abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wochen Internetstörung in den Abendstunden
sero129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Red Internet & Phone 50 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Viel zu geringe Geschwindigkeiten (Up- & Download) + teilweise hoher Ping und PacketlossPingPlotter.pngSharedScreenshot.jpg

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN

          Speedtests und Pingplotter via LAN, im Alltag ausschließlich WLAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Unregelmäßig

          seit Ende Oktober, im Zeitraum von 18-22 Uhr

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Bild1.pngBild2.pngBild3.pngBild4.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du?

          Nordrhein Westfalen

 

 

Guten Abend,

heute ist wieder einer der vielen Abende seit Ende Oktober an dem unser Internetanschluss so gut wie unbenutzbar ist. Anfang September in unsere neue Wohnung eingezogen, verliefen die ersten Wochen noch völlig problemlos. Ende Oktober begannen dann in den Abendstunden die Probleme, zur obligatorischen Stoßzeit von 18-22 Uhr. In dieser Zeit fällt der Download total in den Keller, der Upload ist teilweise kaum noch vorhanden. Ein hoher Ping und vor allem sehr viel Packetloss gesellen sich dazu. TV-Streaming über die üblichen Apps ist nur unter großen Einschränkungen möglich oder teilweise komplett unbenutzbar, ähnliches gilt für sämtliche anderen Internetangebote. Tagsüber läuft alles problemlos und und (fast) voller Geschwindigkeit, nur im oben genannten Zeitraum treten die Probleme auf. Es gibt auch Abende an denen alles relativ Problemlos läuft, aber über den Großteil der Wochen sind teilweise erhebliche Einschränkungen bishin zu Totalausfällen zu verzeichen.

24 Antworten 24
sero129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

An meinem freien Tag heute ist vormittags der Download-Speed in Ordnung, der Upload aber nur bei ungefähr 20% der möglichen Leistungen. Online-Gaming an der PS4 ist durch massives Packetloss mal wieder total unbrauchbar, etwa bei FIFA 21 oder CoD Warzone. Insgesamt bleibt die Situation komplett unbefriedigend.

sero129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auch heute Abend ist unsere Leitung mal wieder total unbrauchbar. Extremes Packetloss (50% bei google.de), dazu extrem niedriger Download und kein vorhandener Upload. Weder Fernsehen über Zattoo moch Netflix sind möglich, die PS4 schafft es kaum eine Verbindung zum PSN herzustellen. Unter diesen Umständen hätten wir diesen Vertrag niemals abgeschlossen, gerade in diesen Zeiten wo man ohne brauchbares Internet völlig aufgeschmissen ist. Das erste mal Kabelinternet, amliebsten nie wieder...

Konntet ihr schon etwas herausfinden @Ida ?Unbenannt.pngUnbenannt2.png

sero129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem am Wochenende wieder an beiden Abenden die Leitung praktisch unbrauchbar war nun über die Hotline ein Ticket eröffnet. Mal gespannt ob sich was tut oder es tatenlos geschlossen wird...

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi sero129

Es tut mir sehr leid, dass ich Dir erst jetzt Antworten kann. Leider haben wir derzeit ein hohes Aufkommen und arbeiten die Anliegen chronologisch durch.

Wenn ein Anliegen so dringend ist, ist es allgemein empfehlenswert sich an den Kundenservice der Hotline oder der Social-Media-Kanäle vorerst zu wenden.

Ich habe nun einmal in das geöffnete Ticket geschaut und konnte sehen, dass ein Technikertermin für den 26.01.2021 hinterlegt wurde. Ich hoffe das Problem wird dann schnellstens behoben 🔧


Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sero129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ida, ja für den 26.01. ist ein Technikertermin angesetzt. Interessanterweise wurde heute Nacht das Ticket geschlossen, ist das wirklich Sinn der Sache?

sero129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann mir keiner Auskunft geben weshalb das Ticket geschlossen wurde obwohl der Termin noch aussteht?

sero129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker war heute morgen da, war sehr freundlich und hat sich ausreichend Zeit genommen. Router wurde getauscht und hängt jetzt an einer anderen, ausgetauschten Dose. Hausanlage wurde ebenfalls nachjustiert, heute Abend funktioniert die Leitung relativ gut. Wird erstmal weiterhin die nächsten Tage beobachtet, laut Techniker sind alle Möglichkeiten hier vor Ort ausgeschöpft.

sero129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So nach ein paar Tagen Beobachtung lässt sich feststellen: Alles beim Alten, geändert hat sich NICHTS. In den Abendstunden regelmäßig extreme Schwankungen im Download und komplett fehlender Upload. TV Streaming und Skype nur mit großen Einschränkungen bzw. überhaupt nicht nutzbar. Wie der Techniker schon vermutet hat ist es wohl ein Problem mit der Auslastung. Wird wieder ein Anruf bei der Hotline nötig um wenigstens eine Gutschrift herauszuholen, am liebsten würden wir dem ganzen komplett ein Ende setzen. Genug  Alternativen wären vorhanden...

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen sero129,

 

es tut mir super leid, dass Deine Störung wieder aufgetreten ist. Verlegener Smiley

 

Wie ich sehe, bist Du von einer Auslastung betroffen. Damit ich Dir nähere Informationen hierzu geben kann, melde Dich bitte per PN.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sero129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @R4mona, leider ist deine Antwort bei mir komplett untergegangen aber zum Glück wurde ich in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, in den letzten zwei Wochen hatte sich an der Situation leider überhaupt nichts geändert und in den Abendstunden ist das Internet quasi unbenutzbar.

Habe dir jetzt eine PN geschickt