TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 22.07.2020 22:20 - zuletzt bearbeitet am 23.07.2020 10:00 von Seb4sti4n
Moin,
Vertrag: Internet & Phone 400
Leihkiste 6490 cable
Fehler: sehr schlechte Downloadgeschwindigkeit
LAN 1000M/bit
Firefox 78
Windows 10 2004
seit mehreren Wochen wird die Downloadgeschwindigkeit immer schlechter (siehe Speedtests von eben)
Breitbandmessung:
Wilhelm Tell Norderstedt (Ookla)
Vodafone:
Einzig der Vodafone Speedtest kann als einigermassen annehmbar bezeichnet werden (obwohl nicht mal die halbe Geschwindigkeit erreicht wird).
Glauben tu ich dem aber nicht.
Denn: nur Webseiten die mit IPv6 erreichbar sind laden schnell (z.B. focus.de)
Alle Webseiten die mit IPv4 arbeiten brauchen endlos lange. Auch die Vodafone Seite braucht 5min zum Laden. Und dann auch nur Fragmente.
Kann es sein das Vodafone Riesenprobleme mit dem fürchterlichen DS-Lite hat?
Oder ist mein Router defekt?
Die Werte im Router scheinen aber ok zu sein.
Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.
grüsslies
magicede
Edit: @magicede IP-Adresse im Bild entfernt. VG, Seb4sti4n (mod)
am 27.07.2020 17:25
Hallo magicede,
trenne die Fritzbox bitte nochmal ein paar Minuten vom Strom, damit sie sich auch das Update auf die 7.12 zieht und teste danach die Verbindung bitte noch einmal.
Viele Grüße, Martin
am 27.07.2020 17:51
Moin Martin,
die Box war nun 10min stromlos. Neustart....Firmware 7.01
Aktuelle Breitbandmessung:
Akuelle FritzWerte:
Ich bin mir auch nicht so sicher das die Firmware an den miesen Werten schuld ist.
Denn die "alte" Fritz lief in Zeiten wo alles ok war auch mit 6.xx am Anschlag mit 402Mbit/s.
Muss wohl was anderes sein an meinem "Gigabitanschluss"......
grüsslies
magicede
am 27.07.2020 19:30
Servus magicede,
die Firmware wird sicherlich nicht an den schlechten Werten schuld sein.
Nur bevor ich irgendwohin ein Ticket gebe, sollte das schon seine Richtigkeit haben. Es könnte Kollegen geben, die das anders sehen als wir. 😉
Ich habe gerade nochmal eine Einstellung angepasst. Teste bitte ob es nun besser funktioniert.
Viele Grüße, Martin
am 27.07.2020 20:08
Hi Martin,
nix ist besser geworden. Habe den Router nochmal vom Netz genommen und neu gestartet ; neue Werte:
Breitbandmessung:
Vodafone Speedtest Plus dem ich nicht so recht glaube:
Demnach kommen 433Mbit/s beim Modem an. Und mein "Heimnetz" (das ich garnicht benutze weil der PC direkt am Router per LAN-Kabel hängt) schafft angeblich nur 313Mbit/s.
Also schafft die Fritzbox nicht die Geschwindigkeit. Oder das Modem. Was auch immer.
grüsslies
magicede
am 28.07.2020 09:01
Moin,
neuer Stand heute:
die Anpassung hat bewirkt das die von mir bemängelten schlecht ladenden Seiten nun schnell da sind.
Habe für die Anpassung auch eine Auftragsbestätigung über 0€ bekommen.
Firmware ist immer noch 7.01. Geschwindigkeit kaum besser.
Vodafone Speedtest zeigt immer das Gleiche an:
Breitbandmessung:
Die ist im Moment etwas besser als sonst. Aber immer noch weit weg von 400Mbit/s.
Ich werde das über den Tag mal weiter testen; muss allerdings jetzt erstmal weg. Heute nachmittag weiter.
gruss
magicede
am 28.07.2020 12:43
Wird nicht besser.
Breitbandmessung:
Vodafone:
Aus Spass habe ich mal einen Verfügbarkeitscheck an meiner Adresse gemacht.
Und siehe da:
Kann es damit zu tun haben? Das hier irgendwer an den Leitungen rumfrickelt?
Vor ein paar Tagen war beim Kabel-Verfügbarkeitscheck nur DSL verfügbar.
Und nun das SupiDupi 1000Mbit/s Internet.
Und nun 5min später wieder nur DSL 250 und noch etwas später Gigacube.
Hier stimmt doch was nicht. Oder Euer Online Check spinnt.......
am 28.07.2020 20:25
Noch ein paar Speedtest von Breitbandmessung:
20:05Uhr
20:07Uhr
20:11Uhr
20:13Uhr
Es geht also wenn keiner auf der Leitung steht. Aber meist steht da einer....
am 29.07.2020 10:07
Hallo magicede,
daran liegt es nicht. Die Schwankungen sind schon ordentlich.
Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Liebe Grüße
Moni
am 29.07.2020 13:05
Moin Moni,
jo Techniker kann kommen. Wir haben Zugang zu allen Geräten; weil es ist mein Haus.
Telefonnummer sollte doch bei Euch vorliegen...zumindest Festnetz.
Mobil möchte ich hier nicht öffenlich posten.
Wie kann ich eine PN senden?
Coronisiert sind wir nicht
lg
magicede
am 29.07.2020 14:23
ach ja, habs gefunden....
und eine PN mit Tel-Nr geschickt