abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wochen Internet und Fernsehen gestört
salomon703
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hi,

wir (drei Haushalte) haben seit Wochen mit Störungen zu kämpfen, sowohl Fernsehen als auch Internet.

 

Anschluss: 1000er Leitung, TvSignal über Kabel, einmal Fernseher direkt am Kabel, einmal die 4k GigaTvBox (Internet Tv), FritzBox 6591

 

Beim Fernsehen: An der 4k Box seit ca 3 Wochen rauschende Bilder oder gar kein Empfang, an manchen Tagen geht es. 

Seit gestern am Fernseher, der direkt am Kabel hängt nur noch verrauschte Bilder.

 

Das Internet: Verbindung zur Fritzbox ist da, auf Fb wird angezeigt, dass Internet verbunden ist aber keine Verbindung nach aussen funktioniert mehr. Das passiert alle paar Tage, die Fritzbox neu starten half manchmal. Bis die Verbindung wieder komplett weg war. Seit gestern entweder kein Internet oder grottige Down Up Raten von 10 Mbit down und 1 Mbit up.

 

Dies ist in HomeOffice Zeiten nicht tragbar. Hatte gehofft, dass es sich über nachts bessert, denn ich muss jetzt ins HomeOffice und mit der Verbindung keine Chance.

 

Was ist da los?

46 Antworten 46

Hier der SpeedTest am Morgen

Ist dem Speedtest zu trauen? Er sagt, dass zu meinem Router der volle Down und UpSpeed ankommen (erweiterter Speedtest). Demnach muss das Problem zwischen Router und Rechner liegen, richtig? Ansonsten haette ich gerne einen Techniker, der sich das ansieht. Ich bin zu uns in den Keller und habe etwas an den Kabeln gewackelt, die aus dem Verteiler kommen und zur Dose laufen. Daraufhin hatte ich nur noch den halben Downspeed (450 Mbit, mehrmals getestet). Daher waere meine Vermutung, dass ein Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber wenn der Speedtest meint, dass an meinem Router die volle Bandbreite ankommt, kann das daran ja nicht liegen, oder?  

 

Waere es trotzdem moeglich, dass mal ein Techniker vorbeischaut?

Berichtigung: Der erweiterte Speedtest zeigt lediglich an, dass der volle DownSpeed ankommt, nicht der UpSpeed. Nur zur Klarstellung, hatte mich hier vertan

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo salomon703,

 

ich habe soeben einen Auftrag erstellt und an die Kollegen geschickt. Diese werden sich mit Dir in Verbindung setzen, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, lange Geschichte:

 

• Techniker kam heute vorbei und hat jedes Kabel durchgemessen

• Fritzbox ausgetautscht

• Verstaerker angepasst

 

Er hat keine Ahnung, woran es liegt. Fuer ihn ist der Auftrag abgeschlossen.

 

Ich bin dann noch einmal in den Keller zu der alten Verteiler Dose (die Dose, die das Stadtkabel von der Strasse entgegennimmt und von dort ein Kabel zum Verstaerker fuehrt) und hab etwas ausprobiert:

 

Ich habe an dem Kabel zwischen Verteiler Dose und Verstaerker etwas gewackelt und habe es leicht gebogen und nach jedem dieser Schritte den Speed gemessen. Das waren die Ergebnisse: 10 Mbit Dowm/ 15 Up, Kein Internet, Kein Internet, 0.5 Mbit Down/ 0.1 Mbit Up, 400 Mbit Down/ 30 Mbit Up.

 

Das ist fuer mich das eindeutige Indiz, dass es am Kabel liegt, da 

1) Eine Veraenderung der Speed direkt messbar war nach Wackeln am Kabel

2) Alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden koennen

 

Also entweder liegt es am Kabel oder an der Verteiler Dose.

 

Bitte um einen Techniker, der diese Komponenten austauschen kann. Ich habe noch naechste Woche Elternzeit und danach benoetige ich dringend ein funktionierendes Internet fuer HomeOffice.

Bitte dringend, seitdem der Kabel-Techniker an dem Kabeln gewackelt hat, um zu zeigen, dass sich die Signalstaerke nicht aendert, kann ich zwar kurzfristig durch reindrehen des Stadtkabels in die AnschlussDose eine gute Down und UpSpeed erhalten, aber nach zehn Minuten ist die Bandbreite wieder im Keller ( 0,5 Mbit Down/ 14 Mbit Up). Da scheint nun in der Anschlussdose richtig was im Argen zu sein.

 

Desweiteren erhalte ich von meiner Fritzbox die Nachricht, dass "Die Telefonie nicht nutzbar ist". Kann dies mit dem Austausch der Fritzbox zu tun haben? Oder ist das ein Nebeneffekt der Kabelgeschichte?

 

Bitte um dringendes Kuemmern!!!

Telefonie wieder nutzbar. 

 

Allerdings spielen die Down/ UpSpeed Zeiten verrueckt. Schlage vor, den Verstaerker und die Anschluss Dose samt Kabeln seitens eines Elektrikers austauschen zu lassen.

 

Oder ist die Rueckstoerung einfach doch noch nicht behoben?

Kurios: Habe nichts mehr an den Kabeln bewegt.

 

Tagsueber: 400 Mbit Down/ 25 Mbit Up

Wird mit jeder Stunde auf Mitternach schlechter, wie jetzt mit 8 Mbit Down und 16 Mbit Up.

 

Das klingt nach Rueckstoerung und einem Wackler? Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin, bitteL

 

• Noch einmal einen Techniker schicken, der die AnschlussDose, Kabel und Verstaeker austauscht

• Rueckstoerung verfolgen, scheint nicht behoben zu sein

 

Vielen Dank

PS: Seit der Techniker da war und am Verstaerker gedreht hat, habe ich nun gleichermaßen Probleme mit dem Upload und Download

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo salomon703,

 

wir haben den Techniker erneut beauftragt. Dieser meldet sich, um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!