abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wochen lahmes Internet ab PrimeTime obwohl CableMax1000 gebucht
Mr_Icke
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 12207 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Seit Wochen bricht die Downloadrate zur Primezeit (ab ca. 20:00 Uhr) massiv ein (Teilweise nur 3 - 10 Mbit). Als ob die Nachbarschaft es sich nun auf dem Sofa bequem gemacht hat und über meine Leitung Streamingdienste schaut. Tagsüber komme ich teilweise auf die 800 - 1000 Mbit, also alles ok aber ab Abends geht teilweise gar nichts mehr.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit mehreren Wochen und ab ca. 20:00 Uhr jeden Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Keine. Es wird seit Wochen angesagt, dass eine Störung vorliegt aber es tut sich hier nichts.

Fritz1.JPGFritz2.JPGFritz3.JPG

 

Das Modem habe ich vor drei Tagen neu gestartet. Die Werte bei den korrigierbaren Fehlern sind sonst teilweise im Millionenbereich. Meine Fritzbox wurde erst vor ein paar Wochen getauscht und aufgrund der Tatsache, dass das Internet tagsüber völlig ok ist, scheint die Fritzbox also ebenfalls ok zu sein. Nicht ok finde ich die Tatsache, dass ich CableMax1000 gebucht habe, es zu den Abendstunden aber überhaupt nicht mehr zur Verfügung steht. Ich kann es absolut verstehen, wenn es zur Primetime etwas langsamer wird aber nicht um 900 - 995 Mbit und das jeden Abend. Bevor meine Box getauscht wurde, gab es hier auch schon massive Störungen. Ich hätte es ja gerne am Telefon geklärt aber es erscheint ständig eine Ansage, dass eine Störung vorliegt und das schon seit Wochen. Ich hätte nun gerne gewusst, was hier los ist und warum meine Leitung Abends immer einbricht und was man gedenkt dagegen zu tun. 

 

Grüße

35 Antworten 35

Und noch ein Test von Speedtest.net:

 

Edit: Anhang mit öffentlischer IP entfernt. Bitte keine persönlichen Daten posten. Team Community

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mr_Icke,

 

wir wissen das die Bandbreite in den Abendstunden einfällt. Weitere Beispiele sind nicht erforderlich. Die Ursache wurde bisher noch nicht gefunden. Die Kollegen sind weiterhin an dem Thema dran. Tut mir leid, dass es so lange dauert.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mr_Icke
Digitalisierer
Digitalisierer

Also das geht ja jetzt seit Monaten bzw. sogar seit Jahren so, dass irgendwas an meiner Adresse nicht stimmt. Die Hausanlage befindet sich ein Haus weiter Nr. 29 und da kommt nur der Hauswart heran. Vielleicht muss die mal überprüft werden. 

 

Wenn es nach mir ginge, würde ich auch jeden Abend Ergebnisse posten. Ich kann mich einfach nicht damit zufrieden geben, dass eure Leute dran sind aber nicht wissen, woran es liegt. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen! Das ist absolut nicht zufriedenstellend. Ihr müsst doch wissen, was da mit der Technik nicht stimmt, die regelmäßig ab ca. 20:00 - 21:00 teilweise total den Bach runter geht. Da muss doch irgendein Hans die Leitung so dermaßen belasten, dass alle anderen darunter leiden. 

 

Vielleicht  noch ein Hinweis:

 

In meiner Strasse wurden etlich Häuser aufgestockt, d.h. es sind die letzten Jahre ein paar Familien dazugekommen, die sich wohl auch einen Internet-Anschluss gebucht haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass die bereits vorhandene Technik einfach nicht mehr ausreicht, um alle Anwohner ausreichend mit Bandbreite zu versorgen. Vielleicht liegt es ja daran. Nun habe ich aber auch kein Plan, wie das alles funktioniert.

 

Worauf ich eigentlich mit meinem Post hinaus will ist die Tatsache, dass es hier in meiner Ecke nicht mehr nur seit Monaten, sondern seit Jahren Probleme gibt und ich so langsam den Eindruck gewinne, dass sich Niemand von Vodafone der Sache wirklich ernsthaft annimmt! 

 

Was bei euch gut läuft ist die Werbung, die gefühlt 1x die Woche im Briefkasten liegt. Also das finde ich schon extrem schräg. Investiert die Kohle doch lieber mal in ein vernünftiges Technikerteam, die sich der Sache wirklich ernsthaft annehmen oder schmiert die Telekom, damit die vielleicht mal was machen. Ansonsten könnt ihr mir gerne auch mal ein Muster-Kündigungsschreiben schicken. Damit könnte ich aktuell viel mehr anfangen. Die Telekom z.B. verkauft hier in der Strasse nur max. 250 Mbit - da frag ich mich natürlich, warum das so ist? Wissen die mehr? 

 

Naja, ich warte weiter ab aber auch nur deswegen, weil ich zu den Hauptstunden aktuell mit dem bisschen Bandbreite gerade so auskomme. Mich ärgert das, weil ich für etwas bezahle, was ihr mir einfach nicht ausreichend bieten könnt. Das ist zu vergleichen mit einer Flasche Cola die ich kaufe und auf der Verpackung steht drauf, dass wir aber nicht gewährleisten können, dass auch wirklich ausreichend Kohlensäure drin ist. Gut, die Cola kann ich umtauschen, die Bandbreite wohl eher nicht! Ärgerlich alles!!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mr_Icke,

 

die Einschränkung betrifft mehr als nur Deine Straße. Die Kollegen sind noch bei der Analyse des Problems, leider gibt es dazu zur Zeit noch keine weiteren Details.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke Claudia,

 

die Einschränkung zieht sich jetzt schon seit Monaten jeden Abend. Es gibt so gut wie keinen Abend ohne Störung und ich ärgere mich jeden Abend aufs Neue und das stresst ungemein. Ich meine ich zahle 86 € im Monat für alles. Das sind über 1000 Euro im Jahr. Ich finde es nicht verwerflich jetzt mal über Entschädigungen zu sprechen. Das Problem tritt ja nicht nur sporadisch auf, sondern jeden Abend zur PrimeZeit, seit Monaten. Mit anderen Worten könnt ihr mir die vertraglich vereinbarte Leistung seit geraumer Zeit gar nicht bieten. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ihr zum Thema Entschädigung eine gescheite Lösung finden könnt. Wir können das gerne auch per PN besprechen. Vielen Dank und Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mr_Icke,

 

es gibt da auch nichts verwerfliches dran, wenn Du nach einer Gutschrift fragst. 🙂

 

Aktuell kann ich Dir, für Oktober und November, eine Gutschrift zu je 50% des monatlichen Grundbetrages anbieten.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

vielen Dank, das finde ich fair.

 

Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mr_Icke,

 

die Gutschrift wird spätestens mit der übernächsten Rechnung verrechnet.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Mir wurde am Freitag per Mail mitgeteilt, dass sich der Auftrag erledigt hat. Ist da ein Mitarbeiter ausversehen auf den "Erledigt" Button gekommen oder was soll das? Wer entscheidet denn, dass sich mein Störungsticket erledigt hat? Die Bandbreite spricht hier jedenfalls eine ander Sprache. Hier hat sich nichts getan! Immer noch grottig zur PrimeTime. Hier kommt zur PrimeTime nur 1/10 von dem, was ich gebucht habe. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mr_Icke,

 

so könnte man ausdrücken, ja. Es wurde bereits ein Folgeticket eingestellt. Bitte entschuldige.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!