abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit dem 20.01.2020 kein Internet
Pavel_Pipovic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da ich auch nach 5Werktagen keine Antwort auf meine schriftliche Beschwerde erhalten habe, versuche ich auf diesen Weg weiter zu kommen:

 

Ich hatte für meinen neuen Vertrag (Beginn am 13.01) 1000 MBit gebucht. Diese wurden nicht annähernd erreicht (meist ca. 50 MBit).
Am 16.01. hat ein Techniker meinen Anschluss vermessen und ein sehr schlechtes Signal festgestellt. Er hat mir freigestellt den Vertrag fristlos zu kündigen, was aber für mich keine Option war, weil ich auf das Internet auch beruflich angewiesen bin (Homeoffice).
Dann wurde angeblich eine weitere Messung von außerhalb (????) durchgeführt und das geöffnete Störungsticket geschlossen.
Habe mich erneut beschwert, weil die Datenrate sich nicht gebessert hatte.
Am 20.01. kam wieder ein Techniker und hat wieder eine sehr schlechte Signalqualität festgestellt. Danach war aber das Internet komplett tot, welches vorher noch funktionierte. Ich vermute dies stand in einem direkten Zusammenhang.
Nun soll die Leitung zu meinem Haus repariert werden. Damit will man am 27.01. beginnen, voraussichtlich am 31.01. sollte dann alles wieder funktionieren.

Bis heute wurden keine Arbeiten begonnen. Habe mehrfach bei der beauftragten Firma Solutions30 angerufen, Wenn man endlich durchkommt wissen die auch nichts, haben angeblich an eine Tiefbaufirma untervergeben. Die technische Hotline bei Vodafone weiß schon gar nichts (es wurde auch kein Störungsticket eröffnet), die schmeißen einen einfach aus dem Telefonat, obwohl man niemanden persönlich angegriffen hat.

Es gab außerdem schon einen Ausfall am 03. und 04.01. für 48 h, der mit den geschilderten Problemen nicht im Zusammenhang steht, also mittlerweile 11 Tage ohne Internet allein im Monat Januar.

WIeso erhält man für die Dauer der Störung kein kostenfreies LTE?

Wie kann ich erfahren welchen Stand die Arbeiten an meinem Anschluss haben?
Habe ich für den gerade verlängerten Vertrag nun eine Sonderkündigungsrecht?

25 Antworten 25

Weiterhin kein Internet und natürlich auch kein Festnetz, also seit 17 Tagen (!!!) am Stück (dazu noch 48h 'normale' Störung am 03. und 04.01.)

Am Fr.  31.01. hatte ich wie oben erwähnt mit der von Vodafone beauftragten Firma Solutions 30 für heute einen Termin meines Anschlusses vereinbart. Man wollte irgendwelche Bauteile in einem Schacht an der Straße tauschen und mich dann mit 1 h Vorlauf anrufen, damit ich zu Hause sein konnte. Es sollte dann gleich bei mir zu Hause getestet werden, ob der Signalpegel passt. Bis 15 Uhr gab es keinen Anruf, habe daraufhin wieder direkt das Backoffice von Solutions 30 angerufen, deren Nummer ich seit Freitag habe (das Frontoffice ist nach meiner Erfahrung nur dazu da die Leute abzuwimmeln, wissen nicht Bescheid und versprechen Rückrufe, die nie eingehalten werden).

Die Dame am Telefon war freundlich aber ziemlich konfus. Unter meiner Auftragsnummer fand sie nichts, angeblich hat sie mich dann unter den 'Neuanschlüssen' gefunden. Sie wollte kurz den Stand abklären, hat mich dann auch zurück gerufen. Angeblich waren die Teile getauscht und die Signalpegel für gut befunden worden. Die Messung bei mir zu Hause wäre leider vergessen worden, würde aber baldigst nachgeholt. Dafür konnte Sie mir keinen Termin nennen, weil Sie nicht zu den Disponenten gehört (aha). Bei dem ganzen Gestottere (das war auch schon am Freitag so) hätte ich mir denken können, dass vermutlich nichts erledigt worden ist und man mich nur beschwichtigen wollte.

Wie ich erwartet habe ist die Leitung weiterhin tot.

