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06.01.2021 21:43 - bearbeitet 06.01.2021 21:45
Speedtests und Pingplotter via LAN, im Alltag ausschließlich WLAN
seit Ende Oktober, im Zeitraum von 18-22 Uhr
Nordrhein Westfalen
Guten Abend,
heute ist wieder einer der vielen Abende seit Ende Oktober an dem unser Internetanschluss so gut wie unbenutzbar ist. Anfang September in unsere neue Wohnung eingezogen, verliefen die ersten Wochen noch völlig problemlos. Ende Oktober begannen dann in den Abendstunden die Probleme, zur obligatorischen Stoßzeit von 18-22 Uhr. In dieser Zeit fällt der Download total in den Keller, der Upload ist teilweise kaum noch vorhanden. Ein hoher Ping und vor allem sehr viel Packetloss gesellen sich dazu. TV-Streaming über die üblichen Apps ist nur unter großen Einschränkungen möglich oder teilweise komplett unbenutzbar, ähnliches gilt für sämtliche anderen Internetangebote. Tagsüber läuft alles problemlos und und (fast) voller Geschwindigkeit, nur im oben genannten Zeitraum treten die Probleme auf. Es gibt auch Abende an denen alles relativ Problemlos läuft, aber über den Großteil der Wochen sind teilweise erhebliche Einschränkungen bishin zu Totalausfällen zu verzeichen.
am 08.01.2021 15:09
Zusätzlich zu den oben genannten Störungen in den Abendstunden macht sich auch tagsüber vorallem das Packetloss bemerkbar. Besonders deutlich wird dies beim Online-Gaming auf der PS4, bei FIFA 21 ist es besonders ausgeprägt aber auch bei anderen Spielen mehr oder weniger vorhanden. Selbst beim Musikstreaming über einen Amazon Echo verliert dieser zwischendurch gerne die Verbindung bzw. bleibt für wenige Sekunden still.
am 08.01.2021 15:12
Bei Kanal 11 ist der SNR Wert von 24 viel zu niedrig. Außerdem liegt bei dir noch ein Rückwegstörer vor.
Gruß kurt
am 09.01.2021 20:19
Hatte schon die Überlegung auf die FRITZ!Box zu wechseln um wenigstens den Packetloss in den Griff zu kriegen. Man liest aber auch bei vielen FRITZ!Box Nutzern viele Probleme in dem Bereich daher wird das wahrscheinlich nichts bringen oder?
am 09.01.2021 20:31
Hatte die Unitymedia Connectbox und seit gestern Abend eine Fritzbox 6591 Cable angeschlossen.
Ping spikes und Packet loss sind immer noch da. Kann bei dir klappen aber ich würde nicht darauf hoffen.
am 11.01.2021 16:32
Wäre es unter Umständen möglich das ein Moderator sich der Sache annimmt um zumindest einmal die Leitung zu prüfen und ein Ticket zu erstellen?
am 12.01.2021 16:20
Hey sero129
Du hast noch nicht einmal den Kundenservice kontaktiert obwohl das Problem seit Monaten besteht? o.O
Gerne schau ich mir das mal an, bitte schick dazu eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreib hier nochmal sobald die PN raus ist 🙂
Beste Grüße
Ida
am 12.01.2021 18:17
Hallo Ida, PN ist raus!
am 14.01.2021 18:13
Neues aus dem Gruselkabinett: Download total eingebrochen, Upload quasi nicht vorhanden und dazu wieder ordentlich Packetloss. Interessant ist das euer toller Vodafone-Speedtest anzeigt dass das Modem angeblich die volle Bandbreite erhält, allerdings über das Heimnetzwerk dann nichts ankommt. Komischerweise kommt über das gleiche Netzwerk morgens größtenteils die volle Leistung an. Unser Anschluss gleicht weiterhin einem Glücksspiel, bei dem wie so oft die Bank, pardon Vodafone gewinnt... Alle Messungen (soweit möglich) natürlich via LAN direkt an der Vodafne Station angeschlossen.
am 14.01.2021 21:04
Seit über 3 Stunden ist die Leitung praktisch komplett unbrauchbar! Mehrmaliges Neustarten der Vodafone-Station und testweise deaktivieren der Firewall brachten keine Besserung.