Menu Toggle

Einschränkungen Telefonie und Daten 2G/3G/4G im Bereich Ahorn Baden, Boxberg Baden und

Bütthard, Gaukönigshofen, Gerchsheim, Grünsfeld, Königheim-Brehmen, Krautheim Jagst, Lauda-Königshofen.

Aktuell kommt es in den genannten Bereichen zu Einschränkungen.

Wir melden uns, wenn es neue Informationen gibt.

 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Seit Wechsel zu 1000 MBit nur noch 200 MBit Geschwindigkeit
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe am Sonntag den Wechsel von Internet&Phone 400 zu 1000 in Auftrag gegeben. Montags fiel mir auf, dass ich nur noch maximal 200 MBit DL bei Messungen hatte.  Zuvor hatte ich konstant um die 400MBit, auch in den Abendstunden.Ich habe gewartet bis der Gigabit Router eingetroffen ist und der Vertrag aktiv war (heute Morgen).

Auch mit dem Gigabit Router bleibt die DL Geschwindigkeit bei 160-200 MBit.

Ich habe am Setup nichts geändert, zwei CAT6 Kabel gehen direkt in jeweils einen PC, ein CAT6 Kabel geht in einen Gigabit Switch und von dort in eine Docking Station.

Ich habe den Router mehrfach neu gestartet, die Kabel getauscht und die DOCSIS Werte geprüft.

N5WuZoj.png

Ich sehe hier keine Auffälligkeiten, aber ich bin auch kein Kabeltechniker. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass mein Kabelrouter (Modell CGA4233DE) oder die Freischaltung meines Vertrages nur auf 200MBit ausgelegt sind:

 

SwE2sBh.png49HTsoo.png

Was mich am meisten ärgert, ist dass ich nie Probleme mit dem alten Router/Vertrag hatte und nun für mehr Geld nur noch die halbe Geschwindigkeit habe. Ich bitte um rasche Abhilfe.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Digitalisierer

Heureka!

Ich hab das neue Kabel angeschlossen, aber immer noch nur 200MBit. Ok, es ist also nicht das Kabel, mein Ethernet-Adapter ist auch ok, also bin ich einmal etwas tiefer eingetaucht und habe diesen Artikel gefunden:

 

https://www.tenforums.com/network-sharing/98497-lan-200mbit-patchcable-cat-7-connection-slower-than-...

Um es kurz zu machen:

Das tcp autotuning level war disabled.

Ich habe es in der Powershell mit netsh>interface tcp set global autotuninglevel=normal wieder enabled, auf normal und siehe da:

 

gHnesOm

 

Wir haben es geschafft, auch wenn ich nicht verstehe, weshalb bei den beiden Technikereinsätzen die Tests aller Geräte bei 200MBit waren und weshalb diese Einstellung plötzlich meinen PC ausgebremst hat. Ist mir aber jetzt auch alles egal.

 

Ich danke euch allen für den unermüdlichen und geduldigen Einsatz. Bitte stellt meinen Vertrag sobald wie möglich wieder auf Gigabit um.

Gruß,

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
48 Antworten 48
Netz-Profi

Helfen kann ich zwar nicht wirklich, aber hast du mal deinem Moden ein Werksreset spendiert.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Ehrlich gesagt nicht, AdlerAuge. Das Ding ist brandneu, ist mir nicht in den Sinn gekommen. Aber ich kanns mal versuchen.

 

*Ok?! Ich war grad in den Routereinstellungen und wurde rausgeworfen. Jetzt akzeptiert er weder mein neues noch das Werkspasswort. Ich kann nur hoffen, dass da jemand von Vodafone rumwerkelt.

Mehr anzeigen
SuperUser

@MiFi 

 

Hallo MiFi,

die Signalpegel des Routers sind außer Toleranz, könntest du auch noch die Upstreamkanäle posten.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Digitalisierer
Mehr anzeigen
SuperUser

@MiFi 

 

Die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte eigentlich bei 4xQAM 64 liegen, könntest du die Verkabelung zwischen Router und MMD einmal überprüfen auf richtigen und festen Halt.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Das Kabel saß bombenfest. Ich habe es aber abgezogen, die MMD mit einer neuen getauscht und wieder angeschlossen. Die Werte sehen allerdings fast identisch aus.

Down:

 

QKu2Nfc.png

Up:

 

XMSLRVe.png

Wie bereits erwähnt: bis zum Wechsel hatte ich bei I&P400 nie Probleme mit dem alten Router, immer um die 400MBit. Leider kann ich diesen nicht mehr testen, da ich ihn pflichtschuldigst direkt zurückgeschickt habe.

Mehr anzeigen
SuperUser

@MiFi 

 

Das muss sich einer der VF-Mods genauer anschauen, warte bitte bis sich einer in deinem Beitrag meldet.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Danke trotzdem für deinen Input.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo MiFi,

 

gerne schau ich mir die Leitung mal an. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen