abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit einigen Tagen keine Nutzung der Playstation möglich, massive Verbindungsprobleme
DanielH95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe leider seit einigen Tagen starke Probleme mit meiner Internetverbindung. Zunächst hoffte ich, dass sich dieses Problem nach kurzer Zeit von selbst löst, so allmählich glaube ich da jedoch nicht mehr dran.

Mir ist es zurzeit nicht mehr möglich, Online Spiele zu suchen oder mit Freunden zusammen zu spielen.

Bei Verbindungstests auf beiden Playstations (4&5) erreiche ich lediglich um die 20 Mbits im Download sowie etwa 100 Kbits im Upload, normalerweise habe ich hier Werte von etwa 300Mbits Down und 15 Mbits Up. Zudem ist mir aufgefallen, dass nun eine Meldung bei den Verbindungstests erscheint, mein Router unterstütze keine IP-Fragmentierung.

Jegliche bereits vorhandene Lösungsansätze habe ich bereits in allen möglichen Kombinationen durchprobiert.

-Feste IP-Adresse

-Portfreigabe

-DMZ

-Beide Systeme vom Strom genommen bzw. Werksreset

-MTU (Änderung auf 1460 sorgt für das Verschwinden der Meldung IP-Fragmentierung, die Geschwindigkeiten bleiben jedoch leider unverändert gering)

Besonders auffällig dabei ist, dass dies zeitlgleich sowohl auf der Playstation 4 als auch auf der Playstation 5 zu beobachten war.

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • RED Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FritzBox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Geschwindigkeit zu gering, kein Beirtritt zu Online-Spielen mehr möglich
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN-Verbindung
    • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend
      • Seit Anfang der Woche
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Schleswig-Holstein

Ich bedanke mich im Voraus für eine Unterstützung und hoffe auf eine baldige Lösung.

 

4 Antworten 4
DanielH95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein kleiner Nachtrag:

Ich habe testweise die Playstation in zwei anderen Haushalten ausprobiert, dort kommt die komplette Leistung an, beides Haushalte mit einem Kabelanschluss und der FritzBox 6490. Es muss also etwas mit unserem Anschluss oder dem Router zu tun haben.

DanielH95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So allmählich neigt sich meine Geduld dem Ende, vor allem, da die Probleme sich nun auch in anderen Anwendungen bemerkbar machen und mich stetig weiter einschränken. Ein Ping von mittlerweile über 300 ist keine Seltenheit!

Es wurde bereits über die Hotline ein Ticket erstellt, der Mitarbeiter konnte auch bereits feststellen, dass eine Störung in meinem Anschluss vorliegt. Daraufhin sollte sich ein Mitarbeiter aus der Fachabteilung innerhalb der nächsten 24 Stunden bei mir melden, dies ist jedoch leider auch nach 48 Stunden immer noch nicht geschehen.

Ich bitte darum, dass sich mal jemand berufen fühlt, sich diesem Problem anzunehmen.

DanielH95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein weiterer Tag ist vergangen ohne jegliche Reaktion, das Problem wird stetig schlimmer, ich kann zu der bereits genannten Problematik nun auch mein Home Office nur mit sehr starken Einschränkungen nutzen, eigentliche Video Calls, die in meinem Beruf unabdingbar sind, können kaum bis gar nicht stattfinden.

Bereits 72 Stunden ist es nun her, dass sich ein "Experte" bei mir melden wollte, seitdem wurde heute morgen mein Ticket aktualisiert, in dem mir lediglich mitgeteilt wurde, dass aufgrund einer Netzstörung der Techniker storniert wurde.

Hier macht es sich Vodafone aber etwas zu leicht. Auf mich wirkt es eindeutig so, als wolle man den Kunden weiterhin auf die lange Bank schieben. Es gibt keinerlei Auskunft darüber, was denn nun eigentlich los ist und wieso das Ganze mittlerweile seit 1,5 Wochen nicht funktioniert. 

Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jedes Problem innerhalb eines halben Tages gelöst werden kann, aber zumindest könnte ein Informationsfluss zum Kunden garantiert werden.

Ich hatte nie große Probleme mit Vodafone, doch wenn es, wie in diesem Falle, mal zu einer Störung kommt, dann muss man leider feststellen, dass der Service von Vodafone alles andere als kundenorientiert ist.

Um mal den aktuellen Stand zu nennen, mittlerweile habe ich einen Ping von knapp 400ms und das über eine LAN-Verbindung, auch am PC!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DanielH95,

 

sofern die zentrale Störung noch besteht, sende mir bitte eine private Nachricht mit dem Geburtstag des Vertragsinhabers, der Kundennummer und der vollständigen Anschrift. Melde Dich anschließend wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!