Menu Toggle

Einschränkung bei Mobilfunk, DSL und mein Vodafone-App

- Einschränkungen Festnetztelefonie in Mönchengladbach und Krefeld

- Mein VF App: Vertragskündigung

- Einschränkung Mobilfunk Telefonie und Daten im Bereich Hamburg

-Einschränkung Mobile Daten 4G + 3G - überregional

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Seit Wechsel auf CableMax regelmäßige Verbindungsabbrüche/Modem-Neustarts
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem ich lange zufriedener Nutzer des Vodafone Internet+Telefon Cable 200 war habe ich mich im Februar 2020 dazu entschlossen auf CableMax zu wechseln.

 

Nach dem Empfang der Hardware (TG3442DE Hardwarerevision MP2) und einem kurzen Technikerbesuch (lt. seiner eigenen Aussage mussten Erdungskabel getauscht werden) funktionierte vorerst alles wie gewünscht.

 

Leider fing ich dann an folgende Probleme zu haben: Alle 2-3 Tage,  immer kurz nach 21 Uhr bricht meine Internetverbindung zusammen. Die Internetverbindung bricht ab, die LEDs am Modem suggerieren einen neustart des Modems (LEDs gehen aus, und dann nacheinander wieder an, wie bei einem normalen Modem-Neustart). Ich habe bereits 3 Störungsmeldungen abgesetzt und teilweise neu geöffnet und nutze mittlerweile das 2. Austauschmodem (1x TG3442DE MP2 und 2x TG3442DE MP1). 

 

Hier die gewünschten Infos zu meinem Anschluss:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Arris TG3442DE MP1/MP2
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Vollständiger Verbindungsabbruch, Modem Neustart
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Modem (Bridge Mode) -> LAN -> ASUS Router -> LAN -> PC
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome/Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    S
    eit Ende Februar, 3-4 mal wöchentlich, kurz nach 21 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
    Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    - Leitung durchgemessen, keine Störungen feststellbar
    - Austauschmodem geschickt
  • Welche Maßnahmen wurden durch mich durchgeführt?
    - Werksreset des Modems
    - Austausch des Modem Netzteils mit einem der Netzteile der Austauschgeräte

Folgende Dinge sind mir aufgefallen die evtl. nützlich sein könnten:

- Die Abbrüche passieren immer zur selben Zeit (21:10 Uhr). Dies habe ich mit dauerhaft laufenden Pings (alle 90 Sekunden) getestet und bestätigt.

- Die Abbrüche passieren nicht täglich, aber immer im Abstand von ca. 2-3 Tagen

- Das Modem (wie im Screenshot ersichtlich) denkt, es sei neu gestartet worden. Bei der Störungshotline sagte man mir dieser Neustart wäre seitens Vodafone nicht zu erkennen! Im von mir angehängten Screenshot (gemacht um 11:06) ist ein Neustart um 21:11 ersichtlich. Um diese Zeit brach die Verbindung gestern (28.3.) auch zusammen.

- Ansonsten bringt der Anschluss oft die entsprechende Leistung, mit stärkeren Schwankungen (teilweise runter bis 200Mbit/s) in den Abendstunden, was ich aber in der derzeitigen Lage nicht als unerwartet ansehe.

 

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Nach jahrelanger Problemloser Nutzung meines Cable200 Anschlusses bereue ich nun schon fast zu CableMax gewechselt zu haben. Die technische Hotline schließt meine Störungsmeldungen nachdem die Leitung angeschaut und für gut befunden wird (was ja auch ihr gutes Recht ist) aber das Problem besteht weiterhin. Deshalb wende ich mich nun an euch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

LG

 

-Florian

 

P.S.: Ich habe den DOCSIS status noch einmal an den Beitrag angehängt.

screenshot-192.168.100.1-2020.03.28-11-06-45 (1).png

 

Edit: Anlage entfernt gem Forenregel. Viele Grüße Heike (Mod) 

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, ich wusste nicht dass die Statusanzeige (ich vermute wegen der Seriennummer?) zu persönlichen Daten zählt.

 

Jedenfalls hatte ich gestern und vorgestern jeweils um 21:11 wieder einen Ausfall.

 

MfG

Florian

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo FHM,

 

lass mir bitte per PN Deine Kundendaten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum von Vertragsinhaber) zukommen. Melde Dich dann wieder hier im Thread, dann kann ich schauen, ob am Anschluss was erkennbar ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia PN ist raus. Danke für deine Hilfe!

 

-Florian

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute morgen (01.04.) um 0:11 gab es einen erneuten Neustart des Modems. Ist diesmal der erste der zeitlich aus der Reihe fällt was die Stunde angeht (21:11 vs 0:11).

Mir ist auch aufgefallen dass meine Sendekanäle teilweise nur 8QAM modulation haben.

 

-Florian

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo FHM,

 

die Modulation sieht mittlerweile gut aus. Merkst Du die Störungen noch oder hat es sich beruhigt.

 

Liebe Grüße

Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni, leider hatte ich gestern (11.4.2020) wieder um 21:11 einen Aufall.

 

Gruß

 

Florian

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo FHM,

 

ich hab noch mal nachgeschaut. es gibt leider eine Softwarestörung bei dieser Version. Daher hat auch ein Tausch nichts gebracht. Wir wissen über die Neustarts Bescheid und arbeiten an einer Lösung. Es wird eine neue Software geben, mit der diese Neustarts nicht mehr auftreten. Leider kann ich Dir noch nicht sagen, wann das sein wird.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Manu Danke für die Info. Gut zu wissen dass das Problem bekannt ist, das mit dem ungewissen Fix ist natürlich etwas unglücklich. Gibt es irgendwas das ich von meiner Seite aus tun kann? Regelmäßige Modem Neustarts z.B.?

 

MfG

 

Florian

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo FHM,

 

die Kollegen haben dazu keine Informationen hinterlegt. Du kannst natürlich testen, ob es hilft, wenn Du das Modem mit einer Zeitschaltuhr in der Nacht neustarten lässt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen