abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit ca. 09.2021 Latenz Probleme, Datenpaketverlust und nur ab und zu versprochene Leistung
Fank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  BW 71111
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable (mit upload option für Fritzbox)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Download Geschwindigkeit Teilweise OK 50% - 100%Upload Geschwindigkeit NIE OK 1% - 50%Extreme Latenz Probleme: 20ms - >1000ms oder auch komplette Verbindungsabbrüche.unknown.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN oder WLAN ist egal
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Getestet mit Chrome, Chromium, Firefox & Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, Windows 11, Ubuntu 21.10 & Archlinux
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit ca dem 01.09.2021 traten diese Probleme initial auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.192.168.178.1_index.lua (2).png192.168.178.1_index.lua (3).png192.168.178.1_index.lua (4).png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?1. Der 1. Techniker war damals Vor-Ort da ca. November 2021 hatte die Dose getauscht gegen eine neure. Zudem Leitung getestet und gesagt dass alles voll in Ordnung ist. Er konnte auch das Problem reporduzieren mit der damaligen Fritzbox, ein anderer Router von euch was er dabei hatte wurde angeschlossen und damit war alles ok. Darauf hin habe ich eine neue Fritzbox bekommen. Diese lief auch anfangs Problemfrei <24h.2. Der 2. Techniker (ende des Jahres 2021) hatte mir nur Telefonisch kontaktiert und meinte dass alles in Ordnung sei und das Problem nur bei mir Lokal liegen kann.3. Vor 4 Tagen habe ich mich an den AVM Support gewendet und mit Hilfe von denen eine genauere Analyse meines Problems durchgeführt. Diese haben mir Folgende Informationen zukommen lassen:Wir haben Ihre ganzen Support-Daten angeschaut und haben Folgendes festgestellt:

    Laut Support-Daten ist hier der DOCSIS 3.1 Kanal nicht korrekt eingemessen.

    Ansonsten (wenn auch dieser korrekt eingemessen wird), und das Problem weiterhin da ist, ist irgendetwas beim Anbieter falsch. Mehr können wir da auch nicht beitragen.
    Zu dem möglichen Problem von dem DOCSIS 3.1 kann schon sein, da beim initialen start der Fritzbox ich viel mehr Kanäle und auch DOCSIS 3.1 auf dem Upstream habe, erst nach ca 12h+ verschwinden die ganzen Kanäle.

Anbei noch der screenshot meiner speedtest versuche durch eure https://speedtest.vodafone.de/report

speedtest.vodafone.de_report.png

 

Ich mache schon so lange mit diesem Thema rum, um mein Versuch mit diesem Beitrag hier ist auch mein letzter.

Ich möchte einfach nur dass es so funktioniert wie davor, mich interessiert die Downloadgeschwindigkeit nicht ich möchte einfach nur eine Stabile Verbindung.

18 Antworten 18
Fank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich sehe gerade hier hat es etwas die Formatierung zerlegt, ich hoffe es ist trotzdem lesbar.
Fank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nach genauere Analyse von den Kanälen, sieht es so aus dass diese hohen Latenzen jedesmal auftreten wenn die DOCSIS 3.1 Kanäle im Upstream (Senderichtung) verschwindet, und dort nur noch einzelne DOCSIS 3.0 Kanäle vorhanden sind. Unabhänig davon ist der Upload trotzdem sogut wie kaum vorhanden.
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Fank,

wir schauen uns Dein Anliegen gern genauer an. Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse,, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann gehen wir gemeinsam auf Fehlersuche.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Fank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo R4mona, Ich habe dir eine PN geschickt.
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fank,

 

ich habe mir gerade Deine Verbindung angeschaut und konnte keine Auffälligkeiten erkennen.

 

Wir brauchen unbedingt Speedtests durchgeführt mit einer LAN-Verbindung. Nur so können wir sehen, was auch tatsächlich bei Dir ankommt.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kajbel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Frank,

 

ich habe gerade deinen Forumbeitrag gesehen und merke, dass du im selben PLZ: 71111 Gebiet  wie ich wohnst und du die selben Probleme hast. Das bestätigt umso mehr dass die Probleme auf der Vermittlungsstelle liegen.

Siehe meinen Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Schlecht-Latenzzeiten-RTT-und-Upload...

 

Gruß 

 

Joh.  alias kajbel 

 

Fank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

07.02.2022 10:19

Untitled.png

Wie gewünscht getestet über LAN-Verbindung.

 

Ping von vor bis nach dem test:

Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=31ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=28ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=23ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=46ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=31ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=40ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=285ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=226ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=356ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=350ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=375ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=360ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=333ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=325ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=340ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=283ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=45ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=26ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=24ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=26ms TTL=115
Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=33ms TTL=115

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fank,

soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Fank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke R4mona, der Techniker war gestern auch Vor-Ort.

 

Wenn ich es noch richtig zusammenbekomme, meinte er auch dass mehrere Leute an meinem Versorger sitzten und ich dadurch nicht genug Signal bekomme.

Darauf hin habe ich auch eine andere Dose bekommen mit einer geringeren Dämpfung, danach sahen die Werte auch sehr gut aus meinte Er.

 

Im laufe des Tages konnte ich leider die Leitung nicht testen, dies habe ich heute den ganzen Tag gemacht.

Es ist minimal besser.

 

Hier ein paar auschnitte über den Tag verteilt:

unknown.pngunknown (1).pngunknown (2).pngunknown (3).png

Der Download befindet sich meistens zwischen 700-900 von 1000 Mbit/s dies ist ok.

Der Upload befindet sich zwischen 1-25 von 50 Mbit/s dies ist schlecht.

Die Latenz schwankt immernoch extrem, ich habe hier 20-50ms für einen gewissen Zeitraum, danach wieder irgendwas zwischen 50-300ms, und ab und zu mal kurz kompletter Abbruch, und irgendwann dann wieder stabil mit 50-500ms.

 

Also grundsätzlich ist es besser da ich von 20-5000ms Latzen davor auf aktuell 20-500ms gefallen bin, dies ist aber dennoch weit weg von gut Nutzbar.