Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

BEHOBEN !!! MeinVodafone-App und MeinVodafone im Web: Serviceeinschränkungen

Mobilfunk: Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G im Bereich16062 Sternebeck und weitere

MeinVodafone-App: Einloggen weder mit Mobilfunknummer noch SMS Code möglich

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Seit Wochen kaum noch Leistung
Highlighted
Netz-Profi

Von meinen gebuchten 500 MBit/s kommen per WLAN gerade noch knapp 40 bei mir an. Manchmal sogar noch weniger, heute z.B. 37.  Browsen im Internet ist bisweilen träge und wird bei intensiver Auslastung schon mal abgebrochen (z.B. Music-Streaming).

Laut Speedtest sollen dabei 577 - 585 MBit/s zum Modem kommen und von dort nur noch 40 weitergegeben werden - warum auch immer.  Upload (43) und Ping (14) sind OK.

 

Die TV-Box ist am LAN und ein weiterer WLAN-Bridge-Router. Bei beiden passieren häufige Verbindungsabbrüche. Bei der WLAN-Bridge schon immer (Konkurrenzprodukt, mag nicht mit Vodafone arbeiten), bei der TV-Box ist das sogar etwas weniger geworden. Also nicht mehr alle paar Tage, sondern nur noch einmal die Woche. Kann aber auch daran liegen, dass ich sie nicht mehr so oft benutze.

 

Das Docsis-Modem habe ich mehrmals neu gestartet, bringt nichts.

Es zeigt auch keine Besonderheiten an - gelegentliche DoS-Angriffe, etwa einmal am Tag. Sonst keine Fehler. Kanäle alle da, 5GB eingeschaltet.  (Bin aber Laie auf dem Gebiet). 

Den Statusbericht anhängen kann ich leider nicht, weil man hier nur Bilder hochladen darf. Unten ist die Textform.

 

Ich hätte für die letzten Monate bis zum Vertragsende schon gerne ein stabiles Netz... was kann ich denn dieses Mal tun? 

 

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV) SNR/MER (dB) Lock Status
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN
33 OFDM 167~324 256QAM 7.2/67.2 43 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 6.2/66.2 40.4 JA
2 SC-QAM 146 256QAM 10/70 40.9 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 9.6/69.6 40.9 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 9.5/69.5 40.9 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 5.8/65.8 40.4 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 5.6/65.6 40.9 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 5.7/65.7 40.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 6.3/66.3 40.9 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 10.4/70.4 40.4 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 6.2/66.2 40.9 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 6.3/66.3 40.9 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 6.4/66.4 40.4 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 6.5/66.5 40.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 7.4/67.4 40.9 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 2.2/62.2 37.6 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 1.9/61.9 37.3 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 1.4/61.4 37.6 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 1.7/61.7 37.6 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 1.9/61.9 37.6 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 2/62 37.3 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 2.3/62.3 37.6 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 1.4/61.4 37.3 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 1.6/61.6 37.6 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 1.9/61.9 37.3 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 2.3/62.3 37.6 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 2.3/62.3 37.3 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 2.3/62.3 37.6 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 1.9/61.9 37.3 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 1.2/61.2 37.3 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 1.6/61.6 37.3 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 1.6/61.6 37.3 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 1.2/61.2 37.3 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status
1 SC-QAM 59 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 36 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 46 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 64QAM 43.5/103.5 Erfolgreich

 

Firmware-Version: 01.02.037.08.EURO.PC20

 

 

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Highlighted
Moderator

Hey,

 

die Leitung ist absolut sauber. Gibt´s die Probleme zu jeder Tageszeit?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Hi Wallis,

Ja, die Probleme sind permanent. 24/7.

WLAN-Speed schwankt ein bißchen zwischen 36 und 46 MBit/s, nach welcher Systematik, konnte ich nicht feststellen. Es hängt offenbar nicht mit den DoS-Attacken zusammen, auch nicht mit der Auslastung des WLAN oder anderen eigenen Aktivitäten.. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Frustschieber,

 

kannst Du ein Gerät, per LAN-Kabel, direkt an unserem Kabelrouter anschließen und testen, was Du da für eine Geschwindigkeit herausbekommst?

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Derzeit leider nicht.

Rechner ist verkabelt per Dockingstation. Modem steht nicht in Schreibtischnähe und ich habe auch kein LAN-Kabel parat.

Zum Schwerbasteln fehlt mir die Muße. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

kannst Du bitte jeweils dem 2,4 und 5GHz WLAN eine eigene SSID geben und die beiden dann getrennt testen?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Hallo Wallace,

Habe ich mal gemacht.

2,4GHz - 37MBit/s,   5GHz - immerhin 321 MBit/s.

Wobei das, was "aus der Wand" kommt, wohl irgendwie nicht richtig erfasst wird...

 

Bild anbei. (Doof, dass man hier keine PDFs hochladen kann).

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

das liest sich gut. 2,4 GHz ist naturgemäß wesentlich langsamer als 5GHz.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Aber die 5G-Verbindung ist "ruckelig" und instabil.

Außerdem - wieso sollen im Modem über 1000 MBit/s ankommen?

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey,

 

kannst Du bitte mit dem Router einen Werksreset durchführen und schauen, ob das 5GHz Netz dann stabiler ist?

 

Das mit den 1000MBit ist tatsächlich kurios. Ich gehe da von einem Messfehler aus.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen