine Woche lang beobachten und mich bei Problemen wieder melden meinte er. Das würde ich auch gerne mal machen. Kann dieser Thread derweil bestehen bleiben?

 

 

Und gleich noch eine Frage hinten dran die nichts mit dem Thema zu tun hat, aber eventuell auch gleich hier beantwortet werden kann. Wir haben seit einiger Zeit einen Internet & Phone Kabel Vertrag, sind damit zufrieden und lassen ihn daher auch einfach laufen. Da es aber ein 'Kabel' und kein 'Cable' genannter Vertrag ist, war es vor ein paar Monaten nicht möglich die 50 Mbit/s Upload Option für uns freizuschalten. Ist das immer noch der Fall? Umsteigen auf einen Cable-Vertrag wäre eigentlich auch kein Problem, solange die gebuchten Optionen erhalten bleiben.

 

Noch einen schönen Feiertag und ggf. ein langes Wochenende 😉

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo freilinger,

 

ich schau mir den Anschluss gern mal an. Dann kann ich vielleicht etwas heraus finden, was da los ist.

 

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

 

Sag mir bitte hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Manu ,

 

vielen Dank für Deine Antwort, meine Nachricht an Dich ist raus.

 

Viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Anschluss sieht ansich in Ordnung aus, es gibt keine Ausfälle oder ähnliches, zumindest nicht von der Leitung her. Kannst Du mal n Pingplotter an die entsprechenden Dienste (wo der P/L auffällt) machen, damit man das mal sehen kann?


Danke!

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias ,

 

danke für Deine Antwort. Ich bin derzeit nicht zu Hause, aber meine Eltern meinten, seitdem ich den Beitrag geschrieben habe gebe es keine Probleme mehr.

 

Wie genau würde das mit dem Pingplotter funktionieren? Wie muss ich da vorgehen?

 

Viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo freilinger,

 

die Funktionsweise der Software wird auf der Herstellerseite beschrieben www.pingplotter.com

 

Du kannst aber auch tracert oder pathping verwenden. Diese Tools sollen Fehler in der Verbindung aufzeigen.

 

Wenn aber aktuell alles in Ordnung ist, ist ein Test aktuell nicht erforderlich.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFD 

 

Danke, werde ich mal installieren und dann wieder Bescheid geben.

 

Heute kam es aber wieder zu einem kompletten Ausfall der Verbindung. Habe in den Ergeinissen der FritzBox gesehen, dass das in letzter Zeit ziemlich oft der Fall war. Da ich nicht immer daheim bin, ist es mir nicht aufgefallen. Siehe Anhang.

FritzBox Ereignisse.jpg

Hab auch noch den Pingplotter laufen lassen. Hoffe, dass man damit was anfangen kann. Bei Onlinespielen gibt es immer wieder kurze Lags/Aussetzer under Pktloss geht nach oben. 

 

Ab und zu geht dann das Internet mal wieder gar nicht, wie die Ereignisse in der FritzBox (siehe Beitrag vorher) belegen.

Pingplotter1.jpg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi freilinger,

 

hmm... Es gibt schon erheblichen Paketverlust zur Fritzbox. und geringeren Verlust zum Ziel. Weiterhin kommt es zu Pingspikes. Ich kann aber keine rechte Ursache dafür ausmachen. Der Rückweg ist etwas auffällig, aber nicht in dem Maße.

Außerdem sind sehr viele Timeouts ersichtlich. Ich würde gern mal einen Techniker raus schicken, der sich das vor Ort anschaut. Ist das für Dich in Ordnung? Prüfe bitte auch Dein Heimnetz.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @pRo-Marco ,

 

danke für Deine Antwort. Das mit dem Techniker wäre für mich in Ordnung. Entstehen mir dabei Kosten?

 

Viele Grüße