Genauso schlimm wie diese unfähige Firma Solutions 30 finde ich das Verhalten seitens Vodafone. Seit die Arbeiten unter vergeben wurden ist die technische Hotline nicht mehr zuständig und man kann sich als Kunde um alles selber kümmern. Ich habe aber keinen Vertrag mit Solutions 30 geschlossen, empfinde daher dieses Verhalten als chlichtweg unverschämt.

Auch auf meine offizielle Beschwerde an Vodafone habe ich nach 6 Werktagen (!) lediglich eine vorläufige Mail erhalten. Die darin angekündigte Kontaktaufnahme gab es bis heute (6 weitere Werktage später) nicht.

Nicht einmal auf meine Rückbuchung wurde reagiert.

Bis Montag warte ich noch ab, dann werde ich Telekom Kunde.

Nachdem ich dreimal weggedrückt wurde, habe ich dann doch jemanden bei Solutions 30 erreicht. Von dem Technikertermin den die Dame gestern umgehend für mich beantragen wollte, war leider nichts bekannt. Habe nun einen Technikertermin für kommenden Montag zwischen 13 Uhr und 16 Uhr, d.h. schon wieder ein Wochenende ohne Internet (insgesamt also 20 Tage!).

Am 12.01. hatte ich Vodafone schriftlich eine Frist von 4 Wochen für die Entstörung meines Anschlusses gesetzt (zu diesem Zeitpunkt war es nur eine viel zu niedrige Datenrate). Diese Frist läuft am Montag ab. Sollte der Techniker nicht in der Lage sein endlich die Internetverbindung wiederherzustellen, werde ich dann die fristlose Kündigung einreichen.

Die am 30.01. angekündigte Kontaktaufnahme seitens Vodafone hat weiterhin nicht statt gefunden, werde morgen im Vodafoneshop vorbeischauen, vielleicht spricht dort jemand mit mir.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pavel_Pipovic,

 

dass Dein Internet immer noch nicht wieder läuft, ist natürlich sehr ärgerlich. Dazu kommen die Verwirrungen mit dem Technikerunternehmen. Wir drücken alle verfügbaren Daumen, dass es am Montag endlich wieder läuft. Falls nicht, kümmern wir uns um eine unkomplizierte Lösung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

'Verwirrungen' ist aber eine sehr milde Formulierung. Ich empfinde das Verhalten von Vodafone mindestens genauso ärgerlich wie das von Solutions 30.

Habe gerade wieder ein schönes Beispiel gefunden. Vodafone hat den morgigen Technikertermin tatsächlich in einem sog. Störungsticket eingetragen. Dort steht leider 12- 15 Uhr während mir Solutions30 13-16 Uhr genannt hat. Vielleicht klingt es kleinlich, aber für mich ist es nicht unerheblich ob ich um 12.30 oder 13.30 Uhr von der Arbeit verschwinden muss. Nur weil man offensichtlich nicht in der Lage ist sich vernünftig abzustimmen muss ich morgen wieder Solutions30 hinterher telefonieren um herauszufinden welcher Zeitraum stimmt.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pavel_Pipovic,

 

die Abweichung ist schon seltsam. War denn heute ein Technikter vor Ort? Im Auftrag gibt es noch keinen neuen Stand.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Heute waren gleich zwei Techniker da, so ab ca. 13.30 Uhr, das hat also gepasst. Keine Ahnung was gemacht wurde, aber wenige Minuten später funktionierte das Internet wieder. Die haben dann noch 2h getestet und herum gewerkelt, sogar der Antennenverstärker wurde getauscht. Auf jeden Fall waren sie sehr bemüht und freundlich. Mehr als knappe 200Mbit (1000) im download und 30MBit (von 50) im upload werden es leider nicht (Speedtest Vodafone über LAN). Habe im Moment aber weder Zeit noch Nerven daran was zu ändern, Hauptsache es läuft erst mal. Ist wahrscheinlich die Vodafone Taktik, erst 3 Wochen das Internet ganz lahm legen, dann ist der Kunde mit jeder Datenrate zufrieden Smiley (gleichgültig).

