Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

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Seit Wochen instabile Interverbindung
TheTimp
Smart-Analyzer

Liebes Forum,

 

leider ist dies ein weiterer Forumspost einens weiteren unzufriedenen Kundens, dem weder via Hotline noch über Chatbots geholfen werden kann. Grundsätzlich verfügen wir über eine sehr stabile 250.000 Internetverbindung, die uns aber leider wenig bringt, da diese extrem instabil ist. Die Probleme haben sich in der Vergangenheit vor allem auf die via W-Lan verbundenen Geräte beschränkt, seit dieser Woche ergibt sich aber auch das gleiche Bild für ein via Ethernet verbundenes Gerät und es kommt zu erheblichen Ping Schwankungen. Video-Konferenzen, Gaming und Livestreaming sind dadurch bedingt nur noch sehr eingeschränkt nutzbar.

Um die "üblichen" Hinweise gleich vorweg zu nehmen, hier die bereits unternommen Lösungsschritte:

- Neustart des Routers und der Geräte

-Tausch des Ethernet Kabels

-Optimierung der Position des Routers (über W-Lan verbundene Geräte befinden sich ca. 2 Meter entfernt)

 

Da angeblich auch keine Störungen in unserer Region vorliegen und der Fehler auf Geräteseite aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Geräte ausgeschlossen werden kann, vermute ich, dass der Defekt aus Seiten des Routers liegt.

Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung Unterstützung zu erhalten.

 

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4 Antworten 4
TheTimp
Smart-Analyzer

Ergänzung:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: NRW, 33604
  •  
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone 250 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) : Eine schwarze Box mit einem Vodafone Logo. Keine Ahnung wie das Modell heißt, gehe davon aus, dass diese Daten vorliegen.
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

image.png

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN und WLAN, Screenshot zeigt LAN Verbindung
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Schlechtes W-LAN seit mindestens Herbst letztem Jahres, schlechte LAN Verbindung seit dem 15.5.22
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox
  • image.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Angeblich irgendwelche Störungen behoben und den Kunden durch lange Warteschleifen und nervige Bots verärgert.
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MariaK
Moderatorin

Hallo TheTimp,

 

ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

aktuelle Handynummer

 

Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.

 

Viele Grüße,

Maria

 

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TheTimp
Smart-Analyzer

PN ist raus. 

Liebe Grüße

Tim

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LukePog
Moderator

Hey TheTimp,
hab Dir soeben auf den Post geantwortet. Smiley (fröhlich)

Alles Liebe
Luke

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