abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit einem halben Jahr sporadische Internetausfälle
MrPebble
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

seit November 2020 kämpfen wir in unregelmäßigen Abständen mit (Kabel-) Internetausfällen. Das Kabelmodem kann dann keine Verbindung zu Kopfstelle (CMTS) herstellen. Manchmal geht es nur um einige Minuten, manchmal dauert es einige Stunden bis das Internet wieder funktioniert. Zwischen den Ausfällen liegen manchmal Wochen oder Monate, manchmal passiert es mehrmals am Tag.  

 

Anfangs haben wir Tickets bei der Störungshotline aufgemacht. Allerdings hat dies keine erkennbare Verbesserung gebracht. Die Aussagen waren sinngemäß entweder „aktuell gibt es eine Netzstörung“ oder „wir konnten kein Problem mit Ihrem Anschluss feststellen“. Ein Techniker wurde bislang nicht vorbei geschickt.

 

Die Haustechnik wurde bei uns Anfang 2019 erneuert. Das Vodaphone Kabelmodem (Compal CH7466CE) wurde damals vom Elektriker im Multimediakasten direkt an den Kabelsplitter angeschlossen. In den ersten 1,5 Jahren hatten wir keine Internetausfälle. Seitdem wir das Problem haben, haben wir mehrmals das Vodaphone Kabelmodem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch das Anschlusskabel ausgetauscht.

 

Um auszuschließen, dass es am Vodaphone Kabelmodem liegt, haben wir uns im März 2021 eine FRITZ!Box (6490 Cable) gekauft. Seitdem lief das Internet bis diese Woche fast ohne Probleme, seit ein paar Tagen haben wir wieder Aussetzer, heute Abend ging dann zwischen 18:30 und 21:30 fast gar nichts mehr.  

 

Auffällig ist, dass die sich die Probleme anscheinend durch eine Reduktion der Upstreamkanäle ankündigen. Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass statt der bisherigen 4 Upstreamkanäle nur noch 1 Upstreamkanal verfügbar war. Das Internet lief zu dem Zeitpunkt allerdings noch normal. Ein ähnliches Phänomen hatte ich bereits beobachtet, als wir noch das Vodaphone Kabelmodem verwendet haben.

 

Hier die Daten zu unserem Anschluss:

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, 81479

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 Cable

Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Eigenes Gerät

Welcher Fehler tritt auf? Internet (und Telefon) fällt sporadisch komplett aus. Kabelmodem (FRITZ!Box) kann dann keine Verbindung zu Kopfstelle (CMTS) herstellen.

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? 3 Endgeräte direkt über LAN, 1 WLAN-Router (Asus) über LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari und EDGE

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, MacOS, iOS

Beginn und Zeitraum der Störung Seit November 2020, in unregelmäßigen Abständen, jeweils einige Minuten bis Stunden

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe anbei, jeweils bei Störung und wenn dann Internet normal läuft

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Schwer zu sagen, m.E. nur Vermessung der Leitung

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 Signalwerte bei StörungSignalwerte bei StörungFritzbox Log bei StörungFritzbox Log bei StörungFritzbox Signalwerte ohne StörungFritzbox Signalwerte ohne StörungFritzbox Signalwerte ohne StörungFritzbox Signalwerte ohne Störung

 

Edit: @MrPebble Bild entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten posten. Gruss Methusalem1

 

17 Antworten 17

Kurzes Upate:

 

14.05.2021 16:07 Uhr => Ticketinfo von Vodafone erhalten: "Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits."