Werde den Vertrag zum Laufzeitende schon mal vorsorglich kündigen (Vodafone ist sozusagen auf 'Bewährung') und vor allem nach Ablauf der 12 Monate mit reduzierter Monatsgebühr auf die realistisch erreichbaren 100 MBit umstellen.

Seit einer Woche Internet ohne Störung Smiley (überglücklich), wenn man davon absieht, dass meist nur 100 - 200 MBit (als Spitzenwert auch mal knapp über 500 MBit), aber nie die versprochenen 1000 MBit erreicht werden. Vor allem schwanken die Werte während der Messung extrem.

 

Habe mir noch mal den Anschlusskasten (auch HÜP genannt) genauer angeschaut. Da gibt es zwei Schiebeschalter, der untere hat die Positionen 'Betrieb' und 'Messung', vor einer Woche hat der Techniker diesen betätigt und kurz darauf ging das Internet wieder. Ich vermute nun sehr, dass der Techniker diesen Schalter am 20.01. in der Position 'Messung' gelassen hat und das in dieser Position die Verbindung hausseitig abgetrennt ist. Kann das jemand bestätigen? Das würde bedeuten 3 Wochen ohne Internet, nur weil der Techniker nicht aufgepasst hat. Habe mich nicht getraut den Schiebeschalter zu testen, so lange alles irgendwie funktioniert fasse ich da nichts an.

 

Den neuen Antennenverstärker hätte man auch mit mehr als einer Schraube an der Wand befestigen können und das metallene Gehäuse benötigt laut Manual eine Erdverbindung, beides habe ich ergänzt.

 

Hat jemand eine Idee, wie man die schwankende Datenrate verbessern kann? Das stylische Vodafone Modem, welches man mir aufgeschwatzt hat (ich wollte eigentlich ne fritzbox) kann keine Signalpegel anzeigen (das konnte sogar meine altes Hitron)  und auch sonst fast nichts. Habe nur keine Lust gleich wieder 30 EUR für den Austausch des Geräts zu bezahlen. 

 

 

 

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pavel_Pipovic,

 

es war wohl auch etwas vor Deinem ÜP notwendig, was die Techniker dann wohl bei Dir abschließend geprüft haben. So sind die Frequenzen nun alle da.

Was aber noch ist, dass die Uploadkanäle nicht so richtig passen. Eine Beeinträchtigung sehe ich aber nicht.

Es müsste also erneut ein Techniker gezielt darauf schauen. Frustrierte Smiley

Wärst Du damit einverstanden?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ist ja schön, dass 'alle Frequenzen da sind' die Download Werte liegen aber weiterhin bei 100 - 200 MBit/s. Die 500 MBit/s sind eine absolute Ausnahme und auch dieser Wert ist bei verpsrochenen 1000 MBit/s meiner Meinung nach zu wenig. Die Upload Werte sind eigentlich nicht schlimmer, bezogen auf die versprochenen 50 MBit/s.

Nach einem Jahr mit reduzierter Grundgebühr müsste ich fast 70 € monatlich zahlen. Kann ich jetzt schon die Umstellung des Vertrags nach 12 Monaten auf 100 MBit/s beantragen?

Die Erstattung von 34,99 € für 3 Wochen ohne Internet finde ich nach wie vor lächerlich, was ist mit den  Gebühren für Netzflix, Spotify und Maxdome, die ich in dem Zeitraum sehr eingeschränkt bis gar nicht nutzen konnte? Die versprochene Kontaktaufnahme seitens Vodafone hat bis heute nicht stattgefunden.

 

Welcher Techniker würde denn bei mir vorbeischauen, wieder jemand von Solutions 30? Kann ich mir sicher sein, dass nach dem Besuch alles funktioniert?

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pavel_Pipovic,

 

ich schicke Dir keinen Techniker. Ich habe mir Deinen Anschluss noch einmal angeschaut, es sind auch andere Anschlüsse betroffen, so dass ein Techniker vor Ort wahrscheinlich nicht ganz so hilfreich ist. Wir haben das jetzt durch den Folgebereich prüfen lassen und eine zu hohe Auslastung am Abend festgestellt.

 

Wie sieht es denn bei Dir zu anderen Tageszeiten aus? Teste bitte mal, wenn möglich morgens, mittags und abends zum Vergleich.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!