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Antwort

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Lösung

Seit Wochen kaum noch Leistung
Frustschieber
Netz-Profi
Netz-Profi

Von meinen gebuchten 500 MBit/s kommen per WLAN gerade noch knapp 40 bei mir an. Manchmal sogar noch weniger, heute z.B. 37.  Browsen im Internet ist bisweilen träge und wird bei intensiver Auslastung schon mal abgebrochen (z.B. Music-Streaming).

Laut Speedtest sollen dabei 577 - 585 MBit/s zum Modem kommen und von dort nur noch 40 weitergegeben werden - warum auch immer.  Upload (43) und Ping (14) sind OK.

 

Die TV-Box ist am LAN und ein weiterer WLAN-Bridge-Router. Bei beiden passieren häufige Verbindungsabbrüche. Bei der WLAN-Bridge schon immer (Konkurrenzprodukt, mag nicht mit Vodafone arbeiten), bei der TV-Box ist das sogar etwas weniger geworden. Also nicht mehr alle paar Tage, sondern nur noch einmal die Woche. Kann aber auch daran liegen, dass ich sie nicht mehr so oft benutze.

 

Das Docsis-Modem habe ich mehrmals neu gestartet, bringt nichts.

Es zeigt auch keine Besonderheiten an - gelegentliche DoS-Angriffe, etwa einmal am Tag. Sonst keine Fehler. Kanäle alle da, 5GB eingeschaltet.  (Bin aber Laie auf dem Gebiet). 

Den Statusbericht anhängen kann ich leider nicht, weil man hier nur Bilder hochladen darf. Unten ist die Textform.

 

Ich hätte für die letzten Monate bis zum Vertragsende schon gerne ein stabiles Netz... was kann ich denn dieses Mal tun? 

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV) SNR/MER (dB) Lock Status
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN
33 OFDM 167~324 256QAM 7.2/67.2 43 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 6.2/66.2 40.4 JA
2 SC-QAM 146 256QAM 10/70 40.9 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 9.6/69.6 40.9 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 9.5/69.5 40.9 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 5.8/65.8 40.4 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 5.6/65.6 40.9 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 5.7/65.7 40.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 6.3/66.3 40.9 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 10.4/70.4 40.4 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 6.2/66.2 40.9 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 6.3/66.3 40.9 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 6.4/66.4 40.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 6.5/66.5 40.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 7.4/67.4 40.9 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 2.2/62.2 37.6 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 1.9/61.9 37.3 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 1.4/61.4 37.6 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 1.7/61.7 37.6 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 1.9/61.9 37.6 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 2/62 37.3 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 2.3/62.3 37.6 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 1.4/61.4 37.3 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 1.6/61.6 37.6 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 1.9/61.9 37.3 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 2.3/62.3 37.6 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 2.3/62.3 37.3 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 2.3/62.3 37.6 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 1.9/61.9 37.3 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 1.2/61.2 37.3 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 1.6/61.6 37.3 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 1.6/61.6 37.3 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 1.2/61.2 37.3 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status
1 SC-QAM 59 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 36 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich

 

Firmware-Version: 01.02.037.08.EURO.PC20

 

 

13 Antworten 13

Für den Werksreset brauche ich aber wiederum eine LAN-Verbindung, richtig?

Und hinterher müsste ich alles neu einrichten,  inklusive angeschlossene Geräte?

Das ist grad  keine gute Idee.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

den Werksreset kannst Du auch per WLAN auslösen. Neu einrichten musst Du dann ggf. das WLAN (SSID und PW). An Deinen angeschlossenen Geräte musst DU nichts machen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

WLAN neu einrichten,  das ginge ja faktisch nur per LAN.

Oder ich müsste versuchen, zunächst mit irgendwelchen Werks-Zugangsdaten zu arbeiten. Mit langen Zeichenfolgen, abzulesen von winzigen Geräte-Aufklebern oder  Vertragsunterlagen, die ich erstmal suchen muss. Solange mir das nicht gelingt, wäre ich Offline.

Das geht derzeit nicht. Ich brauche meinen Internetzugang leider permanent.

 

Sooo. Smiley (fröhlich)  

Ich habe mal am Laptop gebastelt und eine Lösung gefunden, zumindest für das Gerät, das ich gerade verwende. Aber so wird es an allen Windows-Rechnern gehen.

Zuerst habe ich auf dem Modem (192.168.0.1) die WLAN-SSIDs wieder zusammengelegt, also keine separaten SSIDs mehr für 2,4 und 5 GHz.

"Band Steering" aktiviert (wird automatisch vorgenommen). D.h. es wird automatisch ausgehandelt, ob ein angeschlossenes Gerät das 2,4GHz- oder 5 GHz-Band nutzt. Keine manuellen Einträge.

 

Dann in Windows::

Netzwerkeinstellungen - Adapteroptionen ändern (-> Netzwerkverbindungen)- zu WLAN navigieren
oder Systemeinstellungen - Netzwerk-und Freigabecenter - Adaptereinstellungen - zu WLAN navigieren.

Rechtsklick auf WLAN, Eigenschaften auswählen.
Schaltfläche "Konfigurieren" klicken (darüber steht der Name des WLAN-Adapters).
Reiter "Erweitert "- PreferredBand - No Preference auswählen. (siehe Bild)
Standardmäßig stand bei mir 3,5GHz, was es hier nicht gibt.

Danach läuft das WLAN immerhin wieder mit 5GHz und etwa 230 MBit/s. Und sogar relativ stabil.

 

Warum sich der Adapter seit einer bestimmten Zeit nicht mehr mit dem Modem verträgt, auf allen Geräten gleichermaßen, kann ich nicht sagen. 

Der Adapter könnte theoretisch mindestens 400 MBit/s, das ist also nicht das Hindernis, eher die Firmware/Treibersoftware.  (Der PC-WLAN-Treiber ist von 11/2019 und seitdem nicht geändert). Aber es fällt zeitlich ungefähr zusammen mit der Rücknahme von DS-Lite durch Vodafone.