abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Seit Wochen hoher Ping zu den Abendstunden. Techniker und Hotline helfen nicht weiter.
Lapuaman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

Ich hoffe hier jemanden erreichen zu können der mir weiterhilft.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Jeden Abend um die gleiche Zeit, ca. 19-20 Uhr beginnt der Spaß. 

Pingzeiten von über 300ms und einbrechende Down- und uploadraten. Womit das zusammenhängt? kann mir bisher niemand sagen. Den Mitarbeitern bei der Vodafone Hotline habe ich das Problem geschildert, mein Anschluss wurde bereits mehrfach geprüft. Angeblich immer ohne Störung. Heute hatte ich dann einen Technikerbesuch, dieser konnte aber auch nur feststellen das der Anschluss wohl okay sei. Cable 200 mit einer Fritzbox 6490 wird momentan genutzt. Alle erdenklichen Einstellungen/konfigurationen oder möglichen Fehlerquellen wurden bereits ausgeschlossen/getestet, der hohe Ping bleibt. Leider ist der Anschluss für mich so unbrauchbar. 

Liebes Vodafone Team, ist es nicht möglich mal einen 24h Langzeit Test über den Anschluss laufen zu lassen? Schließlich bestehen die Probleme ja nur gegen Abend. Lässt sich auch durch solch einen Test nichts feststellen/beheben ist Kabelinternet wohl einfach nichts für mich. Einer Möglichen Umstellung auf einen DSL Anschluss aus Ihrem Hause wäre ich nicht abgeneigt, auch wenn es hierfür einen neuen Vertrag braucht. 

Anbei noch ein Pingplotter. 

und hier ein paar der aktuellen Speedtests. Angeschlossen bin ich per Cat. 6 Kabel über einen Gigabit LAN Port.

Unbenannt.PNG

 

18 Antworten 18
Oleg777
Daten-Fan
Daten-Fan

Genau so ein Vodafone Problem in Meppen! Jeden Abend kommt es zum Netz Ausfall . Hab die *Nase* foll! 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lapuaman,

 

und vor 19 Uhr ist auch der Plotter-Mitschnitt sauber? Das sieht schon übel aus. Der Intervall passt auch (>2,5s)?

Ich schau mir den Anschluss gern an. Da muss man definitiv was finden, was diese Werte erklärt.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

vielen Dank erst einmal für die Antwort. 

Habe jetzt gerade noch einmal einen Plotter laufen lassen, Ergebnis findet sich anbei. 

Mit verschiedenen Intervallen tut sich beim Ergebnis, wie es hier zu sehen ist nichts.

Die PN habe ich nun verschickt. 

Hier der morgentliche Pingplotter, den hatte ich in der anderen Nachricht vergessen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lapuaman,

 

der Anschluss zeigt im Großen und Ganzen keine Auffälligkeiten. Dein letzter Mitschnitt sieht auch nicht übel aus. Mal im Allgemeinen: Der Ping muss sauber am Ziel ankommen. Alles was sich dazwischen befindet ist erst einmal nicht relevant. Welcher Intervall wurde denn bei den Tests eingestellt? Am besten lässt Du einfach die Standardeinstellung mit 2,5 Sekunden laufen. Gern auch mal über einen längeren Zeitraum.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco 

So habe jetzt noch einmal in der Zeit von 19 Uhr bis ca. 20:30 einen Plotter laufen lassen. intervall ist auf 2,5 Sekunden gestellt. Ping war in der ganzen Zeit nur selten unter 200 und niemals unter 100. Anbei ein Bild des ganzen. Ich kann das ganze auch gern als .pp2 oder .lst Datei Posten falls es was hilft.

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lapuaman,

 

uff, das ist echt hart. Ich finde nichts weiter, als die Auslastung am Abend. Mich wundert halt, dass das so dramatische Auswirkungen hat. Der Ausbau soll leider erst Ende des Jahres abgeschlossen sein. Wie möchtest Du mit der Situation verfahren?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

vielen Dank für das weitere Prüfen. Hatte leider befürchtet das sich da so nichts machen lässt :(.

Was habe ich denn für optionen? Ziel ist natürlich ein brauchbarer Internetanschluss. Ist es denn Technisch überhaup möglich bei Vodafone von Kabel zu einem DSL Anschluss zu wechseln? Falls das überhaupt abhilfe schaffen würde...

 

Grüße

 

Lapuaman

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lapuaman,

 

das ist prinzipiell in solch einem Fall ohne Probleme machbar. Schau einfach online auf unserer Seite, welcher Tarif Dich interessiert und ich leite das an meine Kollegen weiter. Prüfe bitte vorab, ob der gewünschte Tarif auch bei Dir verfügbar ist Smiley (zwinkernd) Wir kündigen dann den Kabel-Vertrag (nur Internet&Telefon) zum Schalttag des DSL-Anschlusses. Ein Rückwechsel auf Kabel ist jederzeit möglich.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!