abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wochen Upload/Download Probleme
henning_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
    Seit Wochen (Mitte Dezember), insbesondere zu Abendstunden sinkt die Download-Qualität massiv, Upload liegt immer bei unter 1 MB/s. Download manchmal bei unter 1 MB/s aber dann auch wieder volle Geschwindigkeit. Probleme mit WLAN und LAN gleichermaßen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN
    LAN und WLAN.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari und Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? OS X Big Sur 11.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Dezember oftmals gegen Nachmittag/Abend
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Noch keine, da ich erstmal nicht durchkam und es hier probiere.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

Wie schon beschrieben, habe ich seit Wochen Probleme mit dem Upload und dem Download. Website laden ewig, Streaming ist nicht frei möglich, Uploads dauern viel zu lange und Zoom-Meetings sind manchmal nicht umzusetzen, aufgrund schlechter Netzqualität. Ob mit LAN oder WLAN, das Problem tritt gleichermaßen auf.

Funkkanäle wechseln, Router neustarten und/oder auf Werkseinstellung zurücksetzen, Wechsel von Computern, Kabel austauschen wurde alles schon erledigt, aber ich konnte keine Verbesserung erzielen.

 

Bei Speedtests komme ich weitestgehend über 200 Mbit/s im Download aber beim Upload nie über 1 Mbit/s. Auch wenn die Download-Geschwindigkeit bei den Messungen so durchkommt, habe ich sie tatsächlich nicht. Streaming oder Youtube funktioniert nur sehr eingeschränkt und auch das Laden von Websiten (insbesondere Bildhostern) dauert eine Ewigkeit. Ich bin mit dem gleichen Computer schon bei Freunden gewesen die auch einen Vertrag von Vodafone haben (500 Leitung) und dort gibt es absolut keine Probleme.

Es scheint vielleicht ein örtliches Problem zu sein oder es liegt am Kabelanschluss oder direkt am Router. 
Letzteres glaube ich nicht, da der Router anfangs einwandfrei funktioniert hat.

Was kann ich tun?

Freundliche Grüße

3 Antworten 3
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo henning_,  

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni, ich habe dir zu meinem Problem eine Nachricht gesendet.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo henning_,

 

die Störung wird durch eine zu Hohe Auslastung im Upstream verursacht. Ich habe dazu ein Ticket aufgenommen und an die Auslastung angeschlossen.

 

Wann die Auslastung vollständig beseitigt werden kann, ist derzeit leider noch nicht klar.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!