Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Derzeit kommt es zu Einschränkungen der Kabel-Dienste in Teilen von Berlin und in der MeinVodafone App/ CallYa-Flex-App.

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Seit dem 20.01.2020 kein Internet
Netzwerkforscher

Da ich auch nach 5Werktagen keine Antwort auf meine schriftliche Beschwerde erhalten habe, versuche ich auf diesen Weg weiter zu kommen:

 

Ich hatte für meinen neuen Vertrag (Beginn am 13.01) 1000 MBit gebucht. Diese wurden nicht annähernd erreicht (meist ca. 50 MBit).
Am 16.01. hat ein Techniker meinen Anschluss vermessen und ein sehr schlechtes Signal festgestellt. Er hat mir freigestellt den Vertrag fristlos zu kündigen, was aber für mich keine Option war, weil ich auf das Internet auch beruflich angewiesen bin (Homeoffice).
Dann wurde angeblich eine weitere Messung von außerhalb (????) durchgeführt und das geöffnete Störungsticket geschlossen.
Habe mich erneut beschwert, weil die Datenrate sich nicht gebessert hatte.
Am 20.01. kam wieder ein Techniker und hat wieder eine sehr schlechte Signalqualität festgestellt. Danach war aber das Internet komplett tot, welches vorher noch funktionierte. Ich vermute dies stand in einem direkten Zusammenhang.
Nun soll die Leitung zu meinem Haus repariert werden. Damit will man am 27.01. beginnen, voraussichtlich am 31.01. sollte dann alles wieder funktionieren.

Bis heute wurden keine Arbeiten begonnen. Habe mehrfach bei der beauftragten Firma Solutions30 angerufen, Wenn man endlich durchkommt wissen die auch nichts, haben angeblich an eine Tiefbaufirma untervergeben. Die technische Hotline bei Vodafone weiß schon gar nichts (es wurde auch kein Störungsticket eröffnet), die schmeißen einen einfach aus dem Telefonat, obwohl man niemanden persönlich angegriffen hat.

Es gab außerdem schon einen Ausfall am 03. und 04.01. für 48 h, der mit den geschilderten Problemen nicht im Zusammenhang steht, also mittlerweile 11 Tage ohne Internet allein im Monat Januar.

WIeso erhält man für die Dauer der Störung kein kostenfreies LTE?

Wie kann ich erfahren welchen Stand die Arbeiten an meinem Anschluss haben?
Habe ich für den gerade verlängerten Vertrag nun eine Sonderkündigungsrecht?

Mehr anzeigen
19 Antworten 19
Highlighted
Moderator

Hallo Pavel_Pipovic,

 

bei einem Tiefbau müssen oft Genehmigungen eingeholt werden, damit die Bauarbeiten durchgeführt werden können.

Hier sollte die beauftrage Firma von der Technikerfirma mehr Auskunft geben können.

Im Zusammenhang mit der gewünschten Entstörung verstehe ich jedoch nicht Deinen letzten Satz. Was möchtest Du denn nun? Smiley (gleichgültig)

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Zumindest behauptete Solutions30 letzte Woche, dass mit dem Tiefbauamt bereits alles geklärt ist. Stand heute 21:00 Uhr ist aber, dass ofensichtlich nicht mit den Arbeiten begonnen wurde. 

Was ich möchte?

Eine Antwort auf meine Fragen. Mit dieser Information entscheiden meine Familie und ich zusammen, wie wir weiter vorgehen. 

Ist schon ein merkwürdiges Geschäftsgebaren seitens Vodafone:

Eine Firma wird beauftragt und dann ist alles 'not my job'. Mit wem habe ich den Vertrag abgeschlossen, Vodafone oder Solutions30?

Eine Antwort auf meine schriftliche Beschwerde vom letzten Mittwoch habe ich immer noch nicht. Die letzte Lastschrift von Vodafone habe ich soeben zurückgebucht, vielleicht hilft das. Ihr dürft mir gern jetzt den Anschluss sperren Smiley (fröhlich).

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Wenn Du die letzte Lastschrift zurück gezogen hast, kann es auch passieren, dass gar nichts mehr passiert.

Normalerweise erfolgt keine Entsörgung bei unausgeglichenen Kundenkonto. Da es ja bei Dir bereits an den Tiefbauer gegangen ist, könnte das noch klappen.

Aber Mal im Ernst, du glaubst doch nicht das ein Tiefbauer alles stehen und liegen lässt weil irgendwo ein Anschluss gestört ist!?

Das wird sicherlich ein paar Tage dauern bis dein Auftrag an der Reihe ist.

