Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Seit einigen Wochen Ping-Spikes jeden Abend bei Kabelinternet
GELÖST
Gehe zu Lösung
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone/KD-Community,

 

  • Welches Produkt hast Du?
    Red Internet & Phone 200 Cable

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    CBN CH6640E (Verbindung über LAN-Kabel)

 

  • Welcher Fehler tritt auf?
    Jeden Abend von ca. 19 Uhr bis 24 Uhr habe ich Ping-Spikes von bis zu 500ms. Ein Speedtest während der Probleme zeigt verringerte Download-Geschwindigkeit (78Mbit/s), Upload ist jedoch angemessen (11.7 Mbit/s). Pingplot-Verlauf ist angehängt

 

  • Beginn und Dauer der Störung
    Seit ca. 5 Wochen, so gut wie jeden Abend (mal stärker, mal schwächer ausgeprägt).

Gruß dogdog

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ex-Moderator

Hallo dogdog,

 

die Kollegen haben die Lösung inzwischen für voraussichtlich Ende Mai datiert.

 

Kann ich Dir aufgrund der Wartezeit mit einer Gutschrift entgegenkommen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
16 Antworten 16
Smart-Analyzer

Anbei noch der Signalpegel des Kabelmodems.

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo dogdog,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße
Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Da ich anscheinend gerade nicht editieren kann (?), ein Detail noch als weitere Antwort:

Die Probleme sind mir ungefähr seitdem die Umstellung von 100mbit/s auf 200mbit/s erfolgt ist, aufgefallen. Dieses Phänomen gibt es ja anscheinend auch das ein oder andere mal im Forum, dass vor der Umstellung alles sahnig lief, und danach jetzt diese massiven Beeinträchtigungen zur Hauptnutzungszeit auftreten. Wäre also evtl. ein Wechsel zurück möglich? (Evtl. erst einmal zum Testen, ob die Beeinträchtigungen dann noch vorliegen)

 

Gruß

dogdog

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo dogdog,

 

danke für Deine PN.

 

Bei der Prüfung des Anschlusses habe ich festgestellt, dass die Auslastung in der Region zu bestimmten Zeiten zu hoch ist. Dies war jedoch auch schon vor der Vertragsumstellung der Fall. Daher wundert mich, dass Du nicht schon vorher Einschränkungen festgestellt hast.

 

Kannst Du bitte heute Abend nochmal einen Speedtest durchführen? Die Bandbreite sollte neben dem Ping auch betroffen sein.

 

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Speedtest um 22:18 Uhr, ergab Folgendes:

 
Download
73.68 Mbps
Upload
3.90 Mbps
 
um 22:44 Uhr:
Download
133.56 Mbps
Upload
3.21 Mbps
 
Bandbreite scheint also, wie der Ping in einem größeren Bereich zu schwanken (Bei beiden Messungen war gerade keine extreme Ping-Spike-Phase zu bemerken, also ist anzunehmen, dass es, wenn die Ping-Probleme ihren Höhepunkt erreichen, evtl. noch schlechter aussieht).
 
 
Habe in den letzten paar Tagen allerdings nicht so genau darauf achten können, wie sich das Ausmaß der Probleme entwickelt hat.
Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo dogdog,

 

danke für Deine Rückmeldung.

 

Ich habe die Auffälligkeiten an Deinem Anschluss dokumentiert und eine interne Fachabteilung zur Rate gezogen. Die Kollegen prüfen jetzt, wann Abhilfe geschaffen werden kann. Warten wir mal ab.

 

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Wann kann denn ungefähr mit einer Antwort der Fachabteilung gerechnet werden?

 

Gruß

dogdog

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hallo dogdog,

 

aufgrund der Feiertage hängen die Kollegen leider etwas hinter her. Ich hoffe, dass es diese oder nächste Woche etwas Neues gibt.

 

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen