Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Seit einer Woche extreme Lags bei Onlinegaming und Internettelefonie
Highlighted
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen,

sehr geehrte Herren,

 

ich habe seit ca. Mitte August eine DSL 200er Leitung bei Ihnen. Die Intergeschwindigkeit schwankt seitdem, je nach Tageszeit, zwischen 50 Mbits bis 200 Mbits, womit ich prinzipiell völlig zufrieden bin.

Seit etwas mehr als einer Woche habe ich allerdings extrem starke Lags bekommen, die alle paar Sekunden auftreten. Ich habe meinen Computer direkt per Lan-Kabel mit dem, mir von Ihnen bereitsgestellten, Vodafone-Router verbunden. Ich habe auch schon andere Lan-Kabel ausprobiert. Dies änderte nichts an der Problematik.

 

Ein Neustart des Routers bewirkt teilweise kurzfristig für Abhilfe. Allerdings fangen die Lags nach kurzer Zeit wieder an. Da der Neustart des Routers, bis er mit dem Internet wieder verbunden ist, meistens über 5min dauert, ist dies allerdings alles andere als eine zufriedendstellende Lösung.

 

Ich habe im Internet recherchiert und schon viele Beiträge in diesem Forum gelesen, die ähnliches berichtet haben. Es wurde oft dazu geraten, einen Pingplotter laufen zu lassen. Dies habe ich ebenfalls getan und werde das Bild im Anhang einfügen.

 

Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können!

 

Viele Grüßé

AlexanderInternet Vodafone 2.jpg

Internet Vodafone 1-min.jpg

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Digitalisierer

Ich würde auf ein defektes Modem tippen, bei mir war es auch so das ich sporadische Ausfälle hatte und nicht über beide Leitungen gleichzeitg telefonieren konnte. Nach dem Kauf der Fritzbox 6590 ist alles ohne Störungen. Geschwindigkeitm wieder konstand. Da CBN Modem ist warscheinlich defekt, kam natürlich keiner von den Experten bei Vf drauf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt noch einmal einige Stunden, nach Neustart des Routers, den Pingplotter durchlaufen lassen und es wird deutlich, dass die Lags Anfangs nicht vorhanden sind und nach ca. einer Stunde deutlich stärker werden und nicht mehr aufhören.

Wäre es denn im Falle eines defektes Routers möglich, ein Austauschgerät zu erhalten?

Vodafone nach Router Neustart-min.jpg

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Meist machen sie ja eine Fernmessung und bei der ist dann alles in Ordnung. Das gleiche Theater hatte ich auch. Eigentlich wollte ich mir ein anderes Wlan kaufen und ein Freund sagte mir ich solle mir doch die 6590 als Cabelmodem holen. Dann hat man nur noch ein Gerät. Ich habe ja bei VF nie die Wlanfunktion oder gar die Fritzbox gemietet. Wlanrouter gabs ja schon für wenig Geld und dieses Mieten fand ich schon immer überteuert. Aber jetzt habe ich die nicht gerade billige Investition gemacht, nur noch einen Stromverbraucher stehen und die Probleme Internet und Telefonieren gleich mit gelöst. Sicher tauschen  sie defekte Geräte auch. Aber erstmal müssen sie ja feststellen, daß das Gerät defekt ist. Bei mir jedenfalls waren sie nicht in der Lage das zu erkennen und gezeigt hat es sich erst, durch den privaten Tausch.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Alexander94,

 

besteht der Packetloss dauerhaft und zu jedem Ziel? Hattest Du dazu schon mal Kontakt zur Störungshotline?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

der Packetloss ist, wie bereits gesagt, jederzeit da und auch zu jedem Ziel. Die einzige Ausnahme ist, wenn ich den Router neustarte. Dann ist der Packetloss idR. für ca. 30min-1h nicht mehr vorhanden. Kommt dann allerdings jederzeit zurück. Dies ist allerdings erst seit ca. 1-2 Wochen so der Fall. Zuvor lief alles ohne Probleme. Außerdem geschieht dies unabhängig vom PC. Das Problem tritt sowohl bei anderen Computern als auch Smartphones auf. Das Problem muss also beim Router oder beim Anschluss liegen.

 

Viele Grüße

Alexander

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Mit der Störungshotline hatte ich bereits Kontakt. Allerdings antwortete mir nur eine Computerstimme. Diese sagte, dass es wohl angeblich keine Störungen geben würde.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Alexander94,

 

dann möchte ich mal einen Blick auf Deinen Anschluss werfen. Schick mir dafür Deine Daten (Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) per PN und melde Dich danach wieder im Beitrag zurück.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer
Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

danke für die Daten, ich übernehme mal. Kannst Du bitte unser Endgerät anschließen damit ich den Anschluss mal komplett prüfen kann? Das Gerät müsste n paar Tage dran sein, das man mal n bisschen die Historie betrachten kann.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen