abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Seit einer Woche täglich häufige Trennungen/Neuaufbau der Internetverbindung
Guenther44
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vorab die wichtigsten Daten:

Mein Tarif: Vodafone CableMax 500
Gerät: FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) (Leihgerät)

Bundesland: Bayern

Anschluss besteht seit 2013

 

Seit Mittwoch (9.9.2020) habe ich täglich häufige Trennungen meiner Kabel-Internetverbindung.  In den Systemereignissen der Fritzbox sieht das wie folgt aus.

 

 

 

 

Für mich macht sich das als ca. 2 minütiger Ausfall bemerkbar der beim Streamen von TV/Musik stört aber vor allem mein Arbeiten aus dem Homeoffice nahezu unmöglich macht, da viel meiner Arbeitszeit in Onlinekonferenzen bin.

Diese Trennungen habe ich ca. 15 mal pro Tag wobei die Abstände Tagsüber kleiner sind als Nachts. Da ich bei jeder Trennung eine Pushmail zugeschickt bekomme, habe ich ein vollständiges Protokoll, siehe folgende Bilder:

 

 

Folgendes ist bisher passiert:

 

Nachdem ich diese Störung der Hotline gemeldet habe kam ein Techniker vorbei um die Leitung zu prüfen. Er stellte fest, dass die Leitung tatsächlich nicht optimal ist und identifizierte als Ursache einen defekten TV-Frequenz-Filter. Nachdem er diesen entfernt hatte, stellte er den Verstärker neu und prüfte die Leitung erneut. Er zeigte und erklärte mit die Prüfergebnisse. Alles wieder OK. Wir waren beide zuversichtlich, dass das Problem damit behoben sei.

 

Kaum war er weg, war auch schon die nächste Trennung. Ich beobachtet das den restlichen Tag und meldete mich erneut bei der Hotline. Dort war man nun der Meinung mein Gerät sei defekt und schickte mir ein Neues zu.

 

Nach Lieferung tausche ich das Neue sofort gegen mein Altes aus. Doch auch mit dem neuen Gerät traten die gleichen Störungen auf, also wieder Anruf bei der Hotline die mir erneut einen Techniker vorbeischickte.

 

Dieser erklärte mir, dass er im Vorfeld nun schon vorsorglich die Leitung von außen geprüft und bei der Zentrale in Bonn nachgefragt hätte, ob es Auffälligkeiten gibt. Alles OK. Dann prüfte er bei mir Vorort die Werte die alle perfekt seine. Auch er hat mir das nocheinmal gezeigt und erläutert. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Leitung passt. Als ich fragte was nun passiert meinte er, er könne nicht mehr machen denn das Messgerät zeigt ja schließlich an, dass alles in Ordnung ist. Er wies mich auch darauf hin, dass wenn nun noch einmal ein Techniker käme das ganze kostenpflichtig für mich wird, denn schließlich ist ja alles OK laut Messgerät. Man könne die Trennung Providerseitig nicht nachvollziehen und zudem bin ich der Einzige in meiner Gegend der solch eine Störung gemeldet hat.

 

Kurze Zeit später erhielt ich eine SMS, dass der Techniker bei mir vorort war und das Problem behoben ist. Ist es aber eben leider nicht.

 

Ich bin nun am Ende mit meinem Latein und glaube es hat keinen Sinn nocheinmal bei der Störungshotline anzurufen, denn dort wird man vermutlich wieder einen Techniker rausschicken der nichts finden wird.

 

Wäre toll wenn mir auf diesen Weg jemand weiterhelfen kann.

 

Anbei ein Screenshot aus der Fritzbox bezüglich der Kabelverbindung

 

Kabelinformation 1.jpgKabelinformation 2.jpg

 

Solange die Leitung verbunden ist, läuft sie übrigens gut. Hier ein Speedtest der praktisch zu jeder Tageszeit ähnlich aussieht:

 

Speedtest.jpg

 

Fast zweitranging aber vielleicht kann man das schnell beheben: Seit dem ich die neue Fritzbox angeschlossen habe tauchen meine Telefonrufnummern nicht mehr auf. Die werden ja normalerweise providerseitig auf das Gerät übertragen. Ist vielleicht was bei der Provisionierung schief gelaufen?

 

Schöne Grüße,

Günther

 

Edit: Bitte keine persönlichen Daten (IP-Adressen) im Internet verteilen. Diese bitte vorher unkenntlich machen.

13 Antworten 13
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Guenther44,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier, dann schauen wir gerne was machbar ist.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

die PN ist raus

 

Hier noch ein Update. Wegen meines Problems mit den fehlenden Rufnummern habe ich gestern noch einmal bei der Hotline angerufen. Dort meinte man, mein Gerät sei noch nicht provisioniert. Die Mitarbeiterin hat das Provisionieren angestossen und meinte, in einer Stunde solle alles passen. 3 STunden später war imme rnoch alles beim alten. Ich habe die Box neu gestartet. Heute Morgen immer noch keine Rufnummern.

 

Also habe ich eben noch einmal bei der Hotline angerufen und das Gefühl noch alles viel schlimmer gemacht zu haben. Die Mitarbeiterin am Telefon hat immer nach meinen Endgeräten (DECT/ANALOG) gefragt und nicht wirklich verstanden, dass die Rufnummern noch nicht einmal in der Box eingerichtet sind. Sie möchte nun noch einmal einen Techniker zu mir senden was meiner Meinung Quatsch ist, denn hier handelt es sich doch sicherlich nicht um ein HW oder Leitungsproblem.

 

Schöne Grüße,

Günther

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Guenther44,

 

die Abbrüche sind wohl eine "Folge von". Hier ist ein Rückwegstörer aktiv, der zu sehr hohen Fehlerraten führt. Sind diese zu hoch, bricht die Verbindung ab. Du solltest das auch an den Upload-Werten spüren. Aktuell läuft ein Tracking auf der Leitung, um die Ursache ausfindig zu machen. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten...

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

ja, dass die Ursache ein Rückkanalstörer ist und die Entstörung läuft (was noch andauern kann), ist schon seit Montag bekannt. Diese Upate habe ich auch hier in diesen Thread gegeben.

 

Worum es mir noch ging, das waren die fehlenden Rufnummern auf meinem Leihgerät. Offenbar hat das aber nun jemand remote gelöst, denn heute gegen 12 Uhr machte die Box einen Neustart und nun sind die Rufnummern da.