abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Seit Wochen extreme Speedeinbrüche meist ab 21 Uhr.
Schminic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Red & Phone 400 Cable (400 Mbit/s Download, 25 Mbit/s Upload)

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    CH7466CE (Firmware 4.50.19.12)

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Ich nutze das Gerät, welches mir von Kabel Deutschland/Vodafone zugeschickt wurde

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Extreme Speedeinbrüche zu bestimmten Zeiten, meist ab ~21 Uhr. Äußert sich durch langsame Seiten, langes Laden, schlechtes Buffern, Streams wie Netflix, Twitch, etc. laggen dauernd. Sehr niedrige Geschwindigkeit halt. Speedtests bestätigen dieses ebenfalls.

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Sowohl Google Chrome als auch Firefox. 

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    2 PCs. Haupt PC Windows 10, Zweitpc Windows 7. Verbindung direkt über LAN Kabel.

 

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)                   Erstmals bemerkt circa am 14.04.2018, demnach ist mir die Störung seit circa 5 Wochen bekannt

 

Zu gewissen Zeiten voller Speed möglich. Seit Wochen extreme Geschwindigkeiteinbrüche, meist ab 21 Uhr.  Internetqualität dann komplett im Keller, nicht vernünftig nutzbar, runter auf 10-50 Mbit/s Download, weit unterhalb der Toleranz. Bereits drei Mal telefonisch mit Störungshotline gesprochen. Werde dann vertröstet, man meldet sich, es wird daran gearbeitet etc. Letztes Ticket wurde nach 3 Wochen abgeschlossen, angeblich eine Netzstörung. Laut unabhängigen Dritten wahrscheinlich eine Rückwegstörung oder aber Segmentüberlastung.

 

Ich habe ein komplettes Album mit Speedtests, Modemwerte, usw, welches man sich hier anschauen kann: https://imgur.com/a/hXNKHL5

27 Antworten 27

Wallace, ich werde in den nächsten Tagen die Speedtests im Auge behalten, bis jetzt ist alles normal, könntest mir ja mitteilen ob die timeouts immer noch vorhanden sind, ich werde alles wie immer zum Album in Post #1 hinzufügen (kann ein paar Tage dauern).

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schminic,

 

es sind noch Timeouts vorhanden. Wie sah es die letzten Tage mit der Geschwindigkeit aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Claudia,

 

die Geschwindigkeiten waren seit meinem letzten Post größtenteils i.O, bis auf riesige Aussetzer am 25.07 ~20Uhr. Dort hatte ich Speedtests auf 5 verschiedenen Servern getestet (u.a. auch VF) und erhielt Ergebnisse 9-32 Mbit/s. Eben nochmal getestet und war i.O.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schminic,

 

wenn der Einbruch jetzt nur an einem Tag war und nicht regelmäßig, würde ich das erst einmal nicht überbewerten. Willst Du zur Sicherheit noch ein paar Tage testen und mir dann eine Rückmeldung geben?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Speeds leider wieder schlecht, wieder unter min. Leistung. Eben schon wieder getestet, 152Mbit/s Speedtest.net, und 115 Mbit/s Vodafone. Wie immer Album in post #1 hinzugefügt. Desweiteren ist mir aufgefallen: Die Modemwerte scheinen sich verschlechtert zu haben. Vor ein paar Wochen (vor Tausch) waren die Signalstärken zwischen min. 61 und 69, mittlerweile sind die teilweise auf 57 runter. Ich verstehe einfach nicht warum es seit April so inkosistent ist. Ich schaue mich jetzt nach Alternativen um, ich habe wirklich mehr als genug getan, ich habe keine Lust mehr.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schminic,

 

schade, dass es wieder zu Problemen kommt. Bei den Signalwerten ist aktuell alles im grünen Bereich. Am 31.07. am Abend war vorübergehend die Auslastung der Leitung hoch, das passt mit den Speedtestwerten zusammen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es sollten zumindestens die zugesicherten Minimumwerte sollten erreicht werden. Und leider trifft das sehr oft nicht zu. Schon wieder  das selbe, Speed unter min.- Website zeigt zu niedrige Werte kommen am Modem an, meldet Störung im Netz, Mitarbeiter verneint dieses, obwohl es nachweislich der Fall ist. Siehe Anhang

 

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Schminic,

 

wenn die Netzlast sehr hoch ist, kann es leider vorkommen, dass die angegebene Mindestbandbreite unterschritten wird.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!