abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Seit einigen Wochen häufig kurze Internet-Ausfälle
TorbenX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Hamburg, 22179
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Fast jeden Tag fällt das Internet kurz aus. Bis auf Power sind dann alle Leuchten aus. Ich stelle das Gerät dann kurz aus und nach dem erneuten Einschalten funktioniert das Internet dann erstmal wieder. Im Ereignisprotokoll waren folgende Meldungen zu sehen:
    1/06/2022 	17:38:51 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:38:51 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:56 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:56 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:55 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:55 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:53 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:53 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:51 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:51 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:50 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:50 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:48 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:48 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:46 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
    01/06/2022 	17:36:46 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Direkt per LAN-Kabel am Vodafone-Router.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Letztes mal heute 18:36. Als das Internet weg war, habe ich direkt den Router neugestartet und das Problem war behoben, nachdem sich der Router neu verbunden hat. Generell passiert dies aber seit ein paar Wochen recht häufig. Davor hatte ich mit dem gleichen Router und Anschluss keine nennenswerten Beschwerden. Die Ausfälle treten sowohl tagsüber (Home-Office) als auch abends auf.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    DOCSIS Status.png
31 Antworten 31
TorbenX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier war jetzt heute ein Vodafone-Mitarbeiter, der ein defektes Gerät von der Hausanlage ausgetauscht hat (von meinem Foto der Kasten auf dem "SCHWAIGER" steht). Meine aktuellen DOCSIS-Werte (siehe Anhang) sehen nicht wirklich besser aus, aber vielleicht bleiben die Ausfälle jetzt ja weg. Vielleicht sind die Werte unter "Empf. Signalstärke" besser? Wirklich wissen wie man die Werte beim DOCSIS-Status liest, tue ich ja weiterhin nicht.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo TorbenX,

 

aktuell wird mir Dein Gerät offline angezeigt, hast Du wieder Ausfälle?

Oder hast Du die Box vom Strom genommen?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi @Jana478,

 

beachtet ihr vom Support auch den 6 db Bug der bei messungen abweicht, wenn nein Informiert euch mal bei euren Internen Technicker(n) hatte da mal ein sehr Informatives Gespräch.

Er meinte nämlich schon das die wenigsten den Bug Kennen und diesen beachten!

 

LG

TorbenX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jana478,

momentan ist der Router vom Strom getrennt. Ich sage nochmal Bescheid, wenn der Router wieder am Strom ist. Wolltest du nochmal die Werte prüfen? Zumindest gestern sind mir keine Probleme aufgefallen. Ob die Probleme generell weg sind, kann ich vermutlich erst nach längerer Zeit sagen, da die Probleme vorher auch nicht jeden Tag aufgefallen sind.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo TorbenX,

 

genau, wir wollten da drüber schauen. Aktuell ist der Kabelrouter online. Gab es bereits wieder einen Ausfall?

Im Bereich um 762MHz ist definitiv etwas verkehrt. Das Signal sackt quasi von umliegenden Frequenzen ab und endet im Tiefpunkt bei dieser.

Da kommt es also über kurz oder lang zu Störungen beim Anschluss.

Wenn bei Dir alles passt, sollte erneut ein Techniker danach schauen.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TorbenX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, ich könnte nochmal einen Termin mit einem Techniker machen. Ja, der Router ist jetzt wieder angeschlossen. Ich war leider die letzten Tage anderweitig beschäftigt und kann deshalb nicht sagen, ob es Probleme gab.

 

Letztes Mal hieß es ja, die Werte aller Router im Haus sind schlecht. Ist es jetzt nur noch mein Router oder immer noch ein allgemeines Problem?

TorbenX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
01/24/2022 	05:34:12 	UTOPIA: FW.LANATTACK DROP 	Firewall
01/24/2022 	05:34:12 	UTOPIA: FW.WANATTACK DROP 	Firewall
01/24/2022 	05:34:12 	UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop 	Firewall
01/24/2022 	05:34:12 	UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop 	Firewall
01/24/2022 	05:34:12 	UTOPIA: IPv6 Blocked DROP 	Firewall
01/24/2022 	05:34:11 	UTOPIA: IPv4 Blocked DROP 	Firewall
...

@JensMitbekommen habe ich den Ausfall nicht, aber es gab wohl am 24.01. um 6:34 Uhr einen Ausfall. Zumindest sind das die Ausgaben, die auch bei den Ausfällen immer im Log zu sehen waren.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Torben,

 

die Werte sind bei allen Modem im Haus komplett daneben. Kann ich einen erneuten Technikereinsatz veranlassen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TorbenX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace. Ja, das wäre gut. Danke.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TorbenX,

 

den Auftrag habe ich erstellt, Du solltest in den nächsten Tagen für die Terminierung kontaktiert werden. Sag gern Bescheid, wenn der Techniker bei Dir war.

 

Ich schicke Dir auch gleich eine PN mit einer Umfrage. Wäre schön, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit dafür nimmst :).

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!