abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wochen mieser Download in 21641 Apensen Eichenweg
magicede
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Moin,

Vertrag: Internet & Phone 400

Leihkiste 6490 cable

Fehler: sehr schlechte Downloadgeschwindigkeit

LAN 1000M/bit

Firefox 78

Windows 10 2004

seit mehreren Wochen wird die Downloadgeschwindigkeit immer schlechter (siehe Speedtests von eben)

Breitbandmessung:

Breitbandmessung_22.Juli.jpg

Wilhelm Tell Norderstedt (Ookla)

Ookla_Speedtest_22.Juli.jpg

Vodafone:

 

Voda_Speedtest_22.Juli.jpg

 

Einzig der Vodafone Speedtest kann als einigermassen annehmbar bezeichnet werden (obwohl nicht mal die halbe Geschwindigkeit erreicht wird).

Glauben tu ich dem aber nicht.

Denn: nur Webseiten die mit IPv6 erreichbar sind laden schnell (z.B. focus.de)

Alle Webseiten die mit IPv4 arbeiten brauchen endlos lange. Auch die Vodafone Seite braucht 5min zum Laden. Und dann auch nur Fragmente.

Kann es sein das Vodafone Riesenprobleme mit dem fürchterlichen DS-Lite hat?

Oder ist mein Router defekt?

Die Werte im Router scheinen aber ok zu sein.

Fritz_22.Juli.jpg

Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.

grüsslies

magicede

 

Edit: @magicede IP-Adresse im Bild entfernt. VG, Seb4sti4n (mod)

34 Antworten 34
magicede
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Heute Nacht zwischen 3:00 und 5:00 wurde die FritzBox 3xgetrennt und neu verbunden.

Das habe ich natürlich in den letzten Wochen auch zigmal gemacht.

Ergebnis von heute Nacht:

Fritz_23.Juli.jpg

Upload 4x64qam. Aber die letzten 5 Downloadkanäle stehen nun auch nur auf 64qam.

Seltsamerweise öffnen nun Webseiten unter IPv4 wieder schnell; die Downloadgeschwindigkeit ist aber trotzdem mies:

Breitbandmessung_23.Juli.jpg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo magicede,

 

besteht die Störung dauerhaft oder "nur" zu bestimmten Zeiten?

 

Da Deine Kundennummer noch vorlag, konnte ich mir die Leitung schon anschauen.

 

Die Signalwerte an und für sich sehen, wie Du schon bemerkt hast, ganz gut aus.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Martin,

die Störungen sind dauerhaft. Aber leider mal mehr mal weniger. Extrem schlecht war bis heute Morgen der Aufruf von Seiten über IPv4. Das ist auf einmal besser.

Warum wurde der Router heute Nacht mehrmals neu gestartet? Seitdem geht IPv4 gut.

Die Werte in der Box sind bis auf die Kanäle 15 bis 20 gut. Aber die Kanäle 15bis 20 sind sehr mies! 64QAM

Breitbandmessung_23.Juli_1020Uhr.jpg

Daher auch die schlechte Breitbandmessung von soeben.

Die Messung über Vodafone ist besser aber auch nicht das wofür ich bezahle.

grüsslies

magicede

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi magicede,

 

das einige Kanäle auf QAM64 laufen, ist vollkommen in Ordnung.

 

Das der Router sich neugestartet hat, kann unter Umständen an Netzanpassungen liegen, welche nur in der Nacht durchgeführt werden.

 

Aktuell gehe ich auch nicht von einer Leitungsstörung aus, da die Signalwerte weiterhin sehr gut aussehen. Allerdings ist die Erreichbarkeit Deiner Fritzbox sehr schlecht gegeben.

 

Hast Du etwas dagegen, wenn wir diese mal austauschen?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Jo, an die Flitzbox habe ich auch schon gedacht.

Bin mit einem Tausch einverstanden........wenn er nix kost Lachender Smiley

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi magicede,

 

der Austausch ist kostenfrei.

Ich habe diesen soeben veranlasst. Du bekommst innerhalb der nächsten 3-5 Werktage die neue Fritzbox zugeschickt.

 

Wenn Du diese erhalten hast, schließe sie wie gehabt an und schick uns die defekte Box zurück.

 

Eine kleine Bitte noch zur Einrichtung: Spiele bei der Einrichtung der neuen Fritzbox bitte keine Sicherungskopie ein.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Martin,

alles klar und vielen Dank auch.

Sicherheitskopie weiss ich; aber Telefonliste geht doch wohl.....oder auch nicht?

Nebenbei bemerkt: die Downloadkanäle stehen jetzt bis auf 2 alle auf 64QAM.

Fritzbox_2020-07-24 081115.jpg

lg magicede

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo magicede,

 

die Telefonieliste sollte in Ordnung gehen. 😉

 

Das die Modulation schwankt ist soweit erstmal in Ordnung, da dies nicht solch einen gravierenden Einbruch der Geschwindigkeit bewirkt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

die Tauschbox war schon am nächsten Tag da. Hat gut geklappt.

Leider auch eine alte Möhre 6490 aus dem Museum mit Firmware 6.87. Die wurde dann in der Nacht zu Sonntag auf Version7.01 erhöht. Meine alte Box hatte 7.12. Der Download war am Wochenende weiterhin grottenschlecht...so ca. 30-40Mbit/sec.

Heute morgen war es dann kurzfristig besser. Siehe:

Breitbandmessung_27.Juli_0850Uhr.jpg

und noch lustiger:

Vodafone_Speed_27.Juli_0644Uhr.jpg

Demnach hätte ich einen Gigabit Anschluss:  smileyvery-happy:

Aber die Freude war nur kurz. Breitbandmessung heute mittag:

Breitbandmessung_27.Juli_1400Uhr.jpg

Und hier noch die Fritzbox Werte von heute 06:45Uhr:

 

Fritzbox_27lJuli_0645Uhr.jpg

und die Werte von soeben 14:30Uhr:

Fritzbox_27lJuli_1430Uhr.jpg

 

Soweit so gut....oder besser so schlecht.

Watt nu?