abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wochen Internetstörung in den Abendstunden
sero129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Red Internet & Phone 50 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Viel zu geringe Geschwindigkeiten (Up- & Download) + teilweise hoher Ping und PacketlossPingPlotter.pngSharedScreenshot.jpg

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN

          Speedtests und Pingplotter via LAN, im Alltag ausschließlich WLAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Unregelmäßig

          seit Ende Oktober, im Zeitraum von 18-22 Uhr

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Bild1.pngBild2.pngBild3.pngBild4.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?Keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du?

          Nordrhein Westfalen

 

 

Guten Abend,

heute ist wieder einer der vielen Abende seit Ende Oktober an dem unser Internetanschluss so gut wie unbenutzbar ist. Anfang September in unsere neue Wohnung eingezogen, verliefen die ersten Wochen noch völlig problemlos. Ende Oktober begannen dann in den Abendstunden die Probleme, zur obligatorischen Stoßzeit von 18-22 Uhr. In dieser Zeit fällt der Download total in den Keller, der Upload ist teilweise kaum noch vorhanden. Ein hoher Ping und vor allem sehr viel Packetloss gesellen sich dazu. TV-Streaming über die üblichen Apps ist nur unter großen Einschränkungen möglich oder teilweise komplett unbenutzbar, ähnliches gilt für sämtliche anderen Internetangebote. Tagsüber läuft alles problemlos und und (fast) voller Geschwindigkeit, nur im oben genannten Zeitraum treten die Probleme auf. Es gibt auch Abende an denen alles relativ Problemlos läuft, aber über den Großteil der Wochen sind teilweise erhebliche Einschränkungen bishin zu Totalausfällen zu verzeichen.

24 Antworten 24
sero129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zusätzlich zu den oben genannten Störungen in den Abendstunden macht sich auch tagsüber vorallem das Packetloss bemerkbar. Besonders deutlich wird dies beim Online-Gaming auf der PS4, bei FIFA 21 ist es besonders ausgeprägt aber auch bei anderen Spielen mehr oder weniger vorhanden. Selbst beim Musikstreaming über einen Amazon Echo verliert dieser zwischendurch gerne die Verbindung bzw. bleibt für wenige Sekunden still.

Bei Kanal 11 ist der SNR Wert von 24 viel zu niedrig. Außerdem liegt bei dir noch ein Rückwegstörer vor.

 

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
sero129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte schon die Überlegung auf die FRITZ!Box zu wechseln um wenigstens den Packetloss in den Griff zu kriegen. Man liest aber auch bei vielen FRITZ!Box Nutzern viele Probleme in dem Bereich daher wird das wahrscheinlich nichts bringen oder?

Hatte die Unitymedia Connectbox und seit gestern Abend eine Fritzbox 6591 Cable angeschlossen.

 

Ping spikes und Packet loss sind immer noch da. Kann bei dir klappen aber ich würde nicht darauf hoffen.

sero129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wäre es unter Umständen möglich das ein Moderator sich der Sache annimmt um zumindest einmal die Leitung zu prüfen und ein Ticket zu erstellen?

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey sero129


Du hast noch nicht einmal den Kundenservice kontaktiert obwohl das Problem seit Monaten besteht? o.O

Gerne schau ich mir das mal an, bitte schick dazu eine PN:

Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer

Bitte schreib hier nochmal sobald die PN raus ist 🙂

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sero129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida, PN ist raus! Smiley (fröhlich)

 

sero129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neues aus dem Gruselkabinett: Download total eingebrochen, Upload quasi nicht vorhanden und dazu wieder ordentlich Packetloss. Interessant ist das euer toller Vodafone-Speedtest anzeigt dass das Modem angeblich die volle Bandbreite erhält, allerdings über das Heimnetzwerk dann nichts ankommt. Komischerweise kommt über das gleiche Netzwerk morgens größtenteils die volle Leistung an. Unser Anschluss gleicht weiterhin einem Glücksspiel, bei dem wie so oft die Bank, pardon Vodafone gewinnt... Alle Messungen (soweit möglich) natürlich via LAN direkt an der Vodafne Station angeschlossen.

 

BILD01.pngBILD02.pngBILD03.pngBILD04.pngBILD05.pngBILD06.png

 

 

sero129
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit über 3 Stunden ist die Leitung praktisch komplett unbrauchbar! Mehrmaliges Neustarten der Vodafone-Station und testweise deaktivieren der Firewall brachten keine Besserung.