abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Wechsel von Red Internet&Phone Kabel 100 -> 250 mit FB6591 extrem langsame Verbindung!
MikeHuessi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Im Juni 2020 bin ich von Red Internet & Phone 100 auf 250 gewechselt. Mit dem Tarifwechsel habe ich ne Fritzbox 6591 erhalten.

Mit dem 100er Tarif hat alles perfekt funktioniert, ich hatte quasi immer volle 100er Bandbreite. Es gab null Probleme, nie Geschwindigkeitsprobleme.

Seit dem Wechsel ist die Geschwindigkeit extrem eingebrochen. Laut FB kommt die kpl. Bandbreite (287,5 DL, 28,8 UL, Fritz!Os 7.13) an. Aber über LAN (Gigabit) angeschlossen kommt so gut wie nie mehr als 50 an - im Durchschnitt eher 20...per WLAN (jetzt mal den PC testweise über Fritz AC860 WLAN Stick angeschlossen) kommt etwas mehr an...aber auch nicht mehr als 100 - eher um die 50. Upload tendiert bei beiden Lösungen gegen Null (!).

Aufgrund beruflicher Rahmenbedingungen - zu wenig Zeit und Muße - konnte ich mich nie wirklich um das Problem kümmern...nun komme ich endlich mal dazu und habe die letzten Tage mehr oder weniger alles mgl. getestet:

- neues LAN Kabel (Gigabit fähig)

- unterschiedlichen LAN Anschlüsse an FB und PC ausprobiert, null Änderung

- mehrere Speedtests durchgeführt, zu unterschiedlichen Zeiten...immer lahmer Speed

- Nachdem ich in anderen Berichten gelesen habe dass das Tool TC Optimizer helfen soll (optimale Einstellung gewählt) auch das versucht - Ergebnis keine Änderung!

Ich denke dass die Fritzbox defekt sein könnte...da ja laut FB volle Bandbreite ankommt, diese aber scheinbar nicht weitergegeben werden kann. Oder was könnte es noch sein, liebe Community / Vodafone Beraterin / lieber Vodafone Berater?

 

Viele Grüße, Michael

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

gerne - siehe anbei. 

Grüße Michael2020-10-18 fb6591 kabel-informationen.jpg

@MikeHuessi 

 

Hallo Michael,

 

es fehlen noch die DS Kanäle 17-32.

 

Was man aber schon jetzt sagen kann, die dBmV Werte der 4 US Kanäle sind viel zu gering. Min. Wert liegt bei 37,1!!

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

sorry, hier noch die Kanäle 17-32.

Da mir diese Werte leider nichts sagen...was wäre zu tun um diese auf den notwendigen Wert zu bringen?

Danke und Grüße, Michael

 

Die 32 DS Kanäle sind so weit in Ordnung.  Nur wie schon gesagt, stimmen die 4 US Kanäle nicht. Da muss ein Techniker vorbeikommen, der das wieder einpegelt.

 

Melde das der Störhotline oder warte ab, bis sich hier ein Mod meldet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler 

Vielen Dank Kurt, du hast mir sehr geholfen! Werde mich jetzt an die Störungsstelle wenden und wieder berichten, wenn das Thema erledigt ist.

Grüße, Michael

@Kurtler

Hallo Kurt,

gestern war ein sehr netter und gefühlt sehr kompetenter Techniker von Vodafone hier. Er wollte nur zum Anschluß und hat übrigens exakt die Problematik mit den UP Kanälen erwähnt die du auch als Problem ausgemacht hast. Hat irgendwelche Werte an seinem Samsung Tablet vom Anschluß geändert, nen Verstärker eingebaut und gesagt dass sein Programm nun zeigt dass alle Werte perfekt sind. 

An meinen PC zur Prüfung des Ergebnisses wollte er nicht, war sich seiner Sache zu 100% sicher und meinte, dass das evtl. ne halbe Stunde dauert bis sich die Fritz Box alle Daten gezogen hat bzw. eingestellt hat...dann würds klappen.

Was nun seltsam ist: Nach ca. 30 Minuten den Vodafone Speedtest Plus am Handy gemacht, welches per WLAN mit der Fritzbox verbunden ist. Voller Ausschlag, alle 250mbit DL kommen an - sogar 278. UL die 25mbit. Ich glücklich...und dann erst abends an den PC. Speedtest laufen lassen...minimal besser wie vorher, UL genau gegen null tendierend wie vorher. Es ist zum Verzweifeln. Fritz WLAN Stick ran, LAN raus...etwas besserer DL als per LAN, aber immer < 100mbit...also drastisch langsamer als das Handy beim Speedtest anzeigt.

Kurt, hast du noch ne Idee? Evtl. die Fritzbox ne Macke??

Danke nochmal und Grüße,

Michael

PS: Grad nochmal die Werte der Kanäle in der Fritzbox geprüft...alles > 38,6 außer Kanäle 28-30, hier schwankt  der Wert zwischen 28 und 32...während ich die Werte grad ablese schwanken diese Kanäle sogar "live" recht stark von 28 - 322020-10-29 Fritzbox Kanäle.jpg

Die Werte sind nun so weit in Ordnung. 28 -32 ist bei QAM64 nicht ideal, aber ist noch an der Grenze. Die US Kanäle passen nun.

 

Das muss sich mal ein Mod genauer anschauen, warum bei dir teilweise so wenig ankommt. Könnte auch an einer Segmentauslastung liegen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler

Danke für deine Einschätzung...wie schaffe ich es dass sich das ein MOD anschaut?

Grüße, Michael