Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Seit Wartungsarbeiten immer wieder Download Einbrüche
Konrad1411
Daten-Fan

Hallo,

seit vor knapp 7 Wochen Wartungsarbeiten im Vodafone Netz durchgeführt wurden, habe ich sporadisch, aber mindestens 4-5 mal am Tag eine extrem niedrige Downloadrate (teilweise unter 0,1 MBit (Mein Tarif ist 1 GBit)). Das betrifft sowohl Geräte per WLAN als auch Geräte per LAN. Die Dauer der Störung ist unterschiedlich, manchmal nur 1-2 Minuten, manchmal auch eine Stunde. Ein Neustart des Routers behebt das Problem fast immer. Der Upload ist nicht beeinträchtigt und auch der Ping ist normal.

 

An meinen Endgeräten hat sich nichts geändert, die einzige Änderung fand offenbar bei Vodafone statt. Bevor das Problem auftrat, lief alles für ca. 18 Monate problemlos.

 

Ich habe mittlerweile bestimmt 20 mal mit der Störungshotline gesprochen, allerdings konnte mir dort keiner wirklich helfen. Ich solle mein WLAN neu konmfigurieren war da immer die Aussage und es läge an meiner Wohnung. Genau, da sind plötzlich Stahlträger in den Wänden erschienen die auch das LAN beeinflussen. Auch ein Techniker der vor Ort war, hat nichts geändert, er war allerdings auch nur im Keller (er sagte mir, ich könnte ne FritzBox mieten, dann wäre das Problem bestimmt gelöst -> ja ok, aber die Leistung sollte auch ohne Mehrkosten erbracht werden). Mein Router wurde ebenfalls schon von Vodafone ausgetauscht und mein Anschluss wurde auf dual Stack umgestellt.

 

Was ich allerdings noch einmal sagen muss, jeder Mitarbeiter in der Störungshotline erzählt wieder etwas anderes und offenbar spricht man dort nicht miteinander. Auch der Hinweis, dass ein anderer Kollege bereits angefangen hatte mit einer Idee wurde ignoriert mit dem Kommentar, man könne Tickets nicht bestimmten Bearbeitern zuweisen. Das finde ich sehr bedauerlich, dann so bekommt man das Gefühl, dass man immer wieder bei 0 anfängt und es keinen Fortschritt gibt. Wenn sich das nichtr bald löst, werde ich wohl vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen müssen. Schade eigentlich, davor war ich sehr zufrieden.

 

 

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Konrad1411
Daten-Fan

Ok, offenbar gibt es das Problem hier ja öfter. Auch die schwachsinnige Idee mit den WLAN Einstellungen wurde mir mehrfach unterbreitet. Sogar einen kostenpflichtigen Techniker fürs Einrichten meines WLANs wollte man mir schicken. Was ist das blos....

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Konrad1411,

 

herzlich willkommen in der Community.


Schau mal
hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.


Grüße Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen