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Frage

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Antwort

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Lösung

Seit einigen Wochen häufig kurze Internet-Ausfälle
TorbenX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Hamburg, 22179
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Fast jeden Tag fällt das Internet kurz aus. Bis auf Power sind dann alle Leuchten aus. Ich stelle das Gerät dann kurz aus und nach dem erneuten Einschalten funktioniert das Internet dann erstmal wieder. Im Ereignisprotokoll waren folgende Meldungen zu sehen:
    1/06/2022 	17:38:51 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:38:51 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:56 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:56 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:55 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:55 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:53 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:53 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:51 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:51 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:50 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:50 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:48 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:48 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:46 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:46 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Direkt per LAN-Kabel am Vodafone-Router.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Letztes mal heute 18:36. Als das Internet weg war, habe ich direkt den Router neugestartet und das Problem war behoben, nachdem sich der Router neu verbunden hat. Generell passiert dies aber seit ein paar Wochen recht häufig. Davor hatte ich mit dem gleichen Router und Anschluss keine nennenswerten Beschwerden. Die Ausfälle treten sowohl tagsüber (Home-Office) als auch abends auf.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    DOCSIS Status.png
31 Antworten 31
TorbenX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia

Heute war der Techniker da. Er meinte da wäre ein Kabel der Hausanlage defekt und müsste ausgetauscht werden. Ich weiß aber nicht, ob er das gemacht hat, weil er sich nicht nochmal gemeldet hat, bevor er gegangen ist.

 

Ich habe jetzt folgende Nachricht per Mail bekommen:

"die Bearbeitung Ihres Tickets ***289/22 verzögert sich aus technischen Gründen voraussichtlich bis zum 09.02.2022 20:00"

 

Kann mir jemand weitere Details nennen? Gab es Probleme beim Austausch des Kabels?

 

Ich kann nur sagen, dass sich die DOCSIS-Werte (siehe Anhang) nicht gebessert haben und aktuell die "Phone"-Leuchte vom Router rot blinkt (Telefon nutze ich zum Glück nicht).

 

Community-Team: Ticketnummer editiert

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TorbenX,

 

laut Zwischenmeldung im Auftrag sind Tiefbauarbeiten erforderlich, da hat der Kollege wohl noch ein weiteres Problem außer dem Kabel in der Hausanlage gefunden. Die Verzögerung kommt vermutlich daher, dass hier erst noch eine Genehmigung eingeholt werden muss. Ich drücke die Daumen, dass es schnell geht.


Viele Grüße,

Claudia

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TorbenX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Info. Momentan fällt hier eigentlich jeden Tag das Internet aus. Hoffentlich ist das dann bald gelöst.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TorbenX,

 

die Arbeiten sind heute abgeschlossen worden und Du hast dazu die Abschlussmeldung bekommen.

 

Gib dann gerne ein Feedback, nachdem Du ausreichend testen konntest, ob nun alles funktioniert.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

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TorbenX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jana478,

 

ich kann zumindest schon mal sagen, dass die DOCSIS-Werte im Router jetzt deutlich besser aussehen (siehe Anhang).

 

Viele Grüße

Torben

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TorbenX,

 

ok das ist schon mal ein kleiner Lichtblick am bewölkten Himmel. Aber was macht die eigentliche Störung?


Immer noch Wolken da oder ist nur noch Sonnenschein?

 

Grüße Moni

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TorbenX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Moni_GK,

 

aufgefallen ist mir bisher kein Ausfall. Ich sehe aber im Ereignisprotokoll folgende Einträge, die ich auch immer hatte, wenn ich einen Verbindungsausfall hatte. Es kann also durchaus sein, dass gestern das Internet kurz ausgefallen ist.

 

Ereignisprotokoll
Datum Uhrzeit Details Kategorie
02/10/2022 20:34:04 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
02/10/2022 20:34:04 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
02/10/2022 20:34:03 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
02/10/2022 20:34:03 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
02/10/2022 20:34:01 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
02/10/2022 20:34:01 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
02/10/2022 20:33:05 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
02/10/2022 20:33:04 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
02/10/2022 20:33:03 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
02/10/2022 20:33:03 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
02/10/2022 20:33:01 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
02/10/2022 20:33:01 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
02/10/2022 20:32:59 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
02/10/2022 20:32:59 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
02/10/2022 20:32:57 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
02/10/2022 20:32:57 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi torben,

 

gab´s die Meldungen im Log nur am 10.02?

 

VG Wallace

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TorbenX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Wallace 

Bisher kamen zum Glück keine weiteren Fehler im Log dazu.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das lese ich gerne. Ist es okay, wenn ich dann hier zu mache?

 

VG Wallace

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