Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Seit Wechsel zu 1000 MBit nur noch 200 MBit Geschwindigkeit
GELÖST
Gehe zu Lösung
Digitalisierer

Hallo Claudia,

 

wir hatten das Modem schon mal getauscht, aber ich bin zu allen Schandtaten bereit.

Wenn ihr ein Austauschmodem probieren möchtet, soll es an mir nicht scheitern.

 

 

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

den Tausch habe ich veranlasst. Sag mir bitte Bescheid, wenn Du die Box erhalten hast.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Ich bin dem Problem auf der Spur!

Heute Nacht habe ich mal aus Jux im Schlafzimmer mal wieder einen Speedtest gemacht und hatte 410MBit, mit meinem 25m CAT6 Kabel.

Jetzt habe ich eben meinen Wohnzimmer PC direkt mit dem 10m CAT7 Kabel angeschlossen (ohne über den Switch zu gehen) und hatte nur die üblichen 200MBit. Da sowohl am Router als auch am Switch und der Netzwerkkarte Gigabit LAN aktiv ist, habe ich mir dabei nichts gedacht, zumal ich beim letzten Besuch vom Techniker mit dem Laptop und CAT6 1m direkt am Router auch nur 200MBit hatte.

Jetzt hab ich es aber nochmal probiert und 250-310MBit mit dem CAT 1m am Laptop gehabt.

 

Ich habe also ein neues 15m CAT6 Kabel bestellt und werde es morgen testen. Es ist zwar komisch, dass ich beim Gigabit Vertrag konstant an allen 3 PCs ~200 MBit hatte, mit 3 verschiedenen Kabeln, aber ich bin mir sicher, dass mit dem CAT7 was nicht stimmt.

 

Ich gebe morgen über das Ergebnis mit dem neuen CAT6 bescheid. Ich muss hier aber anmerken, dass beim letzten Besuch des Technikers, bei gleicher Konfiguration, nur 200MBit maximal an allen Geräten waren, vom Handy des Technikers abgesehen. Es würde mich interessieren, ob ein Langzeittest gemacht und / oder ob etwas am Anschluss geändert wurde.

Ich hatte nämlich in den vergangenen Tagen immer nur im Wohnzimmer gemessen, dort ist wie gesagt nach wie vor bei 200MBit Schluss, aber hoffentlich ändert sich das Morgen mit dem neuen Kabel.

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

es ist "morgen", wie schauts aus ?Smiley (überglücklich) Ich bin gespannt Smiley (überglücklich) So weit ich sehe, wurde nix verändert.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Hallo Tobias,

 

leider kommt das Kabel erst morgen, trotz ursprünglich avisierter 1-day delivery.

 

Capture.PNG

Ich gebe aber morgen Mittag definitiv bescheid. Sollte es dann auch klappen, würde ich natürlich gerne asap zu 1000 R&P zurückwechseln.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Ok, ich bin etwas sauer.

Ich hab das Paket extra an den Tankstellenpaketshop liefern lassen, um sicher zu gehen dass es auch angenommen wird.

Jetzt habe ich eine Email von Hermes, dass die "Zustellung versucht wurde".

 

mPTFC91

 

Der Mitarbeiter vom Hermes Kundenservice hat mir dann mitgeteilt, dass Samstags nicht an Paketshops geliefert wird, "weil die Geräte Samstags aus sind".

Ich würde es jat mit meinem anderen Kabel testen, aber ich das ist leider größtenteils in der Wand verbaut, und meinen PC möchte ich auch nicht abbauen, das wäre etwas mühsam, da dieser ebenfalls ein Custom Gehäuse im Schreibtisch hat.

 

Ich gebe also dann am Montag Abend Rückmeldung, wenn das blöde Kabel dann hoffentlich da ist.

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

ach man, die Zustelldienste haben überall solche Probleme, aber das Weihnachtsgeschäft geht ja auch los, und der Job ist auch nicht der leichteste - trotzdem Hut ab vor den Dienstleistern Smiley (zwinkernd)

 

Und ja, sag mir einfach am Montag Bescheid, schönes WE!

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Heureka!

Ich hab das neue Kabel angeschlossen, aber immer noch nur 200MBit. Ok, es ist also nicht das Kabel, mein Ethernet-Adapter ist auch ok, also bin ich einmal etwas tiefer eingetaucht und habe diesen Artikel gefunden:

 

https://www.tenforums.com/network-sharing/98497-lan-200mbit-patchcable-cat-7-connection-slower-than-...

Um es kurz zu machen:

Das tcp autotuning level war disabled.

Ich habe es in der Powershell mit netsh>interface tcp set global autotuninglevel=normal wieder enabled, auf normal und siehe da:

 

gHnesOm

 

Wir haben es geschafft, auch wenn ich nicht verstehe, weshalb bei den beiden Technikereinsätzen die Tests aller Geräte bei 200MBit waren und weshalb diese Einstellung plötzlich meinen PC ausgebremst hat. Ist mir aber jetzt auch alles egal.

 

Ich danke euch allen für den unermüdlichen und geduldigen Einsatz. Bitte stellt meinen Vertrag sobald wie möglich wieder auf Gigabit um.

Gruß,

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Michael,

 

freut mich, dass es geklappt hat.

Hier schließe ich an der Stelle ab.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen