Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

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Seit einigen Wochen häufig kurze Internet-Ausfälle
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TorbenX
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Hamburg, 22179
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Fast jeden Tag fällt das Internet kurz aus. Bis auf Power sind dann alle Leuchten aus. Ich stelle das Gerät dann kurz aus und nach dem erneuten Einschalten funktioniert das Internet dann erstmal wieder. Im Ereignisprotokoll waren folgende Meldungen zu sehen:
    1/06/2022 	17:38:51 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:38:51 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:56 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:56 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:55 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:55 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:53 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:53 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:51 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:51 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:50 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:50 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:48 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:48 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:46 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:46 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Direkt per LAN-Kabel am Vodafone-Router.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Letztes mal heute 18:36. Als das Internet weg war, habe ich direkt den Router neugestartet und das Problem war behoben, nachdem sich der Router neu verbunden hat. Generell passiert dies aber seit ein paar Wochen recht häufig. Davor hatte ich mit dem gleichen Router und Anschluss keine nennenswerten Beschwerden. Die Ausfälle treten sowohl tagsüber (Home-Office) als auch abends auf.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    DOCSIS Status.png
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1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jana478
Moderatorin

Hallo TorbenX,

 

die Arbeiten sind heute abgeschlossen worden und Du hast dazu die Abschlussmeldung bekommen.

 

Gib dann gerne ein Feedback, nachdem Du ausreichend testen konntest, ob nun alles funktioniert.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

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31 Antworten 31
Methusalem1
SuperUser

Hallo @TorbenX ,

 

bei dir sind einige Signalpegel außer Norm, hast du das Antennenkabel schon auf Beschädigungen und richtigen Halt überprüft wenn mögich einmal getauscht?

Nutzt du einen Multimediadosenadapter oder ist der Router an einer MMD angeschlossen?

 

Gruss

Methusalem1

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TorbenX
Netzwerkforscher

Hallo @Methusalem1,

danke für deine Antwort. Welche der Signalpegel sind denn außer Norm und in welchem Bereich sollten sie sich befinden? Dann könnte ich mit einem anderen Kabel prüfen, ob sich diese Werte verbessern. Das Kabel, dass ich aktuell verwende ist noch ziemlich neu (vor ca. 4 Monaten gekauft) und hat keine sichtbaren Schäden. Die Probleme kamen aber erst später. Es handelt sich um dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00NEG4A6W

 

Der Router ist direkt an einer Dose (MMD?) angeschlossen, an der es 3 Anschlüsse gibt: Data (oben), TV (links), R (rechts).

 

Heute 12:35 ist das Internet wieder ausgefallen (Lampen am Router aus). Mir ist dabei aufgefallen, dass ich auch die Router-Oberfläche nicht aufrufen konnte (http://192.168.0.1/#/login). Ist das normal? Das sieht ja dann eher nach einem Neustart als Verbindungsverlust aus? Nach einiger Zeit war die Maske dann wieder aufrufbar und das Internet wieder da. Manuell neugestartet habe ich den Router dieses mal nicht.

 

Im Ereignisprotokoll steht passend dazu folgendes:

Datum 	Uhrzeit 	Details 	Kategorie
01/07/2022 	11:35:53 	UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop 	Firewall
01/07/2022 	11:35:53 	UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop 	Firewall
01/07/2022 	11:35:53 	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:35:52 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:35:52 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:35:52 	UTOPIA: IPv4 Blocked DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:56 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:56 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:56 	UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop 	Firewall
01/07/2022 	11:34:56 	UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop 	Firewall
01/07/2022 	11:34:56 	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:55 	UTOPIA: IPv4 Blocked DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:54 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:54 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:54 	UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop 	Firewall
01/07/2022 	11:34:54 	UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop 	Firewall
01/07/2022 	11:34:54 	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:53 	UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop 	Firewall
01/07/2022 	11:34:53 	UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop 	Firewall
01/07/2022 	11:34:53 	UTOPIA: IPv4 Blocked DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:53 	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:52 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:52 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:52 	UTOPIA: IPv4 Blocked DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:51 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:51 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:51 	UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop 	Firewall
01/07/2022 	11:34:51 	UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop 	Firewall
01/07/2022 	11:34:51 	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:50 	UTOPIA: IPv4 Blocked DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:49 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:49 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:49 	UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop 	Firewall
01/07/2022 	11:34:49 	UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop 	Firewall
01/07/2022 	11:34:49 	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:48 	UTOPIA: IPv4 Blocked DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:47 	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:46 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:46 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:46 	UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop 	Firewall
01/07/2022 	11:34:46 	UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop 	Firewall
01/07/2022 	11:34:45 	UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop 	Firewall
01/07/2022 	11:34:45 	UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop 	Firewall
01/07/2022 	11:34:45 	UTOPIA: IPv4 Blocked DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:45 	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:44 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:44 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:43 	UTOPIA: IPv4 Blocked DROP 	Firewall
01/07/2022 	11:34:41 	UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop 	Firewall
01/07/2022 	11:34:41 	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP 	Firewall