14.05.2021 16:07 Uhr => Ticketupdate von Vodafone erhalten: "Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin brauchen wir dazu nicht. Der haben wir storniert." (angekündigt war dieser nicht, aber egal)

17.05.2021 02:35 Uhr => Ticketupdate von Vodafone erhalten: "Dein Auftrag wurde abgeschlossen"

17.05.2021 11:00 Uhr => Ich habe wieder meine Fritzbox angeschlossen. Nach einigen Minuten war die Verbindung hergestellt und die Werte sahen aus meiner Sicht klasse aus, 24 Downstreamkanäle, 4 Upstreamkanäle, Power-Level, MSE, Modulation alles top. Allerdings funktionierte das Internet noch nicht, da ich anscheinend meine Fritzbox erneut aktivieren musste. Das hat dann auch ohne Probleme über das Vodafone Aktivierungsportal funktioniert.

17:05.2021 11:15 Uhr => Neustart der Fritzbox wie am Ende des Vodafone Aktivierungsprozesses verlangt. Danach Überraschung, nur noch 20 Downstreamkanäle und 2 Upstreamkanäle.

17:05:2021 11:30 Uhr => Fritzbox vom Strom getrennt, einige Sekunden gewartet, dann wieder eingesteckt und hochfahren lassen. Ergebnis: nun nur 20 Downstreamkanäle und 1 Upstreamkanal vorhanden. Internet funktioniert allerdings derzeit tadellos, auch per Speedtest bestätigt. Unten Screenshots der Werte.

 

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?

 

image.pngimage.png

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MrPebble,

 

kannst Du bitte mal unser Gerät anschließen und schauen, ob es damit auch der Fall ist?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK ,

 

anbei aktuelle Werte mit beiden Geräten - meiner Fritzbox und dem Vodafone Router.

 

Derzeit sieht wieder es mit beiden Geräte alles sehr gut aus. Am Set-up habe ich seit gestern nichts verändern, d.h. selben Antennenkabel, etc. Das Internet läuft seit gestern stabil, auf beiden Geräten werden auch wieder 4 Uploadkanäle angezeigt. 

 

Die letzten Monate war das allerdings nicht anders. Meistens war alles wunderbar, nur sporadisch sind die Probleme aufgetreten. Ob das Problem gelöst ist, kann ich erst in 1-2 Monaten sagen, wenn bis dahin das Problem nicht wieder auftretreten ist. 

 

FritzboxFritzboxFritzboxFritzboxVodafone RouterVodafone RouterVodafone RouterVodafone Router

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MrPebble,

 

falls es wieder kommt, melde Dich und dann am besten direkt mit unserem Gerät.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo zusammen,

 

nach 1,5 Monaten ohne jedigliche Probleme hat es uns heute wieder voll erwischt. Aber ca. 15 Uhr sind Internet und Telefon mehrmals komplett ausgefallen. Die Ausfälle waren jeweils relativ kurz, vielleicht 5-15 Minuten, dafür ist es aber sicherlich 5-6 mal passiert. 

 

Ich habe meine Fritzbox mehre male neu gestartet, allerdings hat dies keinen spürbaren Unterschied gemacht. Das Koaxialkabel hatte ich übrigens in der kurz nach meinem letzten Post am 17.05. auch noch durch ein hochwertiges Kabel getauscht. Damit habe ich seit dem auftreten der Probleme de facto die komplette Hardware auf meiner Seite getauscht. 

 

Derzeit läuft das Internet (und Telefon) einiger Maßen, aber Website öffnen sich teilweise sehr langsam oder auch mal gar nicht. Soweit ich das beurteilen kann, sind die Signalwerte im Upload-Bereich sehr schwach, durchgehend nur 4QAM. Anbei die üblichen Screenshots (das Hochladen hat eine halbe Ewigkeit gedauert).

 

Bitte um erneute Unterstützung bei der Fehlerbeseitigung. 

 

Empfangsrichtung.JPGSenderichtung.JPG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es war ein sehr starker Rückwegstörer aktiv, den unsere Techniker heute beseitigen konnten. Wie sieht´s aktuell aus?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

 

Danke für die Antwort und Unterstützung!

 

Aktuell haben wir keine Probleme, hier die aktuellen Upstream Werte. Sieht alles wieder gut aus: 

 

image.png

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das lese ich gerne. Kann ich dann hier zu machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!