abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wechsel zu 1000 MBit nur noch 200 MBit Geschwindigkeit
MiFi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag den Wechsel von Internet&Phone 400 zu 1000 in Auftrag gegeben. Montags fiel mir auf, dass ich nur noch maximal 200 MBit DL bei Messungen hatte.  Zuvor hatte ich konstant um die 400MBit, auch in den Abendstunden.Ich habe gewartet bis der Gigabit Router eingetroffen ist und der Vertrag aktiv war (heute Morgen).

Auch mit dem Gigabit Router bleibt die DL Geschwindigkeit bei 160-200 MBit.

Ich habe am Setup nichts geändert, zwei CAT6 Kabel gehen direkt in jeweils einen PC, ein CAT6 Kabel geht in einen Gigabit Switch und von dort in eine Docking Station.

Ich habe den Router mehrfach neu gestartet, die Kabel getauscht und die DOCSIS Werte geprüft.

N5WuZoj.png

Ich sehe hier keine Auffälligkeiten, aber ich bin auch kein Kabeltechniker. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass mein Kabelrouter (Modell CGA4233DE) oder die Freischaltung meines Vertrages nur auf 200MBit ausgelegt sind:

 

SwE2sBh.png49HTsoo.png

Was mich am meisten ärgert, ist dass ich nie Probleme mit dem alten Router/Vertrag hatte und nun für mehr Geld nur noch die halbe Geschwindigkeit habe. Ich bitte um rasche Abhilfe.

48 Antworten 48
MiFi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Wallace,

 

der Vertrag I&P 400 ist aktiv, aber ich habe leider immer noch nur ca. 200MBit down.

 

1.png11.png111.png

Hatte mein altes, schwarzes Kabelmodem DOCSIS 3.0? Mit diesem hatte ich nämlich nie Probleme die 400MBit zu erreichen, mit der selben Peripherie. Erst seit ich den neuen Router habe, gibt es hier Probleme.

An dem Tag, als ich die Geräte getauscht habe (17. oder 18.09.), hatte ich plötzlich nur noch 200MBit. Ich hatte auf der Hotline angerufen und dort sagte man mir, ich soll warten, bis der neue Vertrag aktiv ist.

 

Am Netzwerkkabel /-adapter kann es ja nicht liegen, sonst hätte ich maximal 100MBit. Für mich bleibt als einzige mögliche Schwachstelle der Router oder eben die von mir schon bis zur Erschöpfung breitgetretene Vermutung, dass der Anschluss nur 200MBit freigeschaltet hat (was ja aber sicherlich schon mehrfach von euch geprüft wurde). Das interne Netz ist dort aber in Ordnung (Gigabit).

12.png

Ich arbeite selbst im Software Support eines recht großen, mittelständischen Unternehmens und ich weiß, dass es für alle Probleme eine Erklärung und eine Lösung gibt, auch wenn es manchmal ein bisschen länger dauert. Ich danke euch jedenfalls für die bisher geleistete Arbeit und bitte euch um weitere Vorschläge bzw. Ideen, was noch geprüft oder getan werden kann.

 

 

*Ich habe noch ein bisschen in anderen Threads geschaut und bin auf diesen gestoßen:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/500-MBit-Cable-Anschluss-pl%C3%B6tzl...

 

Mein Netzteil habe ich mit dem Austauschrouter ebenfalls gewechselt und soeben auch eine neue Steckdose probiert, leider ohne Erfolg.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MiFi,

 

es sind auch weiterhin Abbrüche am Modem sichtbar. Beim Nachbarn im Haus ist dies nicht der Fall. Ich würde hier gern nochmals einen Techniker beauftragen, der ggf. vor ein Modem anderen Typs verbaut, sollte das Modem die Ursache sein.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MiFi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Fred,

 

das wäre prima. Ich kann diese Woche jeden Tag ab 15 Uhr anbieten.

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MiFi,

 

alles klar. Der Termin ist für Freitag 17-20 Uhr angesetzt. Gib mir dann bitte nochmal ein Feedback.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MiFi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Fred,

 

der Techniker war hier und wir haben diverse Geschwindigkeitsmessungen gemacht. Kurioserweise hat er zeitweise bis zu 440 MBit auf seinem Smartphone per WLAN bei Ookla gehabt (Speedtest.net.). Allerdings auch mal nur 29 MBit.

Alle LAN Werte, auch mit Laptop via kurzem Cat6 Kabel waren aber im gewohnten ~200MBit Bereich (einmal 250 MBit).

Er möchte einen Dauertest am Verteilerkasten machen, da dies laut ihm bei einem ähnlichen Problem geholfen hätte. Den Router hat er nicht getauscht. Ich sage bescheid, wenn ich Infos zum Dauertestergebnis habe.

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi MiFi,

 

schade, dass nicht direkt eine Lösung gefunden wurde Smiley (traurig) Das Modem hätte ich pauschal schon getauscht. Gib uns bitte Bescheid, wenn es es etwas Neues gibt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MiFi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

der Techniker wollte letzten Samstag oder Anfang dieser Woche den Test machen, aber ich habe nichts mehr von der Firma Tritek hierzu gehört. Könntet Ihr bitte dort nachfragen, wie der Stand ist?

 

Danke.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MiFi,

 

laut Auftrag soll ein Langzeitmessgerät angeschlossen werden. Der Auftrag wurde aber geschlossen. Du hast dazu keine weitere Info erhalten?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MiFi
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Fred,

der Techniker sagte, es würde entweder jemand am Folgetag oder in der Woche darauf kommen. Aber bei mir hat sich niemand mehr gemeldet. Ich war allerdings auch arbeiten, kann daher nicht sagen, ob jemand unter der Woche da war und von den Nachbarn reingelassen wurde.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MiFi,

 

wollen wir es dann erstmal mit dem Tausch des Modems versuchen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!