Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

Kabel: Aktuelle Einschränkungen im Bereich Bremen 

Kabel: Aktuelle Einschränkung in München und Umgebung

Kabel: Aktuelle Einschränkung TV in Waakirchen und Umgebung

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Seit Wechsel auf CableMax 1000 Verbindungsabbrüche; langsamer Download; Paketverluste
Highlighted
Daten-Fan

Hallo Smiley (fröhlich)

Ich habe leider ein Problem bei meinem Kabel-Anschluss. Ich habe seit dem 10.03. den Gigabit Tarif und seitdem habe ich Downloadraten im Durchschnitt von knapp unter 100 MBit/s. Davor hatte ich bei euch einen Tarif mit 500 MBit/s im Download und die kamen bei mir tatsächlich fast immer an.

Aber seitdem ich den Gigabittarif habe, ist alles viel langsamer geworden. Zusätzlich dazu habe ich öfter Verbindungsabbrüche, was dafür sorgt, dass ich in Online Konferenzen immer wieder rausfliege und mich neu einwählen muss.

Ich habe bereits den Kabel-Router mehrmals vom Netz getrennt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und habe sogar neue Patchkabel angeschlossen, hat aber alles leider nichts gebracht. Ich habe danach beim technischen Kundenservice (0800/5266625) angerufen und wurde mehrmals (warum auch immer) zur Verkaufsberatung durchgestellt. Meine Möglichkeiten gehen leider aus, deshalb versuche ich es hier.

Ich hoffe, dass Sie mir irgendwie helfen können.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung! Smiley (fröhlich)

Alex

 

Welchen Vertrag hast Du? 

Vodafone CableMax 1000

 

Welches Modem/ Router nutzt Du?

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station vom Hersteller arris

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Ich nutze ein Leih-Gerät.

 

Welcher Fehler tritt auf?

Downloadgeschwindigkeit zu gering; Verbindungsabbrüche (LAN und WLAN); Paketverluste9.jpg

 

1.jpg

 

2.jpg

 

3.jpg

 

4.jpg

 

5.jpg

 

6.jpg

 

7.jpg

 

8.jpg

 

pingplotter google.de 10 min.png

 

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden

LAN Vodafone Station:

1 x PC

1 x PS4 Pro

1 x Philips Hue Bridge

1 x zusätzlicher Router als Access-Point

WLAN Vodafone-Station:

2 x Smartphone

2 x Google Home Mini

1 x Google Chromecast

1 x Notebook

LAN Access-Point:

1 x Vodafone Station (root)

WLAN Access-Point:

2 x Smartphone

2 x Notebook

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?

Chrome

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?

Windows 10 64 Bit

 

Beginn und Zeitraum der Störung

Seit dem 10.03.2020 zu jeder Zeit

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.Signalwerte Downstream 1.png

 

Signalwerte Downstream 2.png

 

Signalwerte Upstream.png

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Wie bereits oben erwähnt habe ich beim technischen Service angerufen, wurde aber jedes mal zum verkaufsservice weitergeleitet.

 

Falls Ihr noch was wissen müsst, meldet euch. Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Highlighted
Moderatorin

Hallo Zaleskar,

 

hast Du ein Fast-Ethernet-Gerät oder -Kabel im Einsatz? Misst Du die Geschwindigkeit mit einem LAN-Kabel am LAN1-Port? Führst Du die Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten durch? Erreichen Deine Endgeräten an anderen Anschlüssen um die 1000 MBit/s?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Hallo Claudia,

 

Sowohl der Router, als auch meine Geräte (PC) und meine Patchkabel (Cat. 6) sind Gigabit fähig. Heißt, jedes Medium sollte bis zu 1000MBit/s problemlos übertragung können. Ich hatte davor ja einen Internet & Phone 500 Tarif und die 500 MBit/s kamen auch immer an. Wie man dem ursprünglichen Beitrag entnehmen kann, sieht man, dass ich die Messungen an unterschiedlichen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt habe. Dabei ist es völlig egal, ob ich morgens, mittags. abends oder nachts messe. Es sind immer durchschnittlich 100MBit/s. 

 

Nachtrag: Ich konnte gestern telefonisch eine Störung einstellen können, doch bereits nach wenigen Stunden bekam ich die Mitteilung, dass die Leitung bei mir in Ordnung ist. Ich habe also einen starken Verdacht, dass der Vodafone Station Router eine Macke hat. Denn: Seitdem ich den Anschluss gewechselt habe und eine neue Firmware auf dem Router installiert wurde, habe ich nur noch Probleme mit dem Download, besonders bei den Paketverlusten (s. Screenshot oben). 

 

LG Alex

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Zaleskar,

 

lass mir bitte mal Deine vollständige Adresse, das Geburtsdatum des Vertragsinhabers und die Kundennummer zukommen. Schreib dann wieder hier, dann kann ich nach der Störungsmeldung schauen.


Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo Alex,

 

lass dich von Vodafone nicht an der Nase herumführen: die Gigabit-Anschlüsse sind minderwertig, störungsanfällig, da gibt es Probleme ad nauseam. Das sagen auch alle Vodafone-beauftragte Techniker, die schon bei mir vor Ort waren. Und google mal ein bisschen rum, die wirst viele unzufriedene Kunden finden. 

 

Warum die Vodafone-Mitarbeiter am Telefon und auch hier so tun, als wäre das nicht bekannt, ist mir ein Rätsel. Nur noch mehr Zeitverschwendung für uns Kunden... und keine Besserung, auch nicht nach der 10ten Störungsmeldung.

 

(1)
Mehr anzeigen