 

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Tina
Moderatorin

Hallo Torben,

 

die Frequenzen 762 bis 794 MHz sind zu niedrig.

 

Ich will mir Deinen Anschluss mal ansehen. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.
 

Beste Grüße

Tina

 

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TorbenX
Netzwerkforscher

Hallo @Tina,

ich habe dir eine private Nachricht geschrieben. Danke!

Aktuell sieht mein DOCSIS-Status folgendermaßen aus:

DOCSIS Status 2.png

Bei 802 MHz steht "Nein". Ich hatte vorhin einmal meine Kabel geprüft und entfernt und wieder angeschlossen. Ein anderes Kabel habe ich aber noch nicht getestet.

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Stephan
Moderator

Hi TorbenX,

 

das sollte sich definitiv mal ein Techniker vor Ort anschauen. Auch bei anderen Router im Objekt sind die Werte nicht ganz sauber.

 

Wir würden dann einen entsprechenden Auftrag einstellen. Ist die Mobilfunknummer 017*****665 noch korrekt? Der Techniker benötigt auch Zugang zur Hausanlage. Das müsstest ggf. mal mit dem Hausmeister oder der Hausverwaltung absprechen.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Ein letzter Hinweis noch: sollte der Techniker zum vereinbarten niemanden antreffen oder keinen Zugang zur Hausanlage bekommen, wird der Einsatz mit 99,50 Euro berechnet.

 

Gruß

Stephan

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TorbenX
Netzwerkforscher

Hallo @Stephan,

die Telefonnummer stimmt. Wegen der Hausanlage müsste ich nochmal beim Hausmeister nachfragen. In meinem Haushalt gab es keine Covid-Fälle und im Haus sind mir auch keine bekannt.

 

Hier im Haus waren im Mai 2021 mal Mitarbeiter von Vodafone, die sich den Anschluss angeguckt haben. Die meinten es würden Erdungsplatten am Anschluss fehlen. Die Information hatte ich damals an die Hausverwaltung weitergegeben. Könnte das immer noch die Ursache sein? Meine Probleme gingen ja eigentlich erst in den letzten Wochen los. Ich habe aber keine Informationen ob hier solche Erdungsplatten (durch Vodafone?) nachgerüstet wurden. Ich könnte dir den Namen und die Telefonnummer des Vodafone-Mitarbeiters per PN geben.

 

Gruß

Torben

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Stephan
Moderator

Hi TorbenX,

 

ob es jetzt genau daran liegt, kann ich von hier schlecht sagen. Da muss vor Ort mal nachgeschaut werden.

 

Sprich das aber erst einmal mit dem Hausmeister ab und melde dich hier oder lass direkt über die Hotline den Auftrag einstellen.

 

Gruß

Stephan

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TorbenX
Netzwerkforscher

Hallo @Stephan,

ist das auf dem Foto die "Hausanlage"? Wenn ja, dann kann ich einem Vodafone-Mitarbeiter Zugang zu dieser verschaffen.

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Wallace
Moderator

Hi Torben,

 

yep das passt. Das ist der Übergabepunkt samt Verteilung / Verstärker. Der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace



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