abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wochen extrem hoher Ping
aNikita
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit Wochen einen extrem hohen Ping.  Z.B. heute, Sonntag um 13.30 Uhr ergibt sich folgendes Bild:

 

ping /n 5 www.google.de

Ping wird ausgeführt für www.google.de [172.217.23.163] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=91ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=117ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=118ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=96ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=106ms TTL=56

Ping-Statistik für 172.217.23.163:
Pakete: Gesendet = 5, Empfangen = 5, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 91ms, Maximum = 118ms, Mittelwert = 105ms

 

An diesem Bild ändert sich über den Tag zu verschiedenen Uhrzeiten sowie an unterschiedlichen Wochentagen nichts.

 

Hier ein Ping auf www.google.de von Gestern, Samstag um 22.10 Uhr:

 

>ping /n 5 www.google.de

Ping wird ausgeführt für www.google.de [172.217.23.163] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=111ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=112ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=115ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=109ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=99ms TTL=56

Ping-Statistik für 172.217.23.163:
Pakete: Gesendet = 5, Empfangen = 5, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 99ms, Maximum = 115ms, Mittelwert = 109ms

 

An der Leitung kann es nicht liegen, denn Anfang August xxx der Mittelwert um die 11 ms.

 

Zum Setup: FritzBox 7430 wurde mit beigelegetem Ethernet Kabel an PC angeschlossen.

8 Antworten 8
aNikita
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So hab mal wieder geschaut. Aktuelle Werte um 19.40 Uhr:

 

ping /n 5 www.google.de

Ping wird ausgeführt für www.google.de [172.217.23.163] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=120ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=110ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=111ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=103ms TTL=56
Antwort von 172.217.23.163: Bytes=32 Zeit=116ms TTL=56

Ping-Statistik für 172.217.23.163:
Pakete: Gesendet = 5, Empfangen = 5, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 103ms, Maximum = 120ms, Mittelwert = 112ms

 

der Ping hat sich im durchschnitt etrwas erhöt. Hinterm Modem scheint es irgendwo zu klemmen:

 

tracert www.google.de

Routenverfolgung zu www.google.de [172.217.23.163]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 96 ms 16 ms 16 ms dslb-084-062-064-001.084.062.pools.vodafone-ip.de [84.62.64.1]
3 111 ms 110 ms 111 ms 188.111.222.104
4 104 ms 110 ms 112 ms 92.79.214.110
5 113 ms * 117 ms 145.254.2.185
6 118 ms 119 ms 119 ms 145.254.2.185
7 108 ms 117 ms 117 ms 72.14.214.170
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 112 ms 114 ms 118 ms 108.170.227.184
10 110 ms 119 ms 119 ms 108.170.247.98
11 100 ms 117 ms 117 ms 209.85.142.15
12 119 ms 118 ms 118 ms 216.239.40.6
13 118 ms 105 ms 103 ms 108.170.228.8
14 82 ms 84 ms 107 ms 108.170.251.129
15 118 ms 115 ms 102 ms 216.239.47.245
16 98 ms 102 ms 117 ms fra15s22-in-f163.1e100.net [172.217.23.163]

Ablaufverfolgung beendet.

 

und hier ohne DNS

 

tracert /d 172.217.23.163

Routenverfolgung zu 172.217.23.163 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.178.1
2 17 ms 16 ms 16 ms 84.62.64.1
3 * * 112 ms 188.111.222.104
4 111 ms 102 ms 95 ms 92.79.214.110
5 120 ms 121 ms 121 ms 145.254.2.185
6 * 115 ms 107 ms 145.254.2.185
7 * 120 ms 119 ms 72.14.214.170
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 118 ms 114 ms 101 ms 108.170.227.184
10 118 ms 119 ms 119 ms 108.170.247.98
11 116 ms 114 ms 118 ms 209.85.142.15
12 105 ms 93 ms 118 ms 216.239.40.6
13 119 ms 107 ms 120 ms 108.170.228.8
14 107 ms 114 ms 117 ms 108.170.251.129
15 116 ms 114 ms 102 ms 216.239.47.245
16 111 ms 105 ms 116 ms 172.217.23.163

Ablaufverfolgung beendet.

Ping ist kein Vertragsbestandteil, auch wenn das völlig utopisch ist, da innerhalb Deutschlands 60ms ohne Probleme erreicht werden sollten und dies mit isdn schon besser war.

 

Deine Downloadraten sollten auch betroffen sein, bitte ein mal testen mit dem Vodafone speedtest oder breitbandmessung.de

 
 
 

Opera Momentaufnahme_2018-09-23_201300_breitbandmessung.de.pngHallo,

 

ich hab eine Messung unter breitbandmessung.de durchgeführt und du hast Recht, die Downloadrate ist natürlich auch betroffen das Ergebnis hab ich als csv angehängt. Aber Vorab, die Doewnloadrate beträgt 2,25 Mbit/s für ein Soll max von 100Mbit/s ist das nicht grade viel 😞

Der upload ist in Ordnung

 

 

 

Hast du schon eine Störung bei der Hotline gemeldet?
Wenn nicht sollte das der erste Schritt sein, allein schon zu zwecken der Dokumentation.
Man wird dir dort erzählen dein Anschluss sei von einer "regionalen Störung" betroffen. Frag dann bitte sofort nach, wann ein Ausbau der Bistrom Layer 3 Kapazitäten bei der Telekom beantragt wurden bzw. wann die fertigstellung ist oder wann dein Anschluss auf Bitstrom Layer 2 migriert wird.
Sollte der Techniker dies nicht wissen, dann gibt es noch keinen Termin und du wirst irgendwann im Geschäftsjahr 2019/2020 eine entlastung spüren. Bis dahin wird dein Anschluss aber nicht besser, sondern dieser kann sich aufgrund der kälter werdenden Tage nur noch verschlechtern.

Seit September ärger ich mich nun mit dem Vodafone Support herum. Diese geben immer die gleiche Antwort: "Wir haben ein Tickt für Sie erstellt und in den nächsten Tagen wird sich ein Techniker bei Ihnen melden", oder "Ich habe das Ticket wieder geöffnet und es wird Sie ein Techniker morgen Kontaktieren". Danach geschieht meist garnichts und wenn ich nochmals die Hotline anrufe  findet man keinerlei Hinweis, dass ich mich mit einem Problem gemeldet habe.

Ein Support Mitarbeiter hat mich sogar darauf hingewiesen, dass ich mir schon am Telefon die Ticketnummer durchgeben lassen soll, den  wenn nicht wird die Störung vom Support einfach nicht eingetragen. Es ist einfach unglaublich. Laut den letzten Aussagen wurde meine Leitung mehrfach entstört, was keinerlei Änderung gebracht hat. Man hat mich angewiesen mit dem Vodafone Speed Check Messungen durchzuführen, da die Ergebnisse von Vodafone ausgewertet werden können und auuf deren Server hinterlegt sind.

Auch dies hab ich nun seit 2 Wochen täglich durchgeführt. Die Messungen zeigen an Wochentagen Mittags immer um die 66 MBit im Download an, ab 17 Uhr nur noch um die 2 Mbit. Das Gleiche Bild durchgehend am Wochenende.

Wenn ich nun den Support darauf aufmerksam mache, dass die Messunge mehrfach durchgeführt wurden und ganz klar die Problemem, die SEIT SEPTEMBER bestehen, aufzeigen geschieht gar ncihts, nur wieder das Vertrösten auf einen Rückruf am nächsten Tag, der zu nichts führt.

 

Hat irgend Jemand eine Idee. Seitens Vodafone geschieht meines Erachtens garnichts, außer den Versuch mir beim Anruf ein neues Produkt aufzuschwatzen. Tagsüber, wenn ich arbeite sacheint alles zu funktionieren und Abends, wenn ich das Internet nutzen möchte erhalte ich grade mal 2% meiner Vertraglich festgehaltenen und bezahlten 100 Mbit Leitung

 

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo aNikita,

 

konntest Du denn, wie @Julz2k vorgeschlagen hat herausfinden, welche Ursache hinter der Einschränkung liegt?

 

Was für eine Rückmeldung kam von den Kollegen der Technik?

 

Liegt Dir die Info vor, ob Dein Anschluss Layer 3 oder 2 versorgt ist und ob es sich um ein regionales Phänomen handelt?

 

Viele Grüße

Kira

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
aNikita
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nein leider nicht, ich weiß nur dass es bis zum Nachmittag in Ordnung ist und ab Nachmittag unheimlich langsam wird.

 

Vom Support bekomme ich keinerlei Informationen und man kann mir dort, außer dass Sie sagne sie nehmen die Störung auf oder reaktivieren diese und senden mir eine SMS zu. Mehr Können Sie nicht sagen.

 

Dann erhalte ich meis am nächsten Tag folgende SMS:

Lieber Vodafone-Kunde, gute Nachrichten: Ihr Anschluss funktioniert wieder. Ihr Ticket schließen wir.

 

Gestern erhilet ich dann zur Abwechslung einen anderen Text:

 

zur weiteren Entstörung Ihres Anschlusses benötigen wir Ihre Mithilfe. Bitte führen Sie zu drei verschiedenen Tageszeiten aussagekräftige Speedchecks durch.

 

Da ich ausdrückliche bei meinemn letzten 3 Telefonaten den Supportmitarbeiter darauf hingewiesen habe, dass ich dies seit geraumer Zeit immer durchführe und Sie bitte einmal die Messungen anschauen sollen verwundert mich auch diese Nachricht.

 

Gefühlt wurde bei meinem Problem noch nicht gemacht und Seitens Vodafone erhalte ich keinerlei Informationen worum es sicch bei diesem Problem handelt.

 

Ticketnummern zu Speedtest wären z.B.

 

Edit: @aNikita Bitte keinen personenbezogenen Daten (hier: Ticketnummern) öffentlich posten.

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo aNikita,

 

gerne hinterlege ich die Speedtest-Nummern für Dich im Ticket.

 

Bitte sende mir dazu Deine Kundendaten inklusive Kundenkennwort zur Authentifizierung via PN.

 

Ich schaue dann auch direkt mal in Dein Ticket, wenn Du magst.

 

Viele Grüße

Kira

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!