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08.12.2021 22:13 - bearbeitet 08.12.2021 22:16
Hey,
wir haben seit Vertragsbegin durchgehend schlechtes bis sehr schlechtes Internet. Das von mir geöffnette Ticket wurde nach Besuch des Technikers geschlossen (s.u.). Problem besteht aber weiterhin. Ich würde mich über Hilfe hierbei sehr freuen!
Anbei der Fragebogen und einige Screenshots:
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.02.2022 15:59 - bearbeitet 21.02.2022 15:59
Hallo berlinKeinNetz,
Deine Meldung wurde nach Prüfung durch das Second Level einer Netzauslastung zugeordnet. Die Kollegen arbeiten an der Behebung, zur Zeit ist Ende des Quartals als Plandatum angegeben.
Viele Grüße,
Claudia
14.12.2021 17:21 - bearbeitet 14.12.2021 17:23
Dass man mehr verspricht als man gewillt ist zu liefern gehört dann zum Geschäft, oder warum gibts hier überhaupt ein Forum wenn niemand reagiert?
Heute war der Techniker ein zweites mal da, hat in der Wohnung mit seinem Tablet was gemessen und im Keller an der Dose und ist dann wieder gegangen. Geändert hat sich natürlich nix, er hat auch nix gemacht.
am 15.12.2021 15:54
Hi berlinKeinNetz,
willkommen in unserer Community.
Ich schaue mir das gerne an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 15.12.2021 22:16
Hallo Wallace,
habe dir gerade die Daten per PM geschickt. Danke fürs Kümmern!
LG
am 19.12.2021 11:42
Hallo berlinKeinNetz,
die Signalwerte sehen erstmal gut aus. Hat der letzte Techniker einen Speedtest durchgeführt? Ist die Bandbreite bei Dir ständig zu jeder Tageszeit zu gering oder eher am Abend und am Wochenende?
Viele Grüße,
Claudia
19.12.2021 17:27 - bearbeitet 19.12.2021 17:28
Hallo Claudia,
einen Speedtest hat der Techniker direkt nicht gemacht, sondern nur an seinem Tablet die Werte (glaube das sind die Signalwerte) geprüft, Der Herr am Telefon vorher hatte das aber mehrmals gemacht um zu sehen, ob es vor oder hinter dem Modem passiert: das langsame Internet hat nichts mit meinen eigenen Kabeln und dem Modem zu tun, das konnten wir durch Austauschen aller Einzelteile ausschließen. Der Techniker hatte ja auch einmal Modem, Coaxialkabel getauscht und ich selber habe ein neues LAN Kabel angeschlossen und das Problem besteht unabhängig von Kabel oder Wlan an all unseren Endgeräten.
Fast immer ist die Leistung entweder beim UL oder beim DL oder bei beidem deutlich unter der versprochenen Leistung. Hinzu schwankt die Qualität über den Tagesverlauf deutlich: In den Nachtstunden ist es meistens soweit okay, dass man beim normalen Browsern keine Probleme hat. Aber wir reden hier immernoch von regelmäßig unzumutbaren > 100 ms und leichtem Packet Loss in Spielen wie CoD and ab 8-9 Uhr morgens bis Abends sehr spät ist es dann eigentlich immer so schlecht, dass es für einige Anwendungen wirklich komplett unbrauchbar ist und man sogar beim normalen Browsern merkt, dass hier etwas nicht stimmt.
am 23.12.2021 07:25
Hallo berlinKeinNetz,
seltsam...es gibt beim Upload zwar häufiger eine erhöhte Auslastung, aber die ist noch unter den Grenzwerten und sollte nicht für einen Ping vom über 100ms sorgen. Auf den Download wirkt sich das auch nicht aus, dort erreicht die Last auch nicht die nötigen Werte für einen Ausbau. Ich möchte das anhand konkreter Werte nochmal genauer prüfen und gegebenenfalls an den Folgebereich weitergeben. Ist es möglich, dass Du gegen 7 Uhr am Morgen und später am Tag (Nachmittag/ Abend) Speedtests und Pingplottermessungen (mit Intervall bei 2,5 Sekunden) durchführst?
Viele Grüße,
Claudia
am 23.12.2021 18:53
Hallo Claudia,
okay, mache ich. Ich bin aber bis Neujahr nicht mehr Zuhause, also nicht wundern, dass das erst im Januar kommt.
Wie mache ich den Pingplotter am Besten?
LG
am 08.01.2022 22:26
Hey,
ich habe jetzt mal den Pingplotter seit Mittwoch 0:00 Uhr laufen gelassen. Da ist glaube ich gut zu sehen, wie über den Tagesverlauf das Internet ab den Morgenstunden langsam aber sicher immer schlechter wird. Der Mittwoch war im Vergleich zu den anderen Tagen ein recht guter Tag, ich habe ihn der Fairness halber aber mal drin gelassen. Aber ob ein Tag mit derartigen Schwankungen und für Liveanwendungen am Feierabend unbrauchbarem Internet wirlich als "gut" zu bezeichnen ist?
In den Speedtests zeigt sich auch der fast durchgehend schlechte Upload und die extremen Schwankungen im Download. Der schlechte Ping wird dort oft nicht sichtbar, "witzigerweise" funktioniert der Vodafone Speedtest aber bei schlechter Verbindung auch oft einfach nicht und meldet einen Fehler. So geschehen z.B. bei dem Test um 22:00 Uhr am 5.1., weshalb ich da dann mal einen bei ooklay gemacht habe.
Bei Live-Anwendungen wird der hohe Jitter dann wohl zu einem Problem, was in Spielen aber wohl als hoher Ping/Packetloss angezeigt wird.
LG
am 09.01.2022 18:46
Noch ein kleiner Nachtrag, wie es dann jetzt am Sonntagabend aussieht.