Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Seit Wochen: Upload gestört
Gehe zu Lösung
FabianC
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

leider ist schon seit Wochen der Upload gestört. RDP über VPN schmiert regelmäßig ab, an Teamskonferenzen kann ich nicht teilnehmen, ohne dass ständig die Verbindung komplett abbricht.

 

Der Upload fällt dann schön regelmäßig auf unter 1mbit.

 

Ich habe schon mehrfach die Störung gemeldet, das Ticket wird dann nach ein paar Tagen einfach geschlossen.

 

Wäre schön, wenn das Problem mal beseitigt wird...

 

Viele Grüße
Fabian

 

p.s. PLZ 83646

 

 

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kieferer
Host-Legende

Ein Indiz das an deinem OFDMA was nicht stimmt ist die Anhebung um +3dBm zu den QAM Kanälen. Normal sind -6dBm zu den QAM Kanälen. Das bedeutet eine Verdoppelung der Leistung. Man verstärkt Rauschen und Nutzsignal und kann wahrscheinlich das Nutzsignal richtig interpretieren.

 

Die einzige Lösung ist die Loslösung vom OFDMA Kanals. Das kann nur VF.

Seit mein OFDMA terminiert worden ist, geht es wie gewünscht.

Nachzulesen hier.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
25 Antworten 25
Kurtler
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte des Routers.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
FabianC
Netzwerkforscher

upload.png

 

Der Download ist gut bis super... aber ist der Upload echt madig.

 

Gruß

Fabian

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Schaut nach einem Rückwegstörer aus. QAM 32 ist nun nicht ganz so schlecht, aber ich denke bei dir dürften die Werte auch mal auf QAM 16, 8 oder 4 heruntergehen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
FabianC
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

danke für deine Antwort. Ich hoffe, die Techniker (die mein Ticket bearbeiten) schauen hier auch mal rein.

Jedenfalls hab ich mir das mal notiert, dass die sich das mal anschauen möchten...


>QAM 32 ist nun nicht ganz so schlecht

Was wäre denn ein guter Wert? Smiley (überglücklich)

gruß

Fabian

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

QAM 64!

 

Aber auch bei QAM 32 sollte der Upload nicht so drastisch heruntergehen. Der dBmV Wert von 36 ist beim DOCSIS 3.1 Kanal auch zu gering. Der sollte mind. 40 sein.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
(1)
Mehr anzeigen
FabianC
Netzwerkforscher

Nur so zur Info:

 

Leider noch nichts von Vodafone gehört, obwohl man mir versprochen hat, dass man mich kontaktiert.

 

Werte werden *noch* schlechter und Telkos über zB Teams brechen ab.

 

upload2.png

 

Gruß

Fabian

Mehr anzeigen
FabianC
Netzwerkforscher

Gibts hier auch Support von Vodafone?

upload3.png

Mehr anzeigen
PhysicalBits
Highspeed-Klicker

Irgendwann schon. Mehrere Tage Wartezeit ist hier absolut üblich. Erst mal wird man dich das "Formular" für Störungsmeldungen ausfüllen lassen (= +paar Tage). Dann wirst du eine PN schreiben müssen, damit man sich deine Leitung mal anschaut (=+paar Tage). Dann wird man dir wahrscheinlich einen Techniker vorschlagen (=+paar Tage). Und allgemein gilt "vor Gericht und auf hoher See und im Vodafone Community Forum ist man in Gottes Hand".

Mehr anzeigen
FabianC
Netzwerkforscher

das mach ja Hoffnung Smiley (traurig)
... aber zur Ehrenrettung von Vodafone:

Habe vorhin wieder mit dem Kundendienst telefoniert und jetzt scheint sich was zu bewegen.

SMS erhalten, dass die Techniker die Störung eingrenzen könnten und sich asap bei mir melden...

 

Gruß

Fabian

Mehr anzeigen