Klar ist es nicht in Ordnung keine , bzwm. unvollständige Auskünfte zu geben, aber das ein Neuanschluss technische Störungen mit sich bringen kann, ist ja eigentlich logisch.
Dir wurde doch sogar seitens des Technikers eine Auftragstornierung angeboten. Dies hast Du doch abgelehnt.

Denke dann muss man schon ein paar Tage bis Wochen Geduld mitbringen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Vielleicht darf ich noch mal kurz darauf hinweisen, dass zu dem Zeitpunkt als mir die Vertragsstornierung angeboten wurde das Internet noch einigermaßen mit Datenraten von 25 - 50 MBit funktioniert hat, aber eben meilenweit entfernt von den 1000 MBit, mit der man mich für die Vertragsverlängerung geködert hatte.

Tot ist das Internet/Festnetztelefon erst als der zweite Techniker am 20.01. erneut irgend etwas getestet hat. Leider war ich da nicht zu Hause und meine Frau hat nicht gemerkt, dass nun gar nichts mehr geht.

Das Angebot einer Vertragsstornierung würde ich auch nicht als eine außerordentliche Kulanz seitens Vodafone bewerten. Die wissen genau was eine solche Entstörung mit Tiefbauarbeiten kostet und in meinem Fall wäre es vermutlich günstiger einen Kunden zu verlieren.

Bei meinem Anschluss handelt es sich nicht um einen Neuanschluss, ich bin seit 6 oder sogar 8 Jahren Kunde erst bei Kabeldeutschland, dann Vodafone. Der Anschluss hat immer ganz vernünftig funktioniert (abgesehen von den Netzstörungen, die seit Vodafone deutlich zugenommen haben) mit den maximal 100 MBit, die ich vorher gebucht hatte. Mit der Umstellung auf 1000 MBit zum 13.01. inkl. neuem Modem wurde die Datenrate deutlich schlechter (wie gesagt 25 - 50 MBit).

Das man ein Forum nutzen muss um überhaupt mal eine Antwort seitens Vodafone zu erhalten ist schon bedenklich. Vielleicht erreiche ich mit meiner Rückbuchung zumindest irgendeine Reaktion, besser als permanent ignoriert zu werden.

Übrigens ein Lob an dieses Forum (welches ich erst jetzt entdeckt habe), hier scheinen die technischen Probleme gelöst zu werden. Die sog. technische Hotline ist nach meinen Erfahrungen auch gar nicht dazu in der Lage kompetenten Support zu liefern.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Vor einer Stunde kam die Antwort der Beschwerdestelle:

Lieber Herr xxxx,
Ihre E-Mail haben wir an unser Technisches Service-Center weitergeleitet. Die Kollegen werden Sie in den nächsten Tagen anrufen und sich so schnell wie möglich darum kümmern. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Da Sie noch etwas warten müssen, möchten wir Ihnen eine Freude machen. Sie bekommen von uns 34,99 Euro auf Ihr Kundenkonto. Ihr Guthaben verrechnen wir mit den Kosten der nächsten Rechnung.
Einen kostenfreien LTE-Anschluss können wir Ihnen leider nicht anbieten.
Gehts noch, für diese vorläufige Mitteilung benötigt Vodafone 6(!) Werktage. Erst jetzt wurde meine Mail an das technische Service Center weiter geleitet??? Für mittlerweile 12 Tage im Januar und vermutlich noch weitere Wochen ohne Internet gibts 34,99 EUR sonst nichts? Keine Begründung warum ein so großer Mobilfunkanbieter wie Vodafone für eine Störung von unbestimmter Dauer nicht zumindest kostenloses LTE anbieten kann. 
Weiterhin keine Arbeiten an meinem Anschluss in Sicht. 
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Pavel_Pipovic,

 

wenn Du möchtest, schau ich mir den Sachverhalt gern mal genau an. Dazu brauche ich bitte von Dir Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht. Ohne dies, kann ich auch nur spekulieren...

 

Sag mir dann bitte hier wieder Bescheid, wenn Du mir eine PN gesendet hast.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Sorry, habe vergessen Bescheid zu sagen. Die PN habe ich vor ca. 2h verschickt. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Heute hat man mir bei Solutions30 endlich die Telefonnummer für das Backoffice gegeben. Habe direkt mit der Abteilung für die Tiefbauarbeiten sprechen können. Am 06.02. wollen Sie jetzt anrücken. Man wird sehen ob es diemal nicht beim Versprechen bleibt.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Pavel_Pipovic,

 

halte uns bitte auf dem laufenden und sag uns nach dem Termin Bescheid was herausgekommen ist.

 

Viele Grüße Martin

 

 

Mehr anzeigen