abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit ca einer Woche: Schwankende Geschwindigkeiten und Verbindungsabbrüche.
KabelKaputt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe eigentlich einen 200Mbit Anschluss bei Vodafone und bis vor ca. einer Woche lief mein Internet auch noch stabil. Doch die letzten Tage kommt es immer wieder zu krassen Einbrüchen bei der Geschwindigkeit. Ich habe mich deshalb schon vor ein paar Tagen beim Support gemeldet, dort wollte man die Leitung prüfen und teilte mir später mit alles würde normal funktionieren und dass es zu Stoßzeiten schon einmal zu kleineren Einbrüchen kommen könnte. Gestern zwischen 0:00 und 0:45 hatte ich dann wieder Probleme mit schwankendem Internet, da es schon spät war lies ich es genervt darauf beruhen. 

Jetzt geht es jedoch seit gut 2 Stunden wieder los mit Einbrüchen bis hin zu Totalbbrüchen. Langsam bin ich wirklich genervt. Ich bin erst seit gut 2 Monaten Kunde und anfangs funktionierte alles einfach wunderbar und ich war begeistert. Doch die letzten Wochen macht das wirklich keinen Spaß, da der Router ebenfalls neu ist gehe ich nicht davon aus, dass hier die Fehlerquelle liegt.

Natürlich habe ich bereits alles durch, W-LAN Geräte getrennt, LAN-Verbindung (die ich im Prinzip ausschließlich benutze), Router neugestartet. Nichts hilft. Anbei ein Beispielbild zu den Schwankungen zu denen es derzeit immer wieder kommt. Kurz danach kann es sein, dass ich wieder die volle Bandbreite bekomme. Jedoch stören derartige Schwankungen beim Surfen, Downloaden und Streamen schon sehr.

Link zum Bild: https://imgur.com/a/jeNl63J

12 Antworten 12
OliverQueen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey KabelKaputt,
Ich kann dir zwar nicht technisch helfen, aber vllt einen Tipp geben:

Vor deinem Anruf (auch wenn schon X mal gemacht) den Router neu starten, wenn in letzter Zeit noch nicht geschehen, komplett resetten (dauert aber bis zu ner halben Stunde), dann musst du dich wenigstens nicht damit am Computer der Hotline oder danach am CallAgent rumärgern.
Danach gleich mal einen Speedtest machen, hier immer Speedtest.info kabelgebunden verwenden.

Dann anrufen 0800 52 666 25 und sie werden dich auffordern, nochmal Speedtests zu machen. Mit Glück ist die Leitung dann auch gerade im Einbruch und der Beweis ist da, ansonsten nachdrücklich erklären, dass es ein sporadischer Fehler ist.

Dann bekommst du auf jeden Fall ein Ticket und die "Technik" Abteilung "kümmert" sich darum.

Es kann zwei, drei oder auch zehn Versuche dauern, bis die den Fehler entdecken. Es kommt öfter wieder vor, dass die das Ticket beenden und sagen, es sei alles gut - nach dem Motto, der Fehler sitze vor dem Gerät -.
Das ist ziemlich dreist, weil es auch komplett ohne Rücksprache gemacht wird. Auf deren SMS kann man auch nicht antworten.
Wichtig ist, dass wenn solch eine Antwort kommt, dass du sofort mit dem Prozedere vom neuen startest. Irgendwann haben sie es.
Heute zum ersten Mal die SMS bekommen, in der dann stand, dass es eh e Netzstörung gebe, die behoben wird.

Mal sehen ob und wie lange das anhält.
Wichtig ist zu wissen: Die sind total überlastet und bei denen scheint es viele Fehler zu geben. Hängt wohl mit der aggressiven Werbung und dem künstlichen hochschrauben der Leitungen (bis 400 Mbps?!) zusammen. Liegt wohl am Konkurrenzdruck und den hohen Zielen von Vodafone seit der Übernahme. Die Übernahme von Unitymedia wird es nicht besser machen. Deshalb ist es umso wichtiger, immer wieder anzurufen, denn das landet in der Statistik und wenn jeder dritte zig Tickets im Jahr bekommt, klingelt bei den da oben vielleicht mal was.

Wenn nichts mehr hilft und du nichts mehr im Internet machen kannst, mit ordentlich Druck und vielen, vielen Versuchen einen LTE Router anfordern (Vodafone LTE Netz ist nämlich, im Gegensatz zum Kabelnetz, super!), das wird hin und wieder zur Überbrückung gemacht, sobald sie eingestanden haben, dass es in deiner Gegend total überlastet ist.

By the way:
An meinem alten Wohnort hatten wir nur Ärger mit der Telefonleitung und Dank Kabel Deutschland (auch nach der Übernahme sogar noch) hatten wir in dreieinhalb Jahren zwei Abbrüche. Die Koax Kabel, die mal für viel weniger gedacht waren, sind einfach überlastet, wenn bis zum nächsten Knoten zu viele Leute an der Leitung "ziehen".
Seit ich in einer Stadt lebe, in der in unserem Gebiet die Telefonleitung katastrophal ist, gibt es deutlich mehr Probleme mit Vodafone. Wir hatten die ersten eineinhalb Jahre Telekom, die ein deutlich besseres Angebot darlegen, doch hat sich hier noch weniger bei der schlechten Leitung getan. Die Sache mit der riesigen Giga TV "4K" Box (wenig Funktionen, tlw unmögliche Bedienung) ist ein Witz, aber die Leitungen sind potentiell super. Dem würde ich eine Chance geben. Wenn du ordentlich Tickets anforderst, wird es sonst auch was mit der frühzeitigen Kündigung (das hat nichtmal was mit Sonderkündigung zu tun, sondern reiner nicht - Leistungserbringung, also das gleiche, wie wenn du nicht zahlen würdest). Dafür ist der Ärger leider erstmal von Nöten. Wir müssen alle hoffen, dass sich die Unternehmenspolitik bzw deren Durchführung bessern, denn dafür sind bedeutend mehr Mitarbeiter in allen Bereichen, sowie Hardware an Knoten und tlw an den Häusern / Straßen nötig. Theoretisch kann das mit der Kabelleitung sehr gut laufen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@KabelKaputt

 

Welchen Router von Vodafone hast du im Einsatz?

 

Gruss

 

Methusalem1

KabelKaputt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das Sagemcom FAST 5460. Etwa 1 Monat alt.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@KabelKaputt

 

Kannst du die Signalpegel des Router`s einmal als Screenshot posten, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstream).

 

Gruss

 

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@KabelKaputt

 

Deine Modemwerte sehen soweit gut aus, hast du das LAN-Kabel und den LAN-Port schon einmal getauscht?

 

Gruss

 

Methusalem1

Habe ich eben versucht. Alle LAN Ports durch und ein anderes LAN Kabel versucht. Aktuell schnellste Geschwindigkeit die ich erreichen konnte liegt bei 120Mbit. Teilweise sogar nur 8Mbit. Getestet habe ich über breitbandmessung.de und speedtest.net. Natürlich alle WLAN-Geräte vorher getrennt und nachgesehen ob im Hintergrund irgendwelche Updates am PC heruntergeladen werden. Selbes Ergebnis.  Gegen Abend scheint das Problem stets stärker aufzutreten.  Gehe mittlerweile davon aus das Vodafone aktuell aggressiv expandiert und das Ursache für die Schwankungen ist. Hätte wirklich gerne die Ursache geklärt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@KabelKaputt

 

Es könnte auch ein defekt des Router`s vorliegen, warten wir einmal ab was ein VF-Mod dazu meint, der sich sicher hier in deinem Beitrag meldet.

 

Gruss

 

Methusalem1

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KabelKaputt,

 

damit wir Deinen Anschluss überprüfen können, bedarf es Deiner Kundendaten. 😉

Schickst Du mir diese per PN zu?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!