abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wochen mieser Download in 21641 Apensen Eichenweg
magicede
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

Vertrag: Internet & Phone 400

Leihkiste 6490 cable

Fehler: sehr schlechte Downloadgeschwindigkeit

LAN 1000M/bit

Firefox 78

Windows 10 2004

seit mehreren Wochen wird die Downloadgeschwindigkeit immer schlechter (siehe Speedtests von eben)

Breitbandmessung:

Breitbandmessung_22.Juli.jpg

Wilhelm Tell Norderstedt (Ookla)

Ookla_Speedtest_22.Juli.jpg

Vodafone:

 

Voda_Speedtest_22.Juli.jpg

 

Einzig der Vodafone Speedtest kann als einigermassen annehmbar bezeichnet werden (obwohl nicht mal die halbe Geschwindigkeit erreicht wird).

Glauben tu ich dem aber nicht.

Denn: nur Webseiten die mit IPv6 erreichbar sind laden schnell (z.B. focus.de)

Alle Webseiten die mit IPv4 arbeiten brauchen endlos lange. Auch die Vodafone Seite braucht 5min zum Laden. Und dann auch nur Fragmente.

Kann es sein das Vodafone Riesenprobleme mit dem fürchterlichen DS-Lite hat?

Oder ist mein Router defekt?

Die Werte im Router scheinen aber ok zu sein.

Fritz_22.Juli.jpg

Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.

grüsslies

magicede

 

Edit: @magicede IP-Adresse im Bild entfernt. VG, Seb4sti4n (mod)

34 Antworten 34
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo magicede,

 

die Netzstörung ist der Fehler, dass die Fritzbox sich nicht selbst das Update zieht. Gestern Abend war die Auslastung im Netz teilweise ziemlich hoch, wie sieht es heute Morgen mit dem Download aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
magicede
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin Claudia,

die Geschwindigkeit ist heute morgen wieder normal schlecht:

 

Breitbandmessung:

Breitbandmessung_05.Aug_1030Uhr.jpg

Vodafone:

Vodafone_Speed_04.Aug_1035Uhr.jpg

Das alte Spielchen. Breitband sagt mies; Vodafone sagt kommt alles sehr gut an aber dein Netzwerk ist mies.

Mein Netzwerk besteht aber nur aus Eurem Router und dem dazugehörenden Patchkabel.

Also liegt dann doch die Macke in der Fritzbox 6490.

Ich habe schon mal überlegt auf 1000Mbit/s zu wechseln mit einer anderen (besseren?) Fritze.

Macht das Sinn?

Lg

magicede

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo magicede,

 

sicherlich kannst Du diesen Weg gehen und die Leitung upgraden. Allerdings befürchte ich, das dies keine Signifikante Steigerung mit sich bringen wird.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Jo, hat wohl keinen Sinn auf 1000Mbit/s zu gehen. Im Moment liegen die Speedtests zwischen 40 und 300Mbit/s.

Die Power Level der Fritze liegen seit kurzem bei den hohen Frequenzen doppelt so hoch wie vor 2 Wochen...so um die 3dBmV.

Vorher war waren es 1,2 bis 1,7dBmV. Kann es daran liegen?

Egal, wie auch immer. Ich werde das weiterhin beobachten und ggfs. wieder hier dazu schreiben.

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo magicede,

 

die Signalwerte passen alle, auch daran kann es aktuell (leider) nicht liegen.

 

Wie Du schon schriebst, beobachte dies bitte weiter und gib hier noch einmal Bescheid